Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

was soll ich nehmen ??

sirius1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo :)

also ich habe folgendes problem.... möchte mir einen pc zusammenschrauben allerdings bin ich in sachen hardware nicht so sehr bewandert. zuerst mal hab ich mich nach einem gehäuse umgeschaut, da hab ich den midi tower cs-601 mit einem 350er enermax netzteil genommen. als cpu hab ich mir einen Athlon xp 1900 zugelegt.
jetzt aber hab ich folgende fragen
1) soll ich meinen 512mb dimm sdram von infineon weiterverwenden oder auf ddr ram umsteigen .... was bringt das wirklich ... vielleicht kann mit das wer mit einem rechenbeispiel erklären?
2) nach der ram entscheidung richtet sich natürlich das mainboard ich dachte für ddr ram an ein aopen ak77 plus oder das neue soyo dragan ... bei sdram dachte ich an ein msi k7t turbo-raid lim. edition... was würdet ihr mir empfehlen ?
3) welche platte(n) soll ich reingeben? ich dachte an 2 stk. 60 gig ibm ic35l060 da diese im raidverbund sehr gut sein sollen?
für andere vorschläge bin ich dankbar

danke für eure bemühungen mir zu helfen
sirius1

gaga7 sirius1 „was soll ich nehmen ??“
Optionen

1.: der RAM:
die 512 MB INF dürften nicht gerade langsam sein, aber hier die Erklärung der Unterschiede:

SD-RAM überträgt pro Takt-Signal einmal Daten
DDR-RAM (Double-Data) überträgt im gleichen Zeitraum 2-mal Daten

d.h. der Datendurchsatz bei DDR-RAM ist, theoretisch, doppelt so hoch wie bei SD-RAM

worauf es jetzt ankommt ist welches Board du einsetzten willst (beim Neukauf würde ich keins mehr nehmen das niht DDR-RAM-tauglich ist): wenn es beides kann (z.B.: das ECS K7S5A, das hat je 2 Bänke für SD- und DDR-RAM) kannste noch denn SD-RAM weiterverwenden und somit vorab Geld sparen
wennde ein Board nehmen willst das nur noch DDR-RAM-Slot's hat mußte natürlich umsteigen (würde dir wieder zu Infineon oder anderen Marken-Modulen raten)
Board ist so Ansichtssache, an deiner Stelle würd ich mir mal das Abit KR7A ansehen:
http://www.abit.nl/eng/product/mb/kr7a-raid.htm
http://www.abit-usa.com/cgi-bin/eng/news/viewnews.pl?action=news&id=20011105011510

das macht mehr als nur einiges her:
-KT266A-Chipsatz (keine VT82C686B-SB sondern die neue VT8233, d.h. kein UDMA-Bug, dafür bis zu UDMA-133)
-4 DDR-Slot's (bis zu 2 GB RAM :)
-HPT370 für schönes RAID (würde auch für dein RAID-Vorhaben passen ..)
-kein Onboard-Schnickschnack wie Sound oder AMR
-wenn es denn Vorgängern gerecht wird kannste so gezielt OC wie du nur willst

einziges Manko: ich kann es bis dato noch nirgends finden

3.: die IBM's sind bestimmt keine schlechte Wahl, Bekannte haben auch einige der IC35L0XX und sind sehr zufrieden

nur: wenn du dir die kaufst dann kaufgleich noch HDD-Cooler oder aber nen 80er Cooler extra mit, die 7200er werden gut warm und wenn man sie länger als ein 1/4 Jahr betreiben will sollte man sie doch kühlen (es muß kein Orkan wehen, die Luft muß nur rüberbewegt werden
hih
bis denne

Chris@T. sirius1 „was soll ich nehmen ??“
Optionen

Das Abit KR7A Raid soll laut Presseangaben in der 49. Kalenderwoche, sprich ab dem 3. Dezember ausgeliefert werden und 489,- kosten.
Ich denke mal, dass man es bei K&M dann so für 450,- bekommen wird.

Kleine Korrektur: Die DDR-Slot's verwalten bis zu 3GB unregistrierten Arbeitsspeicher und bis zu 4GB registrierten Arbeitsspeicher

Das Board solltest du dir wirklich mal anschauen!
-------------------
Falls du noch keinen hast, solltest du auch mal überlegen, in dein
Server Gehäuse CS-601 einen Lüfter einzubauen (bei den Slots). Ich hab das Gehäuse auch und mir von Enermax noch einen 80mm Lüfter eingebaut.

sirius1 Chris@T. „Das Abit KR7A Raid soll laut Presseangaben in der 49. Kalenderwoche, sprich ab...“
Optionen

ich sag mal danke für die antworten auf meine fragen :) thx

zu den lüftern ... meinst du damit die normalen 80er lüfter die ich an der seitenwand und an der hdd positioniere? so für die zirkulation oder hab ich das falsch verstanden?

cu
sirius1

Chris@T. sirius1 „was soll ich nehmen ??“
Optionen

Zu den Lüftern:

Unter dem Netzteil im Gehäuse sind doch zwei Klammern mit eingestanztem Gitter.
Da kann man ganz einfach einen Lüfter (oder zwei) einklemmen, Kabel anschließen und fertig.

Falls du ein Enermax Netzteil hast, dann schau mal in dein Handbuch auf Seite 8. In dem Bild 1 (Internes Belüftungs-System nach AMD) wird angegeben, wie sich ein zusätzlicher Lüfter verhält.

Ich hoffe, dass hilft weiter

Greets
Christian