Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Verwirrend 100 vs 133, pc266 vs pc 2100...

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann mir jemand kurz den richtigen Sachverhalt erläutern:

Mein Board verträgt lt. Manual PC1600 oder PC2100 DDR RAM. Kann ich nun einen PC266 DDR RAM einbauen? Ist dies identisch? Wenn nein, was muss ich beim Kauf beachten.

Dank!!

Nils

gelöscht_15325 (Anonym) „Verwirrend 100 vs 133, pc266 vs pc 2100...“
Optionen

Ja, das ist identisch. PC266 bezieht sich auf die Taktfrequenz (133 Mhz*2 da DDR), wogegen sich PC1600 bzw. PC2100 auf den Datendurchsatz bezieht. Das heißt also im Klartext: Kauf dir den 2100'er Riegel, der ist schneller als der 1600'er.

(Anonym) gelöscht_15325 „Ja, das ist identisch. PC266 bezieht sich auf die Taktfrequenz 133 Mhz 2 da DDR...“
Optionen

Besten Dank!

ABER - War heute mein P-Zubehör-Händler meines Vertrauens und habe mir diesen pc266 riegel geholt. Eingebaut und er wird nicht erkannt!!! Nach wie vor nur 256MB!

Und nun?

Irgendwelche Tipps?

gelöscht_15325 (Anonym) „Besten Dank! ABER - War heute mein P-Zubehör-Händler meines Vertrauens und...“
Optionen

Moment. Was heißt hier "nach wie vor nur 256"? Hast du schon DDR Ram eingebaut, oder hast du etwa noch einen alten SD-Ram Riegel drin? Welches Board hast du eigentlich? Man kann nämlich oft SD-Ram NICHT mit DDR Ram mischen.
Wir der neue Riegel erkannt, wenn du den alten entfernst?

(Anonym) gelöscht_15325 „Moment. Was heißt hier nach wie vor nur 256 ? Hast du schon DDR Ram eingebaut,...“
Optionen

Hi,

hatte Dich wohl etwas verwirrt - sorry. Ich habe ein K7N420 Pro (lt. Manual) Board. Ursprünglich steckten da 256 MB DDR PC2100 drin. In einen der weiteren Bänke habe ich dann heute zusätzlich einen 512 MB DDR PC266 Riegel gedrückt (aufgrund Poka Joke auch für einen Laien realisierbar).

Beim Booten erkennt er dann nach wie vor nur die 256 MB!
Hoffe mich diesmal etwas präziser ausgedrückt zu haben.

So long

gelöscht_15325 (Anonym) „Hi, hatte Dich wohl etwas verwirrt - sorry. Ich habe ein K7N420 Pro lt. Manual...“
Optionen

Manchmal reicht es, wenn man nach dem Einbau des RAMs kurz ins BIOS geht und dieses direkt wieder verlässt. Läuft das 512 MB Modul überhaupt ohne das alte Modul?

(Anonym) gelöscht_15325 „Manchmal reicht es, wenn man nach dem Einbau des RAMs kurz ins BIOS geht und...“
Optionen

Hallo,

Entwarnung!! Habe heute den Riegel beim PC-Zubehörhandel umgetauscht, reingedrückt und? Es funkt!

Prima Support! Besser als ein professioneller UHD!

Cool - DANKE Czuk

gelöscht_15325 (Anonym) „Hallo, Entwarnung!! Habe heute den Riegel beim PC-Zubehörhandel umgetauscht,...“
Optionen

Ich habe zu danken, Feedback bekommt man nicht sehr oft :-)=