Hallo- Mein Rechner (PII 366) ist mit einem Gigabyte-Board ausgestattet. Dezeit sind 80MB Edo-Ram eingebaut- ich will nun aufrüsten und auf den freien SD-Bänken weitere 128MB SD-Ram drauftsecken- Sind hier Probleme zu erwarten?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Schau mal im Mainboard-Handbuch und auf der Seite des Herstellers. Normalerweise wird die Kombination von EDO und SDRAM nicht empfohlen, da sie mit unterschiedlicher Spannung arbeiten. ...so weit ich weiß.
Korrekt!
das mainboard-handbuch ist beim vorbesitzer verloren gegangen- an der unterschiedlichen spannung kann es aber eigentlich nicht liegen- wer weiss rat?
Ich nehme an du meinst PS/2 Edo-Ram und SD-Ram Dimm´s,
mir ist kein Chipsatz bekannt der eine solche Mischbestückung unterstützen würde. Im Gegenteil, hier ein Auszug aus dem Handbuch meines alten Asus-Boards mit TX-Chipsatz (ob es auf deinen zutrifft weis ich leider nicht):
"WARNING: Do not install both SIMMs and DIMMs at the same time or else you will burn your memory, Mixing SIMMs and DIMMs require 5.0 Volt (signal level) tolerant memory chips which are currently unavailable."
Daher vor dem ausprobieren unbedingt mal auf die Homepage deines Mainboard-Hersteller schauen.
Hi Aendy..
Ich wuerde mir das Handbuch einfach runterladen..
bei:
http://www2.gigabyte.de/support/support.htm
CU
Killi :)
ES gibt(gab)SD-RAMs die 5V vertragen...damit könnte es klappen.
aber obs die noch zu kaufen gibt...?..und dann ist noch die Frage ob der Chipsatz den Mix noch unterstützt...mehr als fraglich!
Tip:Verkauf die EDOs (z.Z.für viel Geld*g*) und steck nur SD-RAMs rein!
Gruß,Golem
Hi,
Ich habe ein älteres Sockel 7 Board mit ALI 4+ Chip, der ebenfalls DIMMs und 72Pin EDOs unterstützt. Wenn beide Simm-Bänke belegt sind (z.B. 4*16MB) wird der Dimm-Speicher nicht erkannt. Ist aber nur eine Bank mit 2*16MB belegt erkennt der Chipsatz das erste DIMM-Modul. Also einen DIMM-Slot müsstest Du zumindest dann verwenden können, wenn Du auf die 2*16MB-EDO verzichtest.
Gruß
Egbert
Hallo auch !!
Auch mir sind Boards mit Mischbestückung des RAM bekannt..
Allerdings wird dann im Handbuch vermerkt, daß die SDs auf das Niveau der EDOs heruntergebramst werden..Da kann man sich die Aufrüstung also sparen...
Meine Empfehlung -> schmeiß die EDOs raus und bau Dir SDs rein..
Krausi