da Arbeitsspeicher im Moment kaum noch was kostet, habe ich ordentlich nachgekauft (vorher 128MB nun 512MB), mit der Hoffnung einen Performance-Sprung bei 3d-Spielen zu bemerken. Pustekuchen! beim 3dMark 2001 von Mad Onion machen ich keinen einzigen Punkt mehr als vorher. Kann es sein, dass Win98 mit den 512MB gar nichts anfangen kann? beim hochfahren zeigt er mir die vollen 512MB an....Dann hat mir ein Freund mal erzählt, Spiele würden ihre eigene Speicherverwaltung mitbringen..stimmt das? Bei "Tactical Ops 2.0"/UT-Mod macht mein Rechner auch nicht mehr FPS...Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas schlaues dazu sagen könnte. gibt es spezielle Tools, die Windows (oder 3d Spielen) helfen den vorhandenen Arbeitsspeicher vol auzunutzen?? Win98SE 800Mhz Athlon Geforce 2 GTS
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
jo,das problem ist bekannt,habs auch *g* Windows kann schon was damit anfangen aber je mehr du reinstöpselst desto mehr frißt windows weg .Tools gibt es genug rund um den Ram .das einzige Spiel was bei mir besser läuft ist Diabolo,und Fotobearbeitung geht auch besser
Mehr RAM heißt nicht mehr fps, denn ab einer gewissen Menge (~256MB) ist das System gut bedient, mehr schadet nicht, macht aber erst unter win2k/XP richtig Sinn, da diese Systeme im Ruhezustand schon einen deutlich höheren RAM-Bedarf haben als win9x/ME. Der 3DMark2001 profitiert nur eingeschränkt von megr RAM; genau wie die Spiele. Wenn so viel RAM (meist reichen 256 MB) eingebaut ist, das Windows während des spielens nicht laufend swappen muss, bringt mehr RAM nichts. Eine Beschleunigung bekommst du nur mit einer höher getakteten CPU und einer leistungsfähigeren Grafikarte.
Ih habe das selbe Problem und habe mir deswegen ein Tool aus dem Internet heruntergeladen! Damit konnte ich regulieren wieviel Windows fressen soll vom Arbeitsspeicher somit habe ich bei manchen spielen gleich 10 fps mehr erzielt. Du kannst es unter www.ichverbin.de\goettler herunterladen.
Interessant wird es erst ab 750MB weil man dann die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ausschalten kann und dann brennt der Jägerzaun.
ich habs mal mit 1,5 GB getestet kaum noch schraddeln auf der Platte bei Bildbearbeitung!!!
Wichtig ist viel Speicher nur bei einem "echten" Multitasking Betriebssystem. Dies verteilt für jedes einzelne Programm eine gewisse Menge RAM. Bei einigen Programmen im Speicher kann es schon mal eng werden. Der Vorteil ist aber, dass bei einem Absturtz eines Programms, das Betriebssystem dieses enfernen kann, ohne eines der Anderen zu beenden. Das können aber Windows 95/98/Me noch nicht richtig. Leider Haben sich die diesbezüglich funktionierenden Betriebsyssteme (TOS mit Magic, MacOS, OS/2 und Linux) nicht durchsetzen können; noch nicht. Aber wenn alle User fein brav warten, bis Microsoft dann irgendwann mal was Vernünftiges Programmiert haben wird, werden wir auf Gedei und Verderb ausgeliefert sein. Das ist wie damals mit VHS und Beta im Videobereich. Dort hat sich auch nicht das bessere System durchgesetzt.