ich habe mir ein SDRam 133 mit 128MB gekauft. Dieser hat aber nicht funktioniert, daraufhin habe ich es gegen einen PC 100 Baustein eingetauscht, da ich dachte der PC 133 läuft vielleicht nicht auf meinem mainboard (obwohl es überall heißt, daß die bausteine abwährtskompatibel sind). Jetzt läuft dieser PC 100 Baustein aber auch nicht. Mein Mainboard ist ein Intel 440BX CeleronII. An was kann das denn liegen? Muß ich da irgendwas im Bios einstellen und wenn ja, was?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Was heißt er läuft nicht ??
startet der Rechner ??
hängt er sich auf ??
wird der neue Ram nur teilweise oder garnicht erkannt ??
Welches Board ist es denn genau ??
noch was: der "Wissende" in Bezug auf BX-Chip's ist Bavarius
da der aber solche Themen schon X-mal durchgekaut hat schreih nicht gleich nach ihm
sondern schauh dich erst mal im Archiv nach seinen Posting's um
mein computer fährt erst gar nicht hoch (eingebaut habe ich es 100% richtig).
zwecks motherboard: das einzige was ich weiß ist, daß es ein pentium II mainboard ist mit der bezeichnung M76I, ich hoffe das reicht.
Hi !
Also normalerweise müßte der RAM irgendeinein Lebenszeichen von sich geben, natürlich nur unter der Vorrausetzung, daß Du den Riegel auch richtig herum in das Board hineingestopft hast... ;-))
Sorry, aber mit Deiner Mainboardbezeichnung kann ich überhaupt nichts anfangen... Üblicherweise muß man an einem Pentium-II Board nichts umstellen, wenn man nur den Arbeitsspeicher aufrüstet. Es kann sein, daß Du einen Fehler gemachtc hast, ebenso ist es durchaus möglich, daß Dein Board nur spezielle Module [ z.B. ECC-RAM ] akzeptiert oder Deine gekauften Riegel zu den vorhandenen Modulen inkompatibel sind... Aber DA jetzt den genauen Sachverhalt per Ferndiagnose herauszubekommen und Dir einen hilfreichen Rat zu geben, das wird bei der Informationslage etwas schwierig...
Mach es doch einfach kurz und schmerzlos : Schleif den ganzen Rechner in den Computerladen um die Ecke und sag dem Hardwareverchecker, er soll Dir den passenden Arbeitsspeicher gleich direkt einbauen und auf ordnungsgemäße Funktion abtesten. Wenn der Laden nicht gerade brechend voll ist, dann macht ein kulanter Händler sowas sofort und ohne Probleme, oftmals bewirkt eine kleine Spende in die Kaffeekasse einen gewissen Anreiz für den Arbeitseifer des Schraubergesellen, besser gesagt, Du bekommst einen entsprechend flotten und umfangereichen Service !!
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
hallo,
danke für deine mühe.
ich hab den RAM einem kollegen gegeben, bei dem hats auch nicht geklappt,der diesen jetzt demnächst gegen einen anderen eintauscht.
mal sehen, ob es dann funktioniert.
fals nicht werde ich wohl deinen ratschlag befolgen.
bis dann
mfg
weidag