Alter, laß deinen Kumpel mal richtig terz schieben, DAS IST NET NORMAL!!!!! notfalls würde ich mit Presse etc. droohen, dazu noch die tatsache das seine Firma (und vielleicht infolge darauf auch einige andere) bei solchem Service bestimnmt net dort kaufen wird
dazu würde ich an seiner Stelle nochmal hingehen, mich von dem Deppen am Tresen volllabern lassen und dann nach dseinem Chef fragen, diesem würde ich dann erstmal erklären das er inkompetentes Personal unter sich hat, das er (dein Kumpel) schon einiges gemacht hat (bestimmt auch schon die ein oder andere Fehlersuche im/am PC .... Sarkasmus pur!!) und das ihm sowas noch nie untergekommen ist, darüberhinaus kann er dem Filialleiter noch nebenbei mal erklären was es sich mit ESD auf sich hat und das er nach diesen Standarts arbeitet (sowohl privat als auch in der Fa.)
danach wäre (nach chronologischer Reihenfolge) der Service seiner eigenen Fa. zu loben und dann der Service des Discounters zu bemängeln
(dat kann doch net war sein das einer grad so für dumm verkauft wird, dein Kumpel soll Druck machen, wir werden so oft am Tag verarscht da kann er sich das net auch noch bieten lassen)
wenn der Filialleiter jetzt noch net weiß im Gesicht wurde würde ich das Mainboard ausm Rucksackj packen und es ihm in die Handdrücken mit der bitte es sich sofort!!!! anzusehen, das Board aber keinesfalls aus denn Augen verlieren und falls doch schriftlich festhalten was die alles machen dürfen und was nicht (net das die das Bios flashen und danach geht nichts mehr: "hier, ihr Mainboard, da ist das falsche Bios drauf, Ihre schuld ...")
so weit alles kloar ???
bis denne
ein kleiner frustrierter PC-abhängiger User der hart für sein Geld schuften darf ....