Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE

muenzner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner (AMD Duron800 mit ENMIC Board KT133 Chipsatz) 2 x 256 PC133 SDRAM Module. Unter Win98 SE gibt es häufige Abstürze. Woran kann es liegen

(Anonym) muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Speicher defekt? Bau mal nur einen ein und teste mal.

(Anonym) muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Wenn das NoName-Speichermodule sind, liegts höchstwarscheinlich daran!
Diese Dinger sind oft fehlerhaft(keine Qualitätstests) und bringen den Rechner darum oft zum Absturz. Man sollte auf jeden Fall Markenspeicher kaufen. Siehe auch eine der letzten ct's, da steht was zu dem Thema.

Titan

Mehmet Bodur (Anonym) „Wenn das NoName-Speichermodule sind, liegts höchstwarscheinlich daran! Diese...“
Optionen

Die Module sind von Spectech und Samsung Sie funktionieren einzeln. Zusammen funktioniert das aber nicht.

Luha Mehmet Bodur „Die Module sind von Spectech und Samsung Sie funktionieren einzeln. Zusammen...“
Optionen

Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben, Zwei unterschiedliche
Speicherhersteller geht selten gut.
Versuche immer ein und denselben Hersteller der Module zu bekommen
und Du hast Ruhe.
Allerdings geht Dein Bord nicht gerade tolerant mit unterschiedlichen
Speichermodulen um.
Denn wenn nur zwei Module im Rechner stecken, sollte das System
eigentlich nicht so schnell versagen. Bei dreien sehe ich das eher ein. Versuche erst einmal im BIOS, das Speichertimming auf cl 3 zu setzen. Sollte das nichts nutzen, versuche eins davon umzutauschen, falls Du die Rechnung noch hast.
Spectec bietet 3 Jahre und Samsung 5 Jahre Garantie.

vino muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Kann auch an schlechtem Netzteil, instabiler Stromversorgung (Netzspannungsschwankungen, Abhilfe: USV) liegen - und an allem möglichen sonst noch!

Herminator muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Hallo.
Ganz klar ein Problem von Win 98!!! Ab 512MB gibts fast immer Probleme. Bei mir auch. Spiel Win 2000 Auf, dann klappt es.

(Anonym) muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Win 98 kann nicht mehr als 512MB

(Anonym) muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Also ich hab auch 512 MB drin, alle von unterschiedlichen Herstellern und WIN98 und ich hab keine Probleme!!

Klaus33 muenzner „Probleme mit Arbeitspeicher unter Win98 SE“
Optionen

Hallo, betreibe W98SE mit 2 x 512 MB Infineon, mit allen patches in einem Gigabyte ZX -H ohne probleme. liegt wohl auch am Board, den mit 3 x 512MB kommt die Meldung, zu wenig Speicher und dann Absturz.