wie viel arbeitsspeicher habt ihr denn so in eurem PC?
also ich hab 512MB
CU spider
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
256 und langt üppig (einzige Ausnahme: Bilddateien kann ich leider nur
so um die 400 öffnen aber des liegt eher am alten Programm)
bei mir ist die sache eh etwas anders, weil mein PC vom 7 PC's als server benutzt wird
Ja ich weiß hab mir Zeit gelasen (naja Linux getestet, im Netz gezockt, beim essen eingeschlafen etc.)
Als Server
Hmm...
Da sollte eine starke CPU drinne sein (behaupte jetzt mal das ein 700er TB oder P3 reicht
allerdings kein Celleron oder Duron da diese kleinere L2-Caches haben)
dann starke Festplatten: hasste IDE-Raid oder SCSI (bzw. SCSI-Raid) ?? SCSI-Raid dürfte hier am besten sein
(klar: auch sauteuer)
ist dein Ram auch schnell ?? (Größe ist nicht alles) läuft er auf PC133 CL2 oder PC100 CL3 (letzteres is "langsam")??
Deine IRQ's kommen sich nirgend's ins Gehege: wenn du Grafik + SCSI + Soundkarte + Netzwerk + ISDN + TV-Karte
bzw. andere hast können sich die Karten gegenseitig stören/ausbremsen => die perfekte Konfig rausfinden
(welche Karte wohin)
sind die aktuellen Treiber druf ??? (4IN1, Intel-INF-Update oder die ALI-Variante) kann ja einiges ausmachen ...
bedenke das es für (fast) alle Arten von PC-Karten Updates bzw. neue Treiber gibt (Raid, SCSI, Netzwerk etc.)
SCSI Raid hab ich nicht (zu teuer) aber dafür SCSI
Ram ist PC133, wird aber nur mit 100 getacktet
IRQ keine Probleme
ausbremsung??? das einzigste was den PC ausbremmst ist der prozessor
Treiber alle zwei monate die aktuellsten treiber (natürlich keine BETA versionen)
der server wird eigentlich nicht zum spielen genutzt sondern eher als auslagerung für alle möglichen dateien und benutzerprofile
gut wenn er "nur" als File-Server läuft reicht ja der Prozzi
(bei mir in der Firma ist der schnellste Server ein P2 300 MHz. mit 256 MB non ECC und da hängen um die
30 - 40 Client's drann)
nochmal zum Ram. haste im Bios die Möglichkeit bzw. eine Option wie:
Ras to Cas Delay oder
Ras to Cas Precharge-Time
bzw. etwas ähnliches ??
wenn ja und da steht was von CL3 oder 3 oder 3-3-3 stell's mal auf einen 2er Wert um
haste net die Option schraub einfach mal denn Takt hoch (auf 133 MHz. aber dann gut testen)
Apropros System: was haste eigentlich ???
ist das das Monster-System mit 20 Lüftern und soviel Hardware das man 3 PC's draus basteln könnte ???
falls ja: Junge das Ding reicht ich wäre froh ich hätte das Geld für SCSI und du hast da 7 PC's dranhängen
+ + + + + Gott weiß was
ausbremsen tut in dem System dann nur noch Windoof