moin!
folgendes problem : mein rechner läuft ziemlich instabil. aus "spaß" und auf den rat eines freundes hin hab ich ein bzw. schon mehrere speichertestprogramme ausprobiert. das problem ist aber, daß ich mit den meldungen nicht wirklich viel anfangen kann; außerdem zeigen auch nicht alle programme fehlerhaftes speicherverhalten an. der oben genannte multibit-fehler wird von ctram51.exe angezeigt, die ich über heise.de bekommen habe. ein anderes programm (memtest.exe) zeigte ursprünglich mal SEHR VIELE fehler an (reingeschrieben ungleich ausgelesen : das alte leid *g*), aber nach einmal rütteln an den speicherbausteinen war das problem weg.
weiß jemand, was mein problem sein könnte bzw. gibt es ein ULTIMATIVES speichertest-programm?
übrigens : ich habe ein uraltes ASUSTX97 board und zwei 32MB SIMM-module.
hoffentlich kann mir einer von euch helfen ...
ach ja, noch eine bitte : wenn ihr was wißt, setzt lieber weniger als mehr fachwissen bezüglich "speicherschlonz" bei mir voraus :-)
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
ULTIMATIVES Speichertestprogramm kann´s nicht geben (ohne in die Details zu gehen).
Aber ctram51 ist schon sehr gut. Hast du das Refreshintervall passend eingestellt? Bei zu langen Refreshpausen liefert JEDES RAM Fehler!
hm, dumme frage : was ist ZU lang? eigentlich habe ich gar keinen wert eingestellt und mir gesagt "laß das programm mal machen und schau, was dabei herauskommt", aber ich denke, es hat mit 256 ms angefangen, kann das sein? (ich werde es natürlich noch mal ausprobieren, um sicher zu gehen, klar). kann es sein, daß man noch weitere optionen einstellen MUß, damit das programm nicht fehler zeigt, wo vielleicht gar keine sind? (diffuse vorstellungen, deshalb nur undeutlich) ich meine, muß man ctram irgendwelche informationen über den speicher manuell eingeben oder erkennt es alles von alleine? wenn ja, dann habe ich sie - mangels wissen (siehe erstes posting) - NICHT eingegeben.