Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???

(Anonym) / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

moin

ich habe folgendes problem.
habe nen rechner mit 256 ram. wollte fuer cad usw 512 einbauen, hab extra infineon marken speicher gakauft, 512 riegel, also nur einer!

hab ihn reingesteckt, gestartet,
schutzfehler: konnt treiber nisdrv nicht initialisieren, bei einzelauff. o. abges. modus sagt er
schutzfehler, konnte geraet IOS nicht initialisieren.

nisdrv gehoert zu norton, aber was ist IOS?

hat einer ne ahnung? der speicher ist definitiv ok, hab ihn testen lassen,

hab nen asus a7v, kann 4x 512 mit via 4.32
mit athlon 1200 mhz

kan mit einer helfen bitte?
dankke :)

Heinz_Malcher (Anonym) „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

ich denke da mal an das typische "Win98 mit viel Ram macht Probleme" Problem. Denn Win98 kommt einfach meiner Erfahrung nach mit soviel Speicher nicht zurecht. Besorg dir Win2000 da wirst du keine softwareseitigen Einschränkungen eingehen müssen und kannst beide Riegel verwenden

Anonym (Anonym) „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

Die 256 MB sind raus richtig ... ?
Interlieve diabeld ... stellen (sieht komuisch aus, weiss nicht obs richtig geschrieben ist schei.. Rechtschreibung)

SYSTEM/BIOS Cacheabled auf disabled...
Stelle mal im Bios den Speicher auf Autoerkennung, falls das nicht ist. Wenn das schon ist stelle mal RAS/CAS auf 3-3-3
steht bei deinem Bios untereinander....*g


Wi98 macht mit über (oder ab ?) 512 MB ein Problem...
über 512 MB gibts diese Lösung

In der system.ini unter [vcache] folgendes ein:

MinFileCache=0
MaxFileCache=262144

manchmal liest man auch für max diesen Wert =65536;
Weisss aber nicht was besser ist...

cu

PS: Was für CAD wilsst Du machen AutoCad ? Microstation ? MegaCad ? Caddy ? GeoGraph ...

gaga7 Anonym „Die 256 MB sind raus richtig ... ? Interlieve diabeld ... stellen sieht komuisch...“
Optionen

hey hey hey, bist du CAD-Verkäufer oder hast du einfach nur viel mit zu tun ??
ein Neugieriger

Anonym gaga7 „hey hey hey, bist du CAD-Verkäufer oder hast du einfach nur viel mit zu tun ??...“
Optionen

Schau mal in meine Visitenkarte... Ja wir verkaufen auch CAD Software Bentley Microstation... Seit neustem bin auch geschulter Ausbilder von GeoGraph *g. Das ist meine Berufliche Arbeit (wenn nicht gerade hier poste). Desweiteren bauen wir auch CAD Stationen, dann mach ich hier noch a bissel Administration... und privat baue ich halt auch noch Rechner's.

cu

gaga7 Anonym „Schau mal in meine Visitenkarte... Ja wir verkaufen auch CAD Software Bentley...“
Optionen

89er Tastatur, die könnt ja noch, na wie hieß die Kiste damals ???
DEM "IBM-PC" stammen (ein Ding für sich)
und die tut noch ?? :)

hab nur gefragt weil wir Zuken CADSTAR 4. irgendwas einsetzen, ist net schlecht, nur ab und an etwas hacklig

aber scheinbar bist du einer derer der die Optionsmenü's so schön ineinander reinverschachtelt ;) (sprich du bist Programierer)
was lässt sich denn mit eurere CAD-SW alles anstellen ???
bis denne
PS: kannste maln Link legen, würds mir gern mal anschaun

Anonym gaga7 „89er Tastatur, die könnt ja noch, na wie hieß die Kiste damals ??? DEM IBM-PC...“
Optionen

Ein Link lege ich mal nicht.... zwecks Sicherheit (Mein Chef bedient manchmal auch ne Suchmaschine und man kan ja nie Wissen). Die Tastatur ist ein Geschenk gewesen... den Rechner gibts nicht mehr (80286 glaub ich). Das Keyboard ist super... Gehäuse aus Mettal (nix für die Knie) und eine richtige Klicker-Tastatur jede Taste einen eigenen Schalter... so eine Qualität wird heute nicht mehr gebaut.. selbt die teuerste Cherry kommt nicht hinterher...

Ach so hier mal ein Link zu der CAd Software in der ich programmiere

Klick mich

wir benutzen noch 7.1. Die Software die wie drauf gesetzt haben ist ein GIS System (Klein aber Fein) zur Verwaltung von Flurstücken, Bäumen etc.

cu

Bombenleger Anonym „Die 256 MB sind raus richtig ... ? Interlieve diabeld ... stellen sieht komuisch...“
Optionen

Hi Tester

Der Wert stammt meistens von mir. Damit wird gewaehrleistet das bei
grafikintensiven Anwendungen zwischendurch auch der Cache auf Platte
geschrieben wird, denn je hoeher der Wert ist desto laenger dauert es bis
der Cache voll ist. Schmiert der Rechner ab, oder wird runtergefahren
kann Datenverlust entstehen je hoeher der Wert eingestellt wird.

Nimm doch mal die Aperture Size einer AGP-Karte. Stellst Du die bei
einer 64 MB-Karte auf 128 und verschwendest damit nicht benoetigte 64
MB zusaetzlichen Speicher ? Also sollte der auf 64 MB und ist schneller.
Schoenes Wochenende

Anonym Bombenleger „Hi Tester Der Wert stammt meistens von mir. Damit wird gewaehrleistet das bei...“
Optionen

Joo manchmal soll man ja auch ConservativeSwapfileUsage=1 eintragen wie oben steht, dann nutz er ja den ganzen RAM voll, soll ja beim 3D MArk bis zu 10 Punkte mehr bringen, Datensicher heit ..ne ..ne ne... 3 DQark Punkte... Kleiner SCherz.. die Auswirkungen sind mir schon bekannt hab mit beiden Einstellungen Tests gefahren.. Leistungsmässig habe ich nix festegestellt ... Corel Swapt wie immer.. *g. Die Aperture Size stelle ich ja nur der Graphigkarte weiteren Texturenspeicher zur Verfügung (sozusagen wie viel bin ich bereit noch von meinem Hauptspeicher zu opfern), ob sie den dann nimmt liegt ja dann an der Software.. wobei ich 64 MB Einstellung bevorzuge.. dazu müste ich jetzt noch ein test fahren... 3D MArk Texturen Test.. mal sehn später dann...

schönes WE

Anonym Nachtrag zu: „Joo manchmal soll man ja auch ConservativeSwapfileUsage 1 eintragen wie oben...“
Optionen

Hmm nach den Tests muss ich sagen, das ich bei einer sache falsch lag .. die Bioseinstellung beschränkt auch die GraKA Fälschlicherweise war ich der Annahme das wenn ich 32 MB einstelle sich die Graka noch mal 32 MB dazu holen darf... macht sie aber nicht. der 64 MB Texturen Test lief nicht..hmm (64 MB Kyro 2), also lag ich falsch... gut das ich noch mal getestet habe... Ich hätte nie gedacht, das ich 3D QArk aber nur einen wirklich richtigen nutzen bescheren würde *g.

cu

Anonym Nachtrag zu: „Hmm nach den Tests muss ich sagen, das ich bei einer sache falsch lag .. die...“
Optionen

Zurück..... kann ich nun wieder nicht sagen bei 128 MB Einstellung ging der 64 MB Test auch nicht ... MAl sehen hier daneben steht ein neuer Rechner Mit einer GEFrosch 2 TI Karte 2.. wenn der fertig ist probier ich es da noch mal...

Anonym Nachtrag zu: „Zurück..... kann ich nun wieder nicht sagen bei 128 MB Einstellung ging der 64...“
Optionen

So heute habe ich den Test gefahren... es ist so wie ursprünglich angenommen troz der Einstellung 16 MB .. lief der 64 MB Test..
dh. es wird nur eingestellt was man der Graka erlaubt zu Ihrem Speicher hinzu zu holen. Bei der Einstellung 256 MB wurden erstmal keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt, startet man jedoch ein Programm was riesige Texturen hat, hätte man dann zu wenig Arbeitsspeicher *g.

cu

Camino (Anonym) „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

Also, ich habe auch Win98Se mit 512 MB Ram und es läuft tadellos (Ja Leute, sowas gibt es *g*).
Trag in der System.ini unter 386enh folgenden Befehl ein:
ConservativeSwapfileUsage=1

gaga7 (Anonym) „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

dito, fahre auch mit 98SE und 512 MB RAM, allerdings mit modifizierter System.ini:

[386Enh]
PagingDrive=D:
MinPagingFileSize=131072
MaxPagingFileSize=131072
MinSPs=4
MaxPhysPage=30000
ConservativeSwapfileUsage=1
vielleicht ist eines zuviel drinne (MaxPhysPage oder aber die Min/Maxx-Paging), ist mir aber latte, der Knecht rödelt und jutt is

bis dennePS: MSinSPs=4 verdoppelt denn Speicherwert denn Win für Treiber reserviert, =8 würde vervierfachen

(Anonym) Nachtrag zu: „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

schaft me 1 GB sdram ?

gaga7 (Anonym) „schaft me 1 GB sdram ?“
Optionen

ME ist ein aufgebohrtes Win98, dieses wiederum ist ein aufgebohrtes Win95

Win95 hatte denn ersten Bug bei 256 MB (ich glaub bei bestimmten Konstelationen sogar drunter), dann mit 512/768 MB, Win98 hat die 256er Hürde genommen, allerdings scheint dass 512er Prob noch zu bestehen
und da zur Einführung von Me noch Systeme mit 128 MB RAM verkauft wurden werden sich die Redmonder nicht die Arbeit gemacht haben die Bugs zu killen

das war übrigens leider keine Annahme sondern mehr eine Feststellung ...

würde, wenn du wirklich so viel brauchst, daher entweder auf W2K oder aber gleich XP umsteigen, die kommen damit klar

hih
bis denne

Andreas Krause (Anonym) „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

Ich habe ein Asus A7V166 mit KT166A Chipset sowie ZWEI 256 MB Riegel (APACER CL2 und Infineon CL2)und kann Probleme absolut nicht bestätigen obwohl ich auch nur WIn98SE auf dem System fahre...
Ich habe auch WinME aber diese Murkssystem kommt mit dem Spielen nicht so klar wie Win98SE-Habe ich also abgwählt.Win2K und WinNT ebenso nicht(Vor allem ältere Spiele laufen da nicht...).

Krausi

ökh (Anonym) Andreas Krause „Ich habe ein Asus A7V166 mit KT166A Chipset sowie ZWEI 256 MB Riegel APACER CL2...“
Optionen

dieses Prob taucht ja auch erst AB 512 MB auf, darunter scheint 98/98SE keine Prob's zu machen
ansonsten:
A7V166 ???? noch nie gehört, schätze mal du meinst A7V133, würde dann auch zum KT133A passen ...

ME kannste meiner bescheidenen Meinung inne ewigen Jaggründe schicken ...

Klaus33 (Anonym) „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

Hi, nach aufspielen aller patches kann ich mein W98SE mit 1G Ram betreiben, bei 1,5G kommt die Meldung von emm386 : Not enough Memory!!!!, Meine konf: Gigabyte ZX7H 2x 512 MB SDRAM von Infineon, Athlon 900.

(Anonym) Nachtrag zu: „kann keine 512 mbram unter win98se fahren (schutzfehler) ???“
Optionen

Es gibt Chipsätze die können mit sehr großen Speicherriegeln nicht umgehen. Dies sollte im Handbuch des MB ersichtlich sein. Dort stehen in der Regel alle funktionierenden Konfigurationen.