Hallo, ich habe mir heute 2x 256MB Infineon (original) CL2 PC133
in mein Board (Elitegroup K7VZA Rev3, 1GHz B Athlon 100MHz FSB) gesteckt,
der Specher steckt also allein drinnen, den alten PC100 hab ich rausgeschmissen:
Aber der PC läuft nicht mit den angegebenen Daten PC133 und CL2: Schalte ich diese
Werte im BIOS ein, so stürzt er mir nur ab und W2K startet ab und zu mit der Fehlermeldung:
NTDRL oder so nicht gefunden: installieren Sie Windows 2000 neu, schalte ich dann wieder die Werte auch PC100 und CL2 zurück, startet
das System wieder normal. Was ist da los?? Ich hab extra diesmal keine NONAME geholt, sondern
origrinale Infoneon mit CL2, die 90DM teuer waren pro Modul.
Was tut man ketzt am besten?? Ich habe bei KMElektronik gestern vorgestern die Teile bestellt.
Extra daraufhingewiesen: Originale Infineon (Modul und Speicher) und CL2, nicht CL3
Ich bin am ENDE
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi,
schau mal auf den Aufkleber auf den Modulen. Steht dort was von PC-133-2-2-2? Oder CL2? Oder 7ns bzw. 7,5ns?
Wenn's Infineon ist und wirklich CL2 und auch wirklich PC-133, dann sind die Module (mindestens 1) defekt.
Teste mal beide unabhängig voneinander und dann nochmal zusammen. Probier auch mal 'nen anderen Speicherslot.
Wenn alles net geht, ab zu K&M und die Module getauscht.
Aber nach Deinen Schilderungen, würde ich sagen, dass man Dir PC100-CL2-Module verkauft hat. Also umtauschen!
Ciao
teste mal das SPD-EEPROM mit dem Tool ctspd,
zu finden auf heise.de/ct
da müssten alle relevanten daten drin stehen...
Die 128MB Module PC133-2-2-2 haben im ct Speichertest
gute Bewertungen für das SPD-EEPROM bekommen....
Es wurden 2 Typen getestet, einer läuft mitt 133 2-2-2,
Bezeichnung .....GU-7-C2,
der andere mit 133 3-3-3,
bezeichnung .....GU-7.5-C2
Vielleicht kann man die Bezeichnungen auch für die 256er Module umsetzen... (laufen übrigens beide mit PC100 2-2-2)
Hoffe, ich konnte helfen
hai du,
poste mal was auf den chips draufsteht, ich hab 3 * 256MB/133er infineon, die laufen bis 145 MHz fehlerfrei auf CL2 (hab mich noch nicht höher getraut) und bin auch der meinung dass du entweder defekte oder falsche riegel gekriegt hast.