Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hilfe! Was brauch ich für einen RAM

Franz Prockl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich will meinen PC PIII 500 mit 64 MB Ram um 128 MB Ram aufrüsten. Was muss ich beachten? Kann ich jeglichen Arbeitsspeicher einbauen, oder gibt es da verschiedene?
Danke!

Franz Prockl Nachtrag zu: „Hilfe! Was brauch ich für einen RAM“
Optionen

Noch eine Frage: Kann ich PC133 ohne weiteres einsetzen? (abwärtskompatibel?)

Anonym Franz Prockl „Hilfe! Was brauch ich für einen RAM“
Optionen

-PC133 ist zu PC100 definitiv abwärtskompatibel (bei PC 66 gab es Prob's aber der P3 hat in jedem Fall PC100)
-den 128 MB Riegel würde ich dorthin stecken wo jetzt der 64er steckt (sollte Dimm 0 bzw. 1 sein, in jedem Fall
der 1. Dimm-Slot) den 64er dann in den darauffolgenden (das hat irgendwas mit der Hardware zu tun:
manche sagen es ist egal wo welcher Riegel steckt, aber meine Erfahrung (und die vieler meiner Bekannter)
spricht dagegen, probier es also aus, is ja auch kein großer Aufwand)

Die Geschichte mit der Erdung is dir ja bekannt oder ?? (könntest sonst deine Komponenten beschädigen)
falls net poste wieder

Franz Prockl Anonym „-PC133 ist zu PC100 definitiv abwärtskompatibel bei PC 66 gab es Prob s aber...“
Optionen

Danke!
wann muss ich erden?

Franz Prockl Anonym „-PC133 ist zu PC100 definitiv abwärtskompatibel bei PC 66 gab es Prob s aber...“
Optionen

vertragen sich PC100 und PC133 gemischt?

gelöscht_15325 Franz Prockl „Hilfe! Was brauch ich für einen RAM“
Optionen

Du mußt DICH erden!
Fasse dazu bevor du das RAM berührst (einbaust) einen Heizkörper an, oder andere geerdete Gegenstände.
Solange du beim Einbau nicht gerade deine Katze streichelst, kann dann auch fast nichts mehr schief gehen.

Anonym Franz Prockl „Hilfe! Was brauch ich für einen RAM“
Optionen

in der Regel vertragen sich gemischte Module, nur läuft dann die ganze Schose mit 100 MHz. (außer du hast Glück und der PC100er verträgt 133 MHz. was aber bei Noname seltener der Fall ist)

denk dran eine blanke Stelle des Heizkörpers anzufassen
(Lack ist ein guter Isolator also direkt ans Metal fassen)
was auch geht ist ein blankes Teil in deinem PC zu berühren
z.B. Schrauben (aber nur vom Gehäuse, keinesfalls vom Board, einer der Karten oder sonstigen Komponenten)