Ich will demnächst 256 MB PC133 RAM kaufen. Sind CL2 oder CL3 Rams besser? Was ist der Unterschied?
Danke im voraus
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
hi,
die cl2 sind schneller. irgendwie sind das die wartezyklen, bevor der speicher wieder schreibt/liest ... oder so ähnlich!! und da sind 2 zyklen besser als 3 !
also schnellen cl2-ram besorgen ... oder 2-2-2 !
häfsamfan
Daten werden in dnn Speicher geschrieben, damit die Daten wieder ausgelesen werden können muß die CPU (oder "sonstwer") einige Takt-Zyklen warten, bei manchen Ram-Modulen kannste nach 2 Zyklen zugreifen bei anderen erst nach 3 Zyklen
d.h. CL2 = CAS2 = 2-2-2 = 2 Zyklen ist schneller (bzw. die schnellste Taktung die es z.Zt. gibt
Schau , was du für Ram im Rechner Hast.
Ich gehe hier mal davon aus, daß du Ram dazukaufen willst, und nicht einen komplett neuen Rechner zusammenbaust.
Ich kann bei meinem mainboards alle Rams nur mit den gleichen CAS Einstellungen ansteuern, wenn du also schon CL3 Rams eingebaut hast, dann überleg, ob es sich wirklich lohnt ein beseres Ram zu kaufen.
(??? Vielleicht geht es ja aber sogar, bei deinem Board die unterschiedlich anzusteuern ????)
Falls du alle Rams gleich ansteuern musst, dann würde das bessere Ram dir nur sehr bedingt was bringen.(manchmal kann man es dann mit 3-2-2 oder 3-3-2 laufen lassen.)
Ausserdem müsstest du dann eventuell überlegen, ob es sich in deinem Fall lohnt das jetzige Ram rauszuschmeissen -(jetzt oder auch erst irgendwann später, falls du dann nochmal aufrüsten willst).
Danke für die Tips
@Anonym: Nein, ich will nicht aufrüsten, sondern ein neues Board, CPU und Speicher kaufen (Bei meinem bisherigen Zeug K62-300, 32MB Ram rentiert sich aufrüsten kaum mehr). Dann nehme ich auch CL2 Speicher, weil der Kostet fast gleichviel wie CL3