Wieso bekomme ich nur 128 MB Speicher obwohl ein 256 MB Modul eingebaut ist ? Laut Handbuch des Boards ist es möglich.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi !
Lass mich mal raten, Du hast ein BX-Board, und der neue Speicherriegel hat nur 8 Chips auf einer Seite... oder Du hast einen anderen Chipsatz und einen Speicher, dessen Speicherdichte einfach zu groß für dieses Brett ist...
Der BX-Chipsatz kann maximal Speicherchips mit 128 Mbit [ = 16 MByte ] anfahren, aber Dein Modul hat eine Speicherdichte von 256 MBit [ = 32 MByte] pro Chip. Es wird also nur die halbe Kapazität erkannt und angefahren, oder Du hast die maximal mögliche Anzahl der ROWs [ = verbaute Speicherreihen ] überschritten oder du hast mehr Arbeitsspeicher installiert, als der Chipsatz "ansich" anfahren oder verwalten kann.
Nähere Informationren zu diesem Sachverhalt gibt es u.a. hier : http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/21/10.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/08/09.shtml
Es gibt noch eine ganz nette FAQ von Asus zu diesem Thema , aber anscheinend ist deren Server z.Zt. offline, daher schau mal selber bei www.asuscom.de unter den FAQs -> Motherboards -> maximaler Speicherausbau nach.
Die genauen Ursachen für Dein Problem sind ohne weiterführende Informationen nicht zu ermitteln, ich gehe mal davon aus, daß der Speicherriegel eine zu hohe Speicherdichte hat. Trag das Modul zurück zum Händler und tausche den gegen einen 256 MB-Riegel mit je 8 Chips auf beiden Seiten aus [ ein kulanter Händler macht das ohne weiteres...] , denn dann hast Du einen RAM mit 128 MBit Speicherdichte, der auf jedem halbwegs modernen Mainboard ohne Probleme funktionieren sollte...
cu Bavarius
Vielen Dank Bavarius für deine Ausführliche Antwort,
Ich habe den SIS Chipsatz SIS 5591.Mein socket 7 Mainboard ist von Anfang 1998. Laut Handbuch meines Mainboard´s der Firma Elitegroup kann ich maximal 384 MB Speicher reinstecken in allen Variationen.
Ich schätze das das Board für meinen 256 MB Riegel zu alt ist.
Bios und Treiber sind ebenfalls auf dem neusten..ähh letzten Stand.
Da bleibt wohl nur noch Neukauf von Mainboard,CPU und co :-(
Hi,
128 MB Riegel mit 16 Chips (beidseitig je 8) müssten gehen. Versuche 2 davon zu bekommen. Mehr als 256 MB werden beim SIS übrigens nicht mehr gecachet.
cu
haru
Das mit den 8 Chips pro Seite (also 16Chips)bei einem 256MB-Modul haut auch nicht immer garantiert hin. Ich hatte bei unserem Händeler extra danach gefragt, und dann auch wie bestellt ein 256MB-Modul mit 16Chips bekommen. Mein Abit BH6(BX-Chipsatz) erkennt das Modul allerdings auch leider nur als 128MB. Das auslesen des SPD-Eprom mit ctspd brachte zutage:
Reihen:12
Zeilen:11
Datenbusbreite der einzelnen Chips:4Bit
im gegensatz dazu mein 128MB-Modul(8Chips einseitig) sieht so aus:
Reihen:12
Zeilen:10
Datenbusbreite der einzelnen Chips:8Bit
cu FaZz