Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher ?

markus riedi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es normal,dass wenn ich meinen Arbeitsspeicher von 62MB RAM auf 190MB RAM aufgerüstet habe, meine 3D Spiele trotzdem noch so langsam wie vorher laufen (ruckeln).Obwohl die meisten Spiele als nur Optimum 128MB RAM haben und Minimum 266Mhz benötigen ruckeln sie auf meinem AMD K-6 mit 300Mhz und 190MBRAM

gaga7 markus riedi „Arbeitsspeicher ?“
Optionen

das ist "normal", denn Win98SE benötigt auch einen P1 mit 133 MHz. und 32 MB Ram (laut Angaben), es läuft natürlich auch auf nem 486 DX2-66 mit 16 MB Ram vernünftig arbeiten kann man unter Win9X aber erst ab 400 MHz. und 128 MB, genauso sieht es mit Spielen aus: man sollte ca. die doppelte Performance besitzen, sprich doppelte CPU-Takt
etwas mehr Ram (meistens werden ja 128 als optimal angegeben, die reichen natürlich auch aus)
was beim spielen wichtig ist sind folgende Sachen:
ist es ein Ballerspiel ist die CPU 2.-rangig da kommt es mehr auf ne gute Grafikkarte an: ein Celli 466 mit Voodoo 3 3000 kommt besser als ein P3 800 mit Rage XL
ist es Strategie kommt es eher auf ne schnelle CPU an, hier ist die Grafik 2.-rangig
klar 2.-rangig giebt es eigentlich net, sollteste allerdings noch ne uralt karte mit 4 oder 8 MB drinne haben würde ich die ersetzen
=> Voodoo 3 2000 oder 3000, beide um die 100,- beim Alternate.de
klar es kommt auch auf denn Ram an, die HDD sollte auch net grade mit PIO arbeiten und vollgepackt sein etc.
mehr als alles andere ist allerdings die Konfiguration von Win9X wichtig, um das zu erklären wären aber mehr Informationen über die Hardware erforderlich: Grafikkarte, Soundkarte, HDD, Mainboard, etc.
desweiteren: welche Spiele sollen denn alle laufen ??? ist wichtig !!!
ach und wenn du was investieren kannst/willst: sag uns gleich wie viel
dann können wir richtig kalkulieren und müssen net Schätzen

Florian Andreas gaga7 „das ist normal , denn Win98SE benötigt auch einen P1 mit 133 MHz. und 32 MB Ram...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort. Im folgenden werde ich mal ein paar
Daten zu meinem PC auflisten:
-36X ATAPI CD-ROM Laufwerk
-Win 98 SE
-Diamond Viper V550 Grafikkarte mit 16MB RAM und Riva TNT Chipsatz
-ENSONIQ PCI Sounkarte

Dies alles steckt in einem AMD K-6 mit 300 Mhz und 190 MB RAM.


PS:Kann es sein dass der RAM-Chip defekt ist, da er, nachdem wir ihn das erstemal hinzugesteckt hatten Windows aufgrund eines HIMEN.SYS Fehlers
nicht starten konnte.Später stellte sich heraus, dass der Chip direkt
neben den anderen gesteckt werden muss,damit er läuft.Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass dies alleine nur daran gelegen hat.

Und jetzt noch ein Wort zu den Spielen .Hier ist z.B. das Spiel TROPICO,das bei Vorraussetungen von 200 Mhz und 32MB RAM nach einer
gewissen Spieldauer anfängt zu ruckeln.Außerdem läuft das Intro unheimlich langsam und ruckelt.Das gleiche Ruckeln kommt auch in den
meisten 3D-Spielen, wie Delta Force 3 und Project IGI vor.
Nur DEUS EX läuft erstaunlich flüssig.

Ich werde nun mal nur den 128 Chip reinmachen und schauen wie dann alles läuft.

MFG Flo

Anonym Florian Andreas „Danke erstmal für die Antwort. Im folgenden werde ich mal ein paar Daten zu...“
Optionen

Wenn die Mindestanforderungen 200 MHz sind, erfüllst du diese mit einem K6-2 300 gerade mal so. Durch die schlechte Fließkommaeinheit (in Vergleich mit P II) ist der k6-2 nicht so gut zum Spielen geeignet wie z.B. ein Duron oder Athlon oder P III. Es geht zwar, mit einem K6-2 450 Alice bis zum Ende duchzuspielen (wie ich das schon gemacht habe), aber als Diaschau ist der Spaß begrenzt...

Den Chipsatz deines MoBos erfährst du aus dem Handbuch (auf MoBo-CD) oder auf der Homepage deines Boardherstellers - dort steht auch, welche RAM-Bausteine "passen" (es kommt auch auf die Größe der einzelnen Chips auf dem RAM-Baustein an!).

Benchmarking ist die Bezeichnung dafür, eine bestimmte Leistung objektiv messbar zu machen und mit anderen zu vergleichen (nicht nur im Computer-Bereich, aber hier gibt's entsprechende Programme).

Gruß

vino

Florian Andreas Anonym „Wenn die Mindestanforderungen 200 MHz sind, erfüllst du diese mit einem K6-2...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort.Aber ich möchte dir die, wie ich finde
außergewöhnliche Langsamkeit meines PCs anhand von CT erklären.Dies
läüft wenn ich mit Bots spiele bei 8 vs. 8 schon ruckelig.Und das bei CT !!??!!????Außerdem braucht es, um ein Spiel zu starten ca. 5Min.
Das ist doch nicht normal.
MFG Flo

skywalker8661335 markus riedi „Arbeitsspeicher ?“
Optionen

Der Arbeitsspeicher ist neben dem Prozessortakt eine weitere wichtige Größe, die die Gesamtperformance beim Zocken bestimmt. Neben Art und Schnelligkeit des Proz ist aber vor allem auch die Grafikkarte ein Nadelöhr. Mit einer Voodoo2 z.B. und Ähnlichem kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Ich denke Du hast Dir zusätzlich ein Ei ins Nest gelegt, für den Fall dass Du keinen Via Apollo Pro Chipsatz hast. Alle anderen Chipsätze für den K6 bzw. K6-2 können leider nur 128 MB mit dem Level 2 Cache puffern, d.h. Speicherzugriffe auf höherliegende Bereiche sind zeitaufwändig und bremsen das System. Lass mal einen Benchmark mit
128 MB laufen und schmeiss den 64 ggf. raus.
Im Übrigen sind die Angaben auf Spieleschachteln meist auf Intel-CPUs bezogen, der K6(-2) ist einem gleichgetakteten PII beim Spielen immer unterlegen.

CU

Florian Andreas skywalker8661335 „Der Arbeitsspeicher ist neben dem Prozessortakt eine weitere wichtige Größe,...“
Optionen

Leider weiß ich nicht ,wo ich mich über die Art meines Chipsatzes er-
kundigen kann .Außerdem kann ich mit dem Wort Benchmark nichts viel anfangen.Jedoch ersteinmal Danke für die Antwort .Vielleicht kannst
Du mir noch ein paar Tipps zu den obigen Bereichen geben.

MFG Flo