Hi Leute
Ich haette da ein kleines Problemchen.
Habe also 2 Apacer PC133/CL3 256MB Riegel mit Infinion Chips(laut CTSPD fehlerfrei)auf einem DFI AK74SC Board mit AMD 900 TB(nicht übertacktet)laufen.Wenn ich die nun im BIOS über SPD einstellung laufen lasse geht alles gut,nur ein bisschen langsam laut Sandras RAM test.Nun möchte ich aber etwas mehr Leistung aus meinen Riegeln kitzeln und habe mal im Bios PC100/CL2 eingestellt was ja normalerweise funzen müsste,tut es aber nicht,soll heissen das dass System bis zum Desktop hochfährt und dann freezt.Bin ich nun zu dumm zum Brot holen oder habe ich irgendetwas übersehen?
Achja...ein VIA KT133/VT82C686A Chipsatz "versucht" auch noch sein Dienst auf meinem Board zu verrichten.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ichs richtig mache?
FORGE
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
ich würde sagen vergiss es.
ein cl 3 riegel ist nicht dazu gedacht auf CL 2 zu laufen. das verkraftet der nicht.
Hmmm...ich meinte irgendwo gelesen zu haben das dass geht sonst hätt ichs gar nicht erst ausprobiert,aber egal ich werd halt weiter die sichere Schiene fahren und die Riegel über SPD laufen lassen.
Thx Anonym
FORGE
Hi!
Viele PC133-Marken-Riegel können in der Tat bei PC100@CL2 laufen.
Nun ist ein Apacer Riegel leider vom Aufbau her kein Derivat von Infineon oder Micron RAM, so dass es leider nicht funzt.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
CU
Thx skywalker8661335
Habs schon in den anderen beiden antworten auf meinem Thread schmerzlich erfahren müssen das dass nicht geht,muss mann sich halt mit abfinden.Habe aber wieder was dazugelernt und weiss worauf ich beim nächsten Ram(sch)kauf achten muss.
Bis dann
FORGE
Hi,
der Apacer Infinion kann CL2 definitiv nicht.
Apacer Winbond kann es, und zwar einwandfrei!
K&M bietet beide Apacer an, und zwar den Infinion mit CL3 und nur den Winbond mit CL2. Die Seiten der Hersteller sind irreführend, denn Infineon protzt mit CL2 waitstates, während Winbond nur CL3 freigibt.
Winbond sucht verzweifelt Mitarbeiter, Infineon entläßt ca. 800...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß "made in Germany" genau so viel Wert ist wie zur Kolonialzeit: ein MAKEL für Produkte aus deutscher Fertigung.
Gruß
TG
Hmm...jetzt wunderts mich auch nicht mehr das mir mein Händler die beiden Riegel so billig überlassen hat und da habe ich auch noch geglaubt das wären reine Infinion Riegel(stand ja auch auf den Auklebern).Hab erst Zuhause gemerkt als ich die Rams mit ctspd überprüft hab das dass Apacer Rams mit Infinion Chips sind.Mann lernt eben nie aus und im Computerbereich schon gar nicht.Wenn mann da nicht immer auf dem neuesten stand ist dann wirste echt von jedem Wald und Wiesenhardwarevertreiber übers Ohr gehauen.Naja auf jeden fall danke für deine aufklärung T.G
FORGE
Hallo,
Das gibts doch gar nicht .Ich habe scon mehrere pc133 auf pc100 CL222 laufen
alles die Billigsten no Name dinger sogar noch übertaktet hatte noch nie Probleme.Kaufe immer bei Arlt ein ??!!?
Mfg
Hi jayray
Doch das gibts anscheinend(siehe antworten auf Thread)denn bei mir läufts ja nicht...übrigends auch nicht mit meinen alten No Name Riegeln(PC133/CL3 selbes Problem).Was mich auch stutzig macht ist das PC100/CL3 auch nicht läuft.PC133/CL2 läuft zwar ist aber laut Sandras RAM Benchmark saulangsam und zeigt dann in der Liste PC133/CL233 an,komisch nicht?Wenn ich dann im Bios PC133/CL3 eingebe also nicht SPD einstellung bin ich auch langsamer unterwegs.Am besten laufen die Riegel bei mir also nur über SPD auslesen was ja Logischerweise dann PC133/CL3 ist(Sandra)!
Bye
FORGE
Hi jayray,
Arlt hat wirklich geile NoName-Rams. Die können alles und sind preiswert.
Wollte mal Apacer 133 bei ihm kaufen. Hatte er auch, aber mit der ausdrücklichen Info, daß die nur CL3 können! Waren Infineon. Die Apacer Winbond gibt´s offenbar nur bei K&M...
Gruß aus Frankfort am Maaa
TG