Hi !
@ Heinz : Deine Idee mit dem Speicher abtesten ist zwar nie verkehrt, aber hier leigt der Hase ganz woanders im Pfeffer... ;-)))
@ Anonym :
Dein Board hat den LX-Chipsatz, und dieser Chipsatz kann nur SD-RAM-Riegel bis zu einer maximalen Speicherdichte von 64 MBit anfahren. dein neuer SD-RAM hat garantiert eine Speicherdiche von 128 MBit, wenn nur die Hälfte der Kapazizäz erkannt und angefahren werden kann.
Die einzige Lösung besteht darin, daß Du Dir einen anderen RAM-Riegel mit mit einer maximalen Speicherdichte von 64 MBit zulegst...
Du fragst Dich jetzt bestimmt : "Was zum Teufel ist die Speicherdichte und woran kann ich das erkennen ??"
Mit Speicherdichte ist im Endeffekt die Kapazität des einzelnen Speicherchips gemeint, die auf dem RAM-Riegel verbaut sind...
Auf dem 128 MB-Modul, was an Deiner Kiste nur mit 64 MB erkannt wird, kannst Du insgesamt nur 8 Speicherchips erkennen. Jeder dieser Speicherchips hat eine Größe von 128 MBit [ = 16 MByte ], und wenn ein RAM-Riegel nur aus solchen Bausteine aufgebaut ist, spricht man eben von einer Speicherdichte von 128 MBit.
Dein Board kann bestenfalls aber nur was mit einer Speicherdichte von 64 MBit anfangen, d.h. die einzelen Speicherchips dürfen nicht größer als 64 MBit = 8 MByte sein, oder anders ausgedrückt, auf einem 128 MB-Riegel mit einer zu Deinem Board passenden Speicherdichte müssen mindestens 16 Speicherchips verbaut sein.
Alles klar ?? ;-))
cu Bavarius