Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

70 ns gemischt mit 75ns???

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe 128MB RAM 133MHZ. (winme, 733MHZ, etc.) Hab mir heute noch 256MB RAM 133MHZ dazu gekauft. Die 128MB haben 70 ns und die neuen 256MB haben 75 ns. Ist das eigentlich ein Problem, oder läuft das trotzdem ohne Probleme.
DANKE

Kiebitz (Anonym) (Anonym) „70 ns gemischt mit 75ns???“
Optionen

Hallo,
Du meinst wohl 7 bzw. 7,5 ns (grins). Im Prinzip sollte das kein Problem sein, wenn beide Module als PC133 spezifiziert sind. In der Praxis ist es leider oft so, dass zwei Module verschiedener Hersteller nicht vernünftig zusammenarbeiten, oder dass bestimmte Module in bestimmten Motherboards Probleme machen. Hier lohnt es sich, das Geld für Markenmodule zu investieren, da hat man solche Probleme deutlich seltener.
Wenn Du also unerklärliche Einfrierer und Abstürze hast, kann es durchaus an Speicherkonflikten liegen, wenn nicht, freu´ Dich und lass´ beide Module drin.

Anonym (Anonym) „70 ns gemischt mit 75ns???“
Optionen

Denk dran denn 256 in Dimm Slot 1 und denn 128 in Dimm Slot 2 zu stecken

(Anonym) Anonym „Denk dran denn 256 in Dimm Slot 1 und denn 128 in Dimm Slot 2 zu stecken“
Optionen

Danke für eure Tipps Leute. Bis jetzt funzt es normal. Hoffentlich bleibt es so!

Anonym (Anonym) „70 ns gemischt mit 75ns???“
Optionen

Immer wieder Gerne

Trialfreak (Anonym) „70 ns gemischt mit 75ns???“
Optionen

Habe diese Diskussion mit Wohlwollen gelesen... ;-)

Jetzt mal noch ne Frage...
Warum soll das grössere Ram-Modul in Slot1???
Hängt das mit der Adressierung zusammen (Geschwindigkeit)???

Anonym (Anonym) „70 ns gemischt mit 75ns???“
Optionen

Des ist leider halt so (wie de bei PS/2 immer 2 gleichgroße Module verwenden mußtest)
ansonsten erkläre ich mir das selber so das der Ram im 1. Slot beim booten als erster angesprochen wird
=> das Bios (könnte vielleicht) dann denken "AHA im ersten sind nur "soundsoviel" MB, im 2. (etc.) ist dann bestimmt
kein größeres Modul" ich weis viele "wenns"
genauere Erklärung kann ich net abgeben
Tut mir leid

Trialfreak Anonym „Des ist leider halt so wie de bei PS/2 immer 2 gleichgroße Module verwenden...“
Optionen

ok... trotzdem danke...
ciao trialfreak