Ich habe einen Highscreen Pentium 200MMX, und habe die 2 16 MB-Speicher alter Bauart rausgeschmissen und ein 100er 64 MB-SDRAM
Modul eigesetzt. Der PC zeigt beim hochfahren jedoch nur 16 MB an, wie kann das? Was muß ich ändern?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Soweit ich mich da auskenne, gibts die SDRAM module nur mit 168 Pins und deine alten 16 Ram Module sind fast sicher 72 Pin EDO-RAM. Wie hast du die neuen Module ins Board rein gekriegt?
es sind 6 slots vorhanden, 4 x 72pin und 2 x 168 pin
schau mal in das MoBo-Handbuch ... eventuell kommt das MoBo nur mit 32MB-sdram-Modulen klar.
werden unter windows auch nur 16MB erkannt ?
hast du schon ein BiosUpdate gemacht ?
Tschüß
Hallo wumpchild,
vielen Dank für Deine Antwort, im MoBo-Handbuch steht, das auch 64 MB Module gehen, allerdings ist der Eintrag mit einem Sternchen versehen, dass bei Drucklegung diese Bausteine nicht zur Verfügung standen und daher nicht getestet werden konnten!
Vielleicht bist Du noch so nett und könntest mir erklären wie ein Bios-Update geht?
BiosUpdate...
... eine erklärung findest du im Nickles-Bios-Guide.
und diesen findest du hier
viel Glück
Geh auf die HP von deinem Motherboard-Hersteller und lade dir folgendes runter: Flash-Update Programm und neuestes FlashBIOS für dein Board. Dann machst du den BIOS-Update (unter DOS, mit Bootdisk). Hoffentlich geht dann dein RAM... aber höchstwahrscheinlich wirst du dich mit 32MB Teilen begnügen müssen...
Freund hatte ähnliches Problem! Das SPD des RAM Moduls wird nicht oder nicht korrekt ausgelesen! Wenns nach dem Bios Update immer noch nicht geht würd ichs mal mit nem 66 probieren.
Gibts bei www.mci.de
Hallo ,
Intel-430VX-Chipsatz???
Der 430VX-Chipsatz ist nicht in der Lage Eeproms zu lesen. Er kann daher nur auf einen Teil des Speichers zugreifen, den erkennt in diesem Fall auf 16 MB.
SD-Ram ohne Eeproms gibt es praktisch nicht mehr.