Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

64 MB 128MB 512 MB - in welcher Reihenfolge einbauen??

Robout / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 64MB(Infineon), einen 128MB und einen 512MB RamChip (alles 133er).In welcher Reihenfolge baue ich die Chips am besten in meinen Rechner? Macht es überhaupt einen Unterschied in der Geschwindigkeit in welcher Reihenfolge ich die einbaue?

skywalker8661335 Robout „64 MB 128MB 512 MB - in welcher Reihenfolge einbauen??“
Optionen

Hi!
Den größten Chip nach alter Faustregel in Bank 0 einbauen (steht im Handbuch, welche das ist), dann absteigend nach der Größe fortfahren.
CU

KrenTork@T-Online.de (Anonym) Robout „64 MB 128MB 512 MB - in welcher Reihenfolge einbauen??“
Optionen

Bedenkt auch, daß Windows (jedenfalls soweit ich weiß) Speicher immer erst von oben runterwärts nutzt. Erinnert Euch an die Cacheble Area früher. Daher finde ich, daß man als letztes (höchste Bank-Nummer im Mainboard-Handbuch) wenigstens zeitweise den neuen Chip nutzen sollte. Denn dann sollte man schnell feststellen, ob der Chip überhaupt korrekt arbeitet. Die Zugriffszeiten sollten keine Probleme sein, aber gut scheint mir dafür das Testprogramm CTSPD zu sein (auf der Heise-Homepage zum runterladen).

K!llkenny KrenTork@T-Online.de (Anonym) „Bedenkt auch, daß Windows jedenfalls soweit ich weiß Speicher immer erst von...“
Optionen

das wäre mal ne interessante frage.
ich hätte jetzt gedacht, dass die riegel von bank0 bis ... bankn vollgeschrieben werden. weiss jemand was genaueres?

derdensiekennynannten

RGP (Anonym) Robout „64 MB 128MB 512 MB - in welcher Reihenfolge einbauen??“
Optionen

Habe MSI Board mit 1,4, AMD TB, 1 x 512 und 2 x 256.
Steine funktionieren alle, egal in welchem Slot; auch die Mischbestückung 1/2; 1/3; 2/3 funktioniert.
Wird jedoch der dritte Slot (egal mit welchem Stein) bestückt, erhalte ich die Mitteilung: "Windows neu installieren".

(Anonym) RGP (Anonym) „Habe MSI Board mit 1,4, AMD TB, 1 x 512 und 2 x 256. Steine funktionieren alle,...“
Optionen

RGP möchte nicht anoym bleiben:
Ralf.Pelzer@T-online.de