Hallo!
Ich habe mir gerade Memtest-86 v2.8 aus dem Internet heruntergeladen und habe auch einmal meinen Speicher getestet!
Auf dem Board K7S5A mit 256MB SDRAM PC100 + 128MB SDRAM PC100 und nem Duron700er hat es keine Fehler festgestellt!!!
Als ich es allerdings auf meinen 2. PC losgelassen habe (256MB DDRAM 2100, APACER (mit NANYA Chips), CL2) meldet es mir einige Fehler ab Test 4! Diese Fehler meldet Memtest-86 allerdings nicht, wenn ich den CACHE beim Test ausschalte!!!
Mit Cache meldet Memtest-86:
Test 4 Errors: 1
Test 5 Errors: 100
Woran kann das liegen???
Ist irgendwas mit dem Cache/Prozessor???
Ist mein Speicherbaustein defekt???
Was soll ich von diesem Test halten? Wie gut ist das Testprogramm???
Kann das an dem Board/Chipsatz liegen?!?!
Wenn der RAM defekt ist, soll ich ihn umtauschen (Garantie) oder machen die das nicht?!?!
Ich bin momentan etwas verdutzt darüber.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine gute Erklärung liefern könnte.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Wenn das System stabil läuft...lass es wie es ist-Speichertestprogramme sind nicht immer sehr zuverlässig (bes. freeware)...besonders bei DDR-RAM hagelts oft unbegründt Fehlermeldungen...meine Erfahrung!
CU,Golem
Probier mal memtest-2.7 - ich habe damit teilweise deutlich andere Testergebnisse als mit 2.8.
Wenn das bei Dir auch so ist, schreib bitte auch nen Bugreport an den Autor, vielleicht wird dann klarer, wo der Fehler ist (in 2.7 oder in 2.8 oder im RAM !?).
Board getauscht, Fehler weg!!!
K7S5A - wenn da fehler kommen (mit Prozessor über 1 GIG und schnellen speicher) sofort BOARD tauschen (nun sind alle anderen Probleme ColdBoot und Configmg-fehlermeldungen die ich hatte weg!!!
Selbe Revision (Mainboard) und die gleichen sticker sind drauf und das teil rennt nun!!!)