Hallo zusammen....kann sein, dass es ähnliche Fragen schon öfter gab....sorrysorrysorry, bin aber zu faul zum Nachlesen und brauche natürlich auch ne "individuelle" Antwort :)
Folgendes Problem:
Will auf dem Siemens-Motherboard D1107-A (ich weiß, is halt kein ASUS oder wie die alle heißen...) ein 256 MB-Modul einbauen. Laut Spez. verträgt das Board das problemlos. Leider zeigt mir jedoch mein System nur 128 MB an (die es aber immerhin verwenden kann). Speicher entspricht den Anforderungen, außer,dass es sich um ein 133 MHZ-Modul handelt, was aber für ein PC 100- System kein Problem darstellen sollte. Speicher wurde in einem anderen System (auch PC100) schon erfolgreich von mir getestet. Wurde in allen (un-)möglichen Varianten schon eingebaut, kein Erfolg. Auch ein Bios-Update führte nicht zum Glück. Nun die Frage: Was kann ich noch tun? Am Betriebssystem liegts nicht, der Speicher ist intakt, Bios ist upgedatet. Muss ich eventuell auf dem Board etwas umstellen? Board wurde übrigens von Vobis =:) verbaut, falls dies etwas weiterhilft. Das System wurde im Feb 2000 gekauft, PIII 500
Vielen Dank & Grüße
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi
Der neue Riegel muesste nach Deiner Beschreibung von beiden Seiten
bestueckt sein (DoubleSided).
Sieh mal im Mainboard-Handbuch nach ob diese Bauart ueberhaupt moeglich
ist, ansonsten kannst Du den Riegel ggf. gegen ein SingleSided (nur
von einer Seite bestueckt) tauschen.
Ja, das ist ein Double-Sided RAM-Modul. In der Spez. steht leider dazu nichts drin, daher ging ich davon aus, dass das so funktioniert... habe mal hier den Auszug aus der Doku
Support: The system needs at least one module and can manage at most three SDRAM modules.
PC100 modules must have an SPD-EEPROM.
It is not possible to mix SDRAM and EDO modules.
Size: From 16 Mbytes up to 768 Mbytes SDRAM
Technology: 100 MHz unbuffered DIMM modules.
168 pin, 3.3V, 100 MHz SDRAM
2M, 4M, 8M, 16M and 32M x 64 bit
2M, 4M, 8M, 16M and 32M x 72 bit (with ECC)
Granularity: For one socket 16, 32, 64, 128 or 256 Mbyte
--->könnte das vielleicht auch etwas mit dem "unbuffered" (was auch immer das bedeutet) zu tun haben?
Habe natürlich auch mal an Siemens geschrieben, aber dat dauert ja immer sooo lange.......also, wenn Dir noch was dazu einfällt: Tausend Dank! Ansonsten werde ich wohl umtauschen müssen...
Greetings, Thorolf
Hi
Waere nett wenn Du jetzt noch die Angaben auf dem RAM-Aufkleber posten wuerdest.
Hi
Hm....da steht nicht allzu viel drauf..
Also, einmal gibt es einen Aufkleber, da steht folgendes drauf:
"PC-133
H-SD256M"
Noch ein Aufkleber:
"90712 33851"
Was auf den IC's steht, kann ich ja auch mal posten:
"V+
J80016LKTW-75
16Mx4T4 U 0137"
Nach der Doku müsste das Board vielleicht nen 8x32MB single sided vertragen,oder?
Gruß, Thorolf
Das problem liegt wohl an der Speicherarchitektur. Boards mit Intel-
Chipsätzen können mit dem 16Mx4 (Via-Ramsch) nicht zurechtkommen. Ein Via Chipsatz
würde den Speicher problemlos mit 256 MB erkennen.
Du brauchst einen mit zB. 16Mx8 für ein Board mit Intel Chipsätzen.
MfG
Reinhold
bei hinreichend großen 128 und hinreichend kleinen 256 ist dies mathematisch möglich ;)
ansonsten war Bombi wieder schneller als ich.
MFG M
Hallo,
hierfür muss man wissen, welche max. Speicherdichte der BX-Chipsatz überhaupt unterstützt. Darüber schweigen sich die Handbücher fast immer aus. Man findet meistens nur die maximale Größe der verwendbaren Riegel, nicht aber deren mindest Anzahl von Speicherchips und Größe pro "Seite".
Der BX-Chipsatz unterstützt nämlich nur eine Speicherdichte von 128 MBit. Also muss ein Ramriegel mit 256 MB für dieses Board mindestens 16 Chips aufweisen, welche in 2 Speicherreihen angeordnet sind.
Desweiteren werden auch nur insgesamt 8 Speicherreihen verwaltet.
Es kann auch sein, dass der Ram nicht mit deinem Board klarkommt, oder zu "scharfe" Speichersettings für den "Ausfall" der 128 MB verantwortlich sind.
Zu diesem Thema findest du etliche Threads im Archiv.
cu Schorsch