Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

128MB PC100 + 128MB PC133 = 256MB oder Problem

sander_x / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich war heute im Vobis und der Mensch der da in der Hardware Abteilung saß meinte das die PC133 Module sich nicht in meinem PC, der mit 100MHz FSB läuft (eigentlich 120MHz) betreiben lassen. Stimmt das oder wollte der mir nur die 128MB PC100 für 40DM mehr andrehen (PC133 haben 49DM gekostet)?

Anonym sander_x „128MB PC100 + 128MB PC133 = 256MB oder Problem“
Optionen

Eher letzteres, wenn er das so wörtlich gesagt hat. PC-133 sind kompatibel zu PC-100 und laufen in den allermeisten Fällen auch mit 100 MHz und 2-2-2 (weniger Nanosekunden machen's möglich). Keine Ahnung, ob PC-133er auf dem Markt sind, die nur 100/3-3-3 schaffen.

Auch 120/2-2-2 sollten kein Problem sein (außerdem, wer sagt, dass die Vobis-PC-100 auch mit 2-2-2 laufen und gar bei 120 MHz???). 128MB für 89 DM, für 99 DM gibt's ja schon 256MB PC-133!!!

Ein guter Laden räumt die auch ein paar Tage Umtauschrecht ein (wer kann schon sagen, ob die Chip-Bestückung passt?), du kannst ihm ja sagen, dass bei Internet- oder anderer Versandbestellung du ein gesetzlich garantiertes 14tägiges Rückgaberecht hast - aber du würdest es ja sooo gern bei ihm kaufen, wenn das bei ihm auch möglich sei...

Ob du allerdings nochmal zu ihm willst, wenn er dir so nen Nepp-Quatsch erzählt, musst du selbst wissen.

Gruß

vino

AMD K6-2 450@460 mit 4x115 bei PC-100/2-2-2 ...

sander_x Anonym „Eher letzteres, wenn er das so wörtlich gesagt hat. PC-133 sind kompatibel zu...“
Optionen

Mit 120MHz FSB habe ich doch mein RAM gleichzeitig mitübertaktet (der ja eigentlich nur mit 100MHz läuft)!?
Weil Wind**s (98) nun manchmal (eigentlich oft) nicht hochfährt und bei 133MHz erst gar kein Bild (schon beim einschalten) erscheint denk ich mal es liegt am 100MHz RAM...
Dann würde ich mir (wenn es an der Übertacktung liegen sollte) 2 x 128MB (oder halt gleich 1 x 256MB) kaufen mit 133MHz und meine 2 x 64MB Module verkaufen, damit ich meinen PIII mit 133MHz FSB laufen lassen kann. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Danke,
Alex

Anonym sander_x „Mit 120MHz FSB habe ich doch mein RAM gleichzeitig mitübertaktet der ja...“
Optionen

20% schneller - da kann man schon von Übertaktung sprechen! Sind gute Riegel, wenn du da noch booten kannst...

Es gibt PIII mit 100MHz FSB und solche mit 133, welchen hast du? Wenn der Prozzi und der Chipsatz sowieso mit 133 laufen können, ist das natürlich schneller. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein 133er-System mit 100er-RAM verkauft wurde. Wenn du einen 100er-FSB hochschraubst, erhöhst du damit normalerweise auch den PCI-Takt (bei 120 taktet er dann schon mit 40 statt mit 33,3 MHz) und irgendwann wird alles instabil, erst recht bei 33% Übertaktung! Auch Chipsätze haben iohre Grenzen!

Aber mit diesen Detailfragen würde ich mit vertrauenvoll aufs Overclocker-Brett begeben... genaue Daten aber angeben (Prozzi, MBo, Chipsatz etc.).

Gruß

vino

Anonym sander_x „Mit 120MHz FSB habe ich doch mein RAM gleichzeitig mitübertaktet der ja...“
Optionen

20% schneller - da kann man schon von Übertaktung sprechen! Sind gute Riegel, wenn du da noch booten kannst...

Es gibt PIII mit 100MHz FSB und solche mit 133, welchen hast du? Wenn der Prozzi und der Chipsatz sowieso mit 133 laufen können, ist das natürlich schneller. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein 133er-System mit 100er-RAM verkauft wurde. Wenn du einen 100er-FSB hochschraubst, erhöhst du damit normalerweise auch den PCI-Takt (bei 120 taktet er dann schon mit 40 statt mit 33,3 MHz) und irgendwann wird alles instabil, erst recht bei 33% Übertaktung! Auch Chipsätze haben ihre Grenzen!

Aber mit diesen Detailfragen würde ich mit vertrauensvoll aufs Overclocker-Brett begeben... genaue Daten aber angeben (Prozzi, MBo, Chipsatz etc.).

Gruß

vino

sander_x Anonym „20 schneller - da kann man schon von Übertaktung sprechen! Sind gute Riegel,...“
Optionen

Also mein PIII läuft "normal" mit 100MHz FSB und der RAM auch. Nun würde ich den PIII aber ein wenig (so auf 133MHz FSB) übertakten, aber da macht halt der RAM nicht mit... Das mit dem PCI Bus ist kein Problem, da mein Mainboard (Soyo 6BA mit Intel 82440BX) den PCI-Takt meist so auf 33-37MHz (bei 133MHz FSB auf 33MHz PCI) regelt.

Alex

Anonym sander_x „Also mein PIII läuft normal mit 100MHz FSB und der RAM auch. Nun würde ich den...“
Optionen

Dann hast du natürlich freie Fahrt für PC-133 RAM! Es gibt schon 256 MB Infineon mit CL2-Speichertiming für unter 150 DM, damit kannst du dann richtig Gas geben. Bis zu 150 MHz sollen möglich sein...

Gruß

vino