Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

128MB PC-100 SDRAM + 256MB PC-133 SDRAM = Chaos!!

marty80 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe \'nen PC mit Win98SE, Athlon-Prozessor mit 650 MHz Speicher und das BIOSTAR Mainbord K7-Athlon M7MKA, 133 MHz AGP-Bus (wobei ich nicht weiß, ob die Taktfrequenz wichtig für\'s Problem ist).
Habe in der Anleitung unter DIMM-Module stehen:
"DRAM Access Time: 3.3V Unbuffered SDRAM PC100 Type required."
Außerdem habe ich eine Voodoo 3 2-oder 3000 Grafik-Karte und bisher 128 MB PC100 SDRAM.

Jetzt wollte ich meinem PC was Gutes gönnen und habe 256 MB PC-133 SDRAM gekauft und alle möglichen (und unmöglichen) Kombinationen ausprobiert.
Habe festgestellt, daß die erste Bank IMMER besetzt sein muß.
So, jetzt die einzelnen Kombinationen mit ihren Symptomen (hoffe, einer von Euch kann mir dabei helfen):
1.Bank: 128MB PC-100, sonst alles leer: alles okay
1.Bank: 128MB PC-100, 2.oder3.Bank: 256MB PC-133: Grafik-Karte streikt ("no signal" wird am Monitor angezeigt)
1.Bank: 256MB PC-133, sonst alles leer: PC fährt hoch, irgendwann kommt Fehlermeldung "vmm32.vxd defekt" o.ä. (die sonst nicht kommt!) und der PC stellt sich von selbst aus und fährt neu hoch.
1.Bank: 256MB PC-133, 2.oder3.Bank: 128MB PC-100: PC fährt hoch, irgendwann kommt dann die "Microsoft Registrierungsprüfung" mit "Es wurden keine Fehler in einer fehlerfreien Registrierung gefunden", aber dafür ein Fehler in einer Systemdatei (habe alles ausgetauscht incl. system.1st, nix passiert), Eingabetaste drücken für Neustart und dann das ganze nochmal von vorn!
Was vielleicht noch interessant wäre, bei den letzten beiden Kombinationen streikt zeitweise der Power-Button! Klingt komisch, ist aber so!
Und das Menü mit den Ladeoptionen (protokolliert, normal, abgesichert usw.) läuft auch nicht bei den beiden letzten Kombinationen.

Habe jetzt den Tip bekommen, ich sollte es doch mal mit 2x 128 MB PC-133 versuchen, nur, ändert das dann was?
Oder soll ich vielleicht die Grafikkarte auf einen anderen PCI-Slot packen (ist zwar lt. PC-Tuning-Report 2001 strengstens verboten, aber was tut man nicht alles für mehr Speicher?) oder MUß ich auf PC100-Speicher zurückgreifen?


Würde mich über eine Antwort echt freuen:-)
Bis dahin
marty80

Anonym marty80 „128MB PC-100 SDRAM + 256MB PC-133 SDRAM = Chaos!!“
Optionen

Welche Speicherzugriffszeiten hast du im BIOS eingestellt? Wenn dein PC100 RAM isher problemlos mit 2-2-2 Timings lief (bzw. "Turbo"), kann es sein, dass dein neues PC133 damit Probleme hat, weil es nur auf 3-3-3 ausgelegt ist. Im BIOS nachschauen!

Von www.heise.de/ct mal das Tool ctspd herunterladen. Dieses liest das SPD-EEPROM auf dem RAM-Riegel aus (Hersteller, Größe, Zugriffszeiten), also die Daten, die für das korrekte Funktionieren wichtig sind. Hier steht eindeutig, mit welchen BIOS-Einstellungen das neue RAM funktioniert.

Gruß

vino

marty80 Anonym „Welche Speicherzugriffszeiten hast du im BIOS eingestellt? Wenn dein PC100 RAM...“
Optionen

Naja, kann irgendwie nix damit mit ctspd anfangen:(
Bin kein Computerfreak ...

Kleines Update: Habe mal 'nen 64 MB-PC100 SDRAM-Baustein eingebaut, der klappte problemlos. Ob das wirklich daran liegt, daß dieses blöde Mainboard nur PC100 unterstützt?
Muß ich mich jetzt tatsächlich nach PC100-Modulen umsehen?

Kann ich den Busmaster irgendwie übertakten?
Oder das Mainboard bzw. das Award-Bios updaten?
Habe da kaum was drinstehen, was mit Speicher zu tun hat, nur:
OS Select for DRAM (hat sich aber erledigt, da ich kein OS/2 habe)
und
SDRAM ECC Setting
da steht drunter:
When SDRAM ECC Setting Enabled, the system allows a detection of single-bit and multiple-bit errors and recovery of single-bit errors.
The Choices: Enabled, Disabled (default).

Naja, vielleicht weiß noch jemand 'ne Lösung.
Schönen Dank schonmal vorab:-)

marty80

Anonym marty80 „128MB PC-100 SDRAM + 256MB PC-133 SDRAM = Chaos!!“
Optionen

Also erstmal heißt OS Operating System, damit kann jedes Betriebssystem gemeint sein!

Gehe mal ins BIOS - beim Booten "Entf" bzw "Del"-Taste drücken

Dann erscheint ein Menü, wähle den Punkt "Chipset Features Setup"

Dort müssten dann Einträge stehen wie
SDRAM RAS to CAS Delay
SDRAM CAS Latency
SDRAM Cycle Length
SDRAM RAS Precharge Time


und dahinter entweder Zahlen wie 2T oder 3T oder Angaben wie DEFAULT oder TURBO. Das sind die Speichertimings - kleinere Zahl=schneller, aber überfordert möglicherweise dein neues RAM.

Einfach mal abschreiben und wieder posten! Nicht wild drauflos ändern, sonst geht vielleicht gar nichts mehr!

Es gibt RAM-Bausteine, die ein Fehlerkorrektur erlauben - das ist ECC. Sie sind ca. 20% teurer als RAM ohne ECC, arbeiten aber um einiges zuverlässiger! Welche RAM-Typen du hast, kannst du eben mit ctspd feststellen!

Wenn du einen Eintrag SDRAM Bank Interleave hast, unbedingt auf AKTIV bzw. ENABLED stellen, sonst verschenkst du ca. 10% Tempo!

Gruß

vino

Pistolpete (Anonym) marty80 „128MB PC-100 SDRAM + 256MB PC-133 SDRAM = Chaos!!“
Optionen

Hallo marty80,

hatte das selbe Problem nach Bios-Update.
habs wieder rückgängig gemacht, dann ging alles wieder.
die ganzen Bios Einstellungen kannste vergessen - bringt nichts.
also wenn du auch geflasht hast - machs rückgängig.
oder probier ein neueres Bios (zur Not auch ein älteres)

Mein System in Kurzform:
Epox EP8KTA+
Erazor X2
2*128 MB + 1*256 MB

hab gerade mein Bios geflasht, Version vom 13.06.2001
seitdem wieder Probleme beim Start von Win98se
Blue-Screen oder eingfrorener Bildschschirm (bevor Taskleiste geladen ist)
werde jetzt mal nur die 2*128 MB Ram benutzen.

PS: auch nach einer Neu-inst. von W98se kam ich im wieder in diese Endlosschleife

wenn es bei dir gefunzt hat kurze Nachricht an:
Pistolpete@planet-interkom.de

marty80 Pistolpete (Anonym) „Hallo marty80, hatte das selbe Problem nach Bios-Update. habs wieder...“
Optionen

Hi, Pistolpete!

Das problem hat sich bei mir gelöst:-)

Lag nicht am Bios (updaten wäre eh nicht möglich, weil ich so 'nen exotischen Hersteller hab, der nicht mal einen Internetauftritt hat!).

Und zwar lag das daran, daß sich GENAU DIESER 256MB-PC133-SDRAM-Baustein nicht mit dem Rest vertragen hat, ein anderer Baustein hat ohne zu Murren seinen Dienst verrichtet.
Frag mich bitte nicht, wieso, ich weiß auch nicht *g*


Viel Erfolg bei Deinem Arbeitsspeicher
marty80