Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie kann ich defekten RAM ausblenden?

Luis Trinker / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen SDRAM-Bausten mit 128 MB, bei dem ca die obersten 32 MB defekt sind. Kann ich diesen Speicher irgendwie ausblenden, damit er nicht genutzt werden kann? Vielen Dank!

kq Luis Trinker „Wie kann ich defekten RAM ausblenden?“
Optionen

Rauslöten! Im Ernst, ich glaub das geht nicht.

(Anonym) kq „Rauslöten! Im Ernst, ich glaub das geht nicht.“
Optionen

Doch, aber nicht für einzelne Speicherzellen sondern höchstens ab einer bestimmtem Speicheradresse für den Rest des darüberliegenden RAMs.

Luis Trinker (Anonym) „Doch, aber nicht für einzelne Speicherzellen sondern höchstens ab einer...“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich selbst herausbekommen, wie ich (zumindest unter Windows) die Nutzung des Speichers auf einen bestimmten Maximalwert begrenze.

mch Luis Trinker „Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich selbst herausbekommen, wie ich...“
Optionen

Wie denn???

(Anonym) mch „Wie denn???“
Optionen

In der win.ini unter [386Enh] den Eintrag "MaxPhysPage=x", wobei x die RAM-Menge als Hexadezimalzahl angibt.

mch (Anonym) „In der win.ini unter 386Enh den Eintrag MaxPhysPage x , wobei x die RAM-Menge...“
Optionen

In welchen Einheiten? Bytes, MegaBytes oder Pages (wie groß??) ???
Und wie kann ich die herausbekommen, bis zu welcher Adressee mein Ram in Ordnung ist?

(Anonym) mch „In welchen Einheiten? Bytes, MegaBytes oder Pages wie groß?? ???Und wie kann...“
Optionen

Hallo mch,
erst mal ist's die SYSTEM.INI und nicht die WIN.INI, außerdem scheint Windows nur Werte für MaxPhysPage anzuerkennen, die auf FF enden, also ganze Megabytes, z.B. 0FFF für 16 MB oder 6DFF für 6*16+13=109 MB.
Bei mir steht also in der SYSTEM.INI in der Sektion [386Enh] die Zeile "MaxPhysPage=56FF" für die Nutzung von max. 87 MB RAM.
Ab welcher Adresse der Speicher defekt ist, bekommst Du mit Speichertestprogrammen heraus (lies mal http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html#Softtest).

(Anonym) Luis Trinker „Wie kann ich defekten RAM ausblenden?“
Optionen

Die Adresse findest du herraus, indem du einen Ram-Checker rüberlaufen lässt. Dann siehst du ab wann das Ram beschädigt ist.