Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Spiel hakt - kanns am RAM liegen?

Harry H / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab da mal 'ne Frage: Von meinem alten K6-System habe ich nur die RAMs 2x64MB PC100 Noname in die neue Kiste Ahtlon 700, Asus A7V + Asus V7700 übernommen. Trotzdem kommt es bei Rennspielen vor, dass es in der ersten (aber nur in der ersten) Runde Aussetzer im Spiel gibt, hakt etwa eine Sekunde. Das hat mein alter K6 mit VIA MVP3 Chipset auch gemacht. Kann das am Speicher liegen, alles andere ist ja neu! Oder liegt das vielleicht am VIA-Chipsatz? System ist nicht übertaktet.

Das fragt sich Harry H

Kaaa... Harry H „Spiel hakt - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Hi,
liegt wohl eher am Spiel.
Gruß

(Anonym) Harry H „Spiel hakt - kanns am RAM liegen?“
Optionen

moin,
habe eine ähnliche hw wie du - komischerweise hatte ich auch die probs. hatte zuerst das asus k7v - null probs, jetzt asus a7v - probs, habe dann einen infineonspeicher 128mb eingesetzt - klappt! jetzt steigen die games manchmal wegen der soundkarten treiber aus. verwende me, seit vorgestern gibts für blaster auch live!ware30 für me.

(Anonym) Nachtrag zu: „moin,habe eine ähnliche hw wie du - komischerweise hatte ich auch die probs....“
Optionen

Hast Du zufällig auch Probleme mit der soundkarte, von IRQ-Probleme und so?

reiner2000 Harry H „Spiel hakt - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Leute,
ich denke ihr solltet mal über SDRAM-Neukauf nachdenken.
Und zwar Markenmodule von Infineon/Micron oder ähnlich.
Schaut mal in Eurem BIOS nach bei Chip-Konfiguration mit welchen CAS
eure Chips laufen. Probiert dann mal, wenn bei Euren Boards möglich, ob ihr die automatische (SPD) Einstellung in manuell wechseln könnt.
Dann stell ihr mal anstatt 3-3-3 oder 3-2-2- alles auf 2-2-2.
Wenn das klappt sind Eure RAMs doch nicht so schlecht. Ansonsten kann es teuer werden.
Denn ein PC 133 128 MB mit CAS 2-2-2 kostet mind. 350 - 500 DM.
In der PC Professional 8/9/oder 10 gabs da einige gute Tuningtips auch zu den RAMs. In der PC Praxis vor kurzer Zeit auch.
Also macht Euch mal schlau.
Also bei mir und auch bei einigen meiner Freunde lags an den Rams.
Beim Übertackten der CPU ist das auch entscheidend.
Mein PIII 700 Mhz lief mit zwei 64er (1xNoname1xSiemens) nur bis 112 Mhz auf 128MB mit CAS 3-3-3.
Jetzt habe ich ein MICRON PC133 und fahre den PIII mit 933 auf CAS
2-2-2 völlig problemlos und stabil.
Bei mir ruckelt kein Spiel mehr!!! Todsicher

Harry H reiner2000 „Leute,ich denke ihr solltet mal über SDRAM-Neukauf nachdenken.Und zwar...“
Optionen

Hi,
Du hast natürlich Recht, und die Timings sind hier ja auch schon zig mal gepostet worden. Mich ärgert nur, dass ich jetzt nochmal über 400 Ohren für RAM ausgeben muss, damit mein PC eine vernünftige Rennziege ist...
Gruss Harry H

Kaaa... Harry H „Hi,Du hast natürlich Recht, und die Timings sind hier ja auch schon zig mal...“
Optionen

hey Leute,
nichts für ungut- aber ihr schon mal darüber nachgedacht, daß Spiele
oft!!! schlampig programmiert sind?
Wenn das besagte Game nur im ersten Level ruckelt, liegt es bestimmt
nicht am Rechner oder Speicher.
Ein Paradebeispiel für miese Programmierung ist z.B. Ultima 9.
Aber auch Diablo 2 oder C u.C 3 usw. usw....

Gruß