System: Win95b, 10GB Festplatte, 1x 32MB und 1x 64MB PC-100 waren vorhanden.
Ansich lief der PC die ganze Zeit problemlos. Jetzt hab ich einen 128MB PC-100 dazu gesteckt und jetzt krieg ich ab und zu diese blöden Blue-Screens oder der PC reagiert nicht mehr.
Hat jemand einen Rat dafür, evtl. Bioseinstellung,
( Motherboard ist ein GA-5AA mit Biosupdate Vers. 1.3) oder Stromversorgung auf dem Motherboard
oder wird ein Patch benötigt wie bei den AMD-Prozessoren? Bitte schreibt oder mailt mir. wwuerz@web.de
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Lade mal von der c't-Seite (www.heise.de/ct/) das Programm ctspd. Vielleicht ist der neue Riegel einfach nur schlecht oder falsch im EEPROM programmiert.
Probier die neuen 128MB einzeln. Funktioniert es?
--> Evtl. Stromversorgung (Netzteil oder Board) zu schwach.
Ich wüsste vielleicht noch des problems Lösung. Es kommt auch darauf an, wie alt die Speicher sind. Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Lösung war die: Die RAM`s die schon im Rechner waren, waren "langsamer" als der neue Speicher. Ich habe einfach den neuen Speicher auf die Bank "0" gesetzt und die "älteren" mit dem grössten beginnend dahinter. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Versuch es doch mal
Gruss Patrick
Hi,
habe gerade gleiches Problem: hatte einen 64er Sdram und wollte mit einem 128er aufrüsten, kam dann aber nicht mal zum Bios (Pieeeep!). Habe dann den 128er einzeln im ersten Dimm getestet - lief tadellos. Dann den 64er wieder dazu und Bios startete und der Ram-Test lief durch. Nur: Windows wollte nicht, erzählte was von Schutzverletzung oder Fehler beim Initialisieren von VDD (???). Dann die Ram-Clock von "According CPU-Clock" auf "According AGP-Clock" umgejumpert (also von 100 Mhz auf 66 Mhz runter) und Windows durfte einen mehrstündigen Diablo II - Test bestehen. Vielleicht hilft Dir das, obwohl der Mhz-Abfall wohl sehr schade ist. Weiß jemand was besseres?
(DFI Mainboard P5Bv3+ mit neuestem Bios 01.03.00 und AMD K6II-400)
Ciao,
Thorsten
Ich habe an den Hersteller/Händler des 128MB gemailt, Antwort zurückschicken wird umgetauscht war die Antwort, wenn der neue da ist, melde ich mich wieder und berichte wies läuft
Speichertiming im BIOS von 2-2-2 (RAS,CAS etc.) auf 3-3-3 hochsetzen bzw. je nach BIOS von TURBO auf DEFAULT.
von www.heise.de/ct das Programm ctspd zeigt dir an, wie der Riegel programmiert ist (Hersteller, Timings)
Das ist das Prob. Noname Ram oder zum teil Markenrams mit Fehlern steckt keiner drin!
Bei den alten Boards kommt zusätzlich noch dazu das wenn mann die Dimms/steckplätze vollsteckt das dann vorbei ist mit stabilität!
Andere können wiederum nicht mit 128 mb riegel und nur mit 64 mb riegeln (cachen)!
Selbst die neuen Mobos habenzum teil probleme wenn die steckplätze voll sind!
Wenn mann aufrüstet dann sollte man auf so ne kleckereien wie 32 mb im ersten 64 mb im zweiten und so weiter verzichten !
Markenspeicher kaufen und in denersten steckplatz reinstecken !
In den zweiten auch das größtmögliche und möglichst den Speicher in einer Tour kaufen!!!!