Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC133 2x128MB + PC100 2x 128MB

juanitomuc (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Spezialisten,
nach zusätzlichen Einbau von 2 PC133 SDRAMS in meinen Selbstbau-PC mit ASUS P2B-S (SCSI U2W on Board), Pentium II 400 und Matrox Mill. G200 AGP u.v.a. bekam ich das System (u.a. nach Wechsel der Dimmbänke) zum Laufen. Es ging auch einigen Stunden gut und habe das System ( Windows98 SE) runtergefahren und ausgeschaltet. Am nächsten Morgen war nach dem Einschalten nur ein Piepsen im ca. 2 Sekunden-rythmus zuhören und der Bildschirm blieb schwarz. Bildschirm umgehängt an anderen Pc--> ok. Batterie gewechselt brachte auch keinen Erfolg. Die neuen SDRAMS wieder raus auch kein Erfolg ( also immer nur Piepsen).
Was ist da kaputt gegangen??? Die Graphikkarte ? Kann es sein, dass die SDRAMS etwas zerschossen haben?
Wer kann mir weiterhelfen?

juanitomuc (Anonym) Nachtrag zu: „PC133 2x128MB + PC100 2x 128MB“
Optionen

Ergänzung:

BIOS ist von AWARD; 300W ATX-Netzteil;

und das Piepsen ist ein langer, wiederkehrender Ton mit ca. 2 Sekunden Abstand

kq juanitomuc (Anonym) „PC133 2x128MB + PC100 2x 128MB“
Optionen

Wenns immer noch piept beim Anschalten, einfach mal den RESET-Knopf drücken, dann müßtest Du eigentlich wieder ins Bios kommen. Dann die Taktfrequenz vom RAM oder das Timing( auf 3-3-3) verändern.

Anonym juanitomuc (Anonym) „PC133 2x128MB + PC100 2x 128MB“
Optionen

Hi
wenn der Rechner eingeschaltet wird ,wird der Power on Selftest(kurz "POST")abgearbeitet,erst wenn alles i.O. ist wird gebootet.
In deinem Fall kommt der Rechner aber nicht mehr mal mehr zur Fehlerausgabe auf dem Bildschirm.Die Pieptöne sind für den Rechner die letzte möglichkeit sich zu seinen "Schmerzen" zu äußern.
Sorry leider hab ich das die "Übersetzung" der Töne nicht zur Hand,aber in Internet wirst du siche fündig.
Im Zweifelsfall besorg dir eine POST-card und lese im 7-Segmentdisplay den Fehlercode ab und schaue bei ASUS die bedeutung des Codes nach.

http://www.asus.com/products/techref/Bios/pnp-post.html Für PNP-Bios
http://www.asus.com/products/techref/Bios/npnp-post.html Für NON-PNP-Bios


Kontrolliere aber Bitte den Sitz der Grafikkarte bzw. der anderen Komponenten.
Ne Rückmeldung währe Klasse.
Bye Stanley

juanitomuc (Anonym) Nachtrag zu: „PC133 2x128MB + PC100 2x 128MB“
Optionen

Hallo
vielen Dank an "kq" und an "Stanley" für ihre Antworten.

Zu kq: leider funktioniert es mit dem Resetknopf nicht.
Zu Stanley: Die Grafikkarte sitzt fest und die anderen Karten etc. auch. Habe auch eine andere GK probiert; das gleiche Ergebnis.
Aber das mit der POSTcard klingt gut, aber wo bekommt man diese Ding?
Und vorallem in München.
Ich habe aber auch inzwischen mit ASUS korrespondiert: die meinen lapidar, es wäre ein Speicherinitialisierungsproblem und ich möchte doch meine Komponenten prüfen und evtl. einschicken lassen.
Bei den Tönen gibt AWARD leider nicht viel her.
Liebe Grüsse
Juanitomuc ( Hans)