Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC friert ein

th / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD k6-2 400 auf ASUS P5-AB mit ELSA ERAZOR X und win 98. das system lief seit einem halben jahr stabil. Irgendwann war der PC100 128MB kaputt und ich kaufte einen PC133 128MB Chip. seitdem friert der pc bei spielen nach einiger zeit ein, abhängig von der konfiguration im bios früher oder später. Dafür das ich noch nie ratlos war muß ich sagen: ich bin ratlos. PC133er sind doch abwärtskompatibel, also woran sollte es liegen? Der neue RAM wurde getestet und ist in ordnung... wer kann helfen?

(Anonym) th „PC friert ein“
Optionen

Wie wurde das RAM getestet??

Es reicht nicht, daß es in einem anderen PC läuft.

Schau mal hiermit im SPD-EEPROM nach den spezifizierten Timings:

thomas (Anonym) (Anonym) „Wie wurde das RAM getestet?? Es reicht nicht, daß es in einem anderen PC...“
Optionen

genau damit hab ich getestet, spd-eeprom ok.

(Anonym) th „PC friert ein“
Optionen

Ich kann in mein Asus P5A auch nicht jeden Speicher reinstecken. Sehr viele Speicher funktionuckeln einfach nicht...
Ins Geschäft gehen, wo du den Speicher gekauft hast und umtauschen. Das tun eigentlich die Meisten.

Viel Erfolg!

Marcello

PS: Schon die Waitstates im Bios hochgedreht?

Kaaa... (Anonym) „Ich kann in mein Asus P5A auch nicht jeden Speicher reinstecken. Sehr viele...“
Optionen

...genau. Traurig aber wahr - und nicht nur bei Asus.

Gruß

woity th „PC friert ein“
Optionen

Wenn der Rechner nach einiger Zeit beim Spielen einfriert hast du wahrscheinlich ein Temperaturproblem.Schraub den Rechner
auf und untersuche den Prozessorlüfter.Dreht er sich zu langsam oder gar nicht?Ist er schmutzig?(Staub,Nikotin,Katzenhaare??Ich
spreche da aus Erfahrung :-{ .Nimm den Kühlkörper ab und schau nach ob zur Wärmeübertragung ein Leitpad verwendet wird.Wenn
ja dann unbedingt das Leitpad entfernen und durch eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste ersetzen.
Nach der Aufrüstung eines alten Rechners mit dem K6-2 400 hatte ich das gleiche Problem.(Einfrieren,Abstürze etc.)Hier war aber
die Ursache eine zu niedrige Betriebsspannung des Prozessors.Nachden ich im Bios die Spannung um 0,1 V erhöht habe läuft
der Rechner einwandfrei.

(Anonym) woity „Wenn der Rechner nach einiger Zeit beim Spielen einfriert hast du wahrscheinlich...“
Optionen

Es ist definitiv kein Temparaturproblem.