Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC 133 oder PC 100 oder PC 66 - wie finde ich dies heraus?

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

woran kann man erkennen, ob es sich bei einem SD-RAM –Speicher um PC 100 oder 133 handelt, wenn keine eindeutige Beschriftung vorhanden ist?
Vor mir liegt ein 64 MB SD-RAM auf dem steht „Spec Tek P8M648 YLE A4_ 100CL3A“.
Es könnte durchaus sein, dass es ein PC 100 Speicher ist.

Gibt es irgendwo ein Tool oder andere Testmöglichkeiten?

Vielen Dank an alle!

Gruß Thomas

Anonym Nachtrag zu: „PC 133 oder PC 100 oder PC 66 - wie finde ich dies heraus?“
Optionen

ctSPD auf www.heise.de/ct mal suchen. das liest das SPD-EEprom aus und gibt die Daten zum Modul preis (sofern welche drinstehen). Dazu mußt du das Modul aber in den PC einbauen (evntl. vorhandene Module vorher rausnehmen)
Könnte nach Deiner Beschreibung wirklich ein PC100-333-Modul sein.
Wenns mit 100 MHz läuft, dann ist es so, wenn nicht, dann wars auch kein 100er. Kaputtmachen kannst Du eigentlich nichts, ich würde aber mal mit Probieren anfangen, bevor der RAM-Riegel in kein aktuelles Board mehr passt, weil er veraltet ist ;-)

Kiebitz (Anonym) Anonym „ctSPD auf www.heise.de/ct mal suchen. das liest das SPD-EEprom aus und gibt die...“
Optionen

Nichts kaputtmachen? Na, wenn Du ein PC66-Modul mit 100MHz betreibst, riskierst Du Grillchips, oder nicht?

(Anonym) Kiebitz (Anonym) „Nichts kaputtmachen? Na, wenn Du ein PC66-Modul mit 100MHz betreibst, riskierst...“
Optionen

Ach ja? Meine 66er laufen tadellos auf 100MHz mit CL2.

Anonym (Anonym) „Ach ja? Meine 66er laufen tadellos auf 100MHz mit CL2. “
Optionen

Hallo,

ich danke euch allen für die tollen Tipps. Ich habe mit das Tool ctspd von www.heise.de runtergeladen und es läuft ohne Tadel. Der Speicher ist ein PC 100.
Die Speicher sind abwärts kombatibel, dass ist doch vollkommen klar:-)
Und es gibt auch so etwas, dass die Dinger mit nem schnelleren Speichertakt klar kommen, ohne dass sie gegrillt werden. Aber man sollte es eben nicht darauf ankommen lassen.

So, dass war es zu diesem Thema. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ich hoffe auch im nächsten Jahr hier Rat zu finden.

Gruß Thomas

(Anonym) Anonym „PC 133 oder PC 100 oder PC 66 - wie finde ich dies heraus?“
Optionen