Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nickles-Tip: SDRAM als RAM-Disk??

jackpot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich mir gerade einen zweiten 128er RAM-Riegel zugelegt hab, bin
ich an diesem Tip sehr interressiert.Nur, wie konfigurier ich dat
denn???Hab jetzt einen PC 133(Siemens) und einen PC 100 (no name)Riegel.Wie mach ich dat denn nu am besten? Wär ehrlich dankbar für eine gute Anleitung (und vielleicht auch noch 'n paar Andere, bei den Preisen!).

KTW jackpot „Nickles-Tip: SDRAM als RAM-Disk??“
Optionen

hallo!

da gibs ne sys datei..müsste die ramdsk.sys oder so ähmlich sein.
die kannste mit device dann in die config.sys datei einbinden..flugs dahinter noch einen wert in kb und ein laufwerksbuchstaben dann neu starten und fertig
das könnte als beispiel so aussehen:
in der config.sys
devicehigh=c:[backslash]dos[backshlash]ramdsk.sys 2048 /L:G
das [backshlasch] steht für die tastenkombi altgr+ß
die zahl für die grösse der disk und das L: (ich weiss nicht obs l war) für den laufwerksbuchstaben..kannst du auch weglassen..nimmt sich dann immer den nächsten verfügbaren buchstaben.

ich hab mir auch ordentlich speicher nachgekauft und werde das jetzt wohl auch mal wieder machen....ist schon lange her als ich das das letzte mal getestet habe....so in dos 5.0 zeiten :)

Ironduke57 jackpot „Nickles-Tip: SDRAM als RAM-Disk??“
Optionen

Hallo.

Soweit ich weiß läst sich mit der ramdisk.sys nur Ramdisks bis zu 2 MB anlegen.
Es gibt aber auch Freeware/Shareware Programme die größere Ramdisks anlegen können.
Leider fällt mir im Moment keines ein. Sorry.
Hab mal was in einer Zeitung gelesen. Die hatten einemal ausprobiert wie schnell der Rechner ist,
wenn das komplette Windwos Verzeichnis auf ner Ramdisk liegt. soweit ich mich erinnern kann
war das Ergebnis nicht viel besser als bei einem Normal aufgebauten System.

MFG
Ironduke57

KTW Ironduke57 „Hallo.Soweit ich weiß läst sich mit der ramdisk.sys nur Ramdisks bis zu 2 MB...“
Optionen

hallo!

hmmm..ich hatte mit der sys datei auch schon mal ne 16mb grosse ramdisk erstellt..sollte also auch über 2mb klappen..vielleicht war deine ramdsk.sys ne ältere version,die nur maximal 2mb zuweisen konnte.

ciao

(Anonym) jackpot „Nickles-Tip: SDRAM als RAM-Disk??“
Optionen