Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

lohnt sich das warten auf DDR-RAM??????????

Schüler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir meinen neuen PC selber zusammenstellen und wollte wissen ob sich das warten auf Motherboards die DDR-RAM unterstützen lohnt ober nicht.
Wie teuer werden DDR-RAM Module vorraussichtlich sein.
Wie gut lassen sie sich übertackten????
Vielen Dank für Euren Antworten im vorraus

Luha Schüler „lohnt sich das warten auf DDR-RAM??????????“
Optionen

Was Du alles wissen willst. Wenn Du Dir einen neuen PC zusammenbauen willst und noch etwas zeit hast, warte auf jeden Fall auf ein Mainbord, was DDR-RAM unterstützt. Da diese Bords sicher abwärtskompatibel zu SDRAM sind, kannst Du erst mal Deinen alten Speicher weiterverwenden, falls der Preis für DDR-RAM Module zu hoch ist. Was das übertakten anbelangt, so schau Dir doch den Konkurrenzkampf bei den Grafikkartenherstellern an, die übertakten ihren DDR-RAM auch und setzten auch noch Kühlkörper drauf.
Mit der Übertakterei ist das so eine Sache. Ich finde das mußt Du selber herausfinden, wie weit Du gehen willst.

screw Schüler „lohnt sich das warten auf DDR-RAM??????????“
Optionen

Sicherlich würde sich warten lohnen, doch wie lange noch ... das ist die Frage!

masterpro (Anonym) Schüler „lohnt sich das warten auf DDR-RAM??????????“
Optionen

> Da diese Bords sicher abwärtskompatibel zu SDRAM sind, kannst Du erst mal Deinen alten Speicher weiterverwenden.

Vorsicht, der AMD760-Chipsatz unterstützt nur DDR-Speicher. Wenn du den alten Speicher weiterverwenden willt, musst du einen von VIA nehmen. VIA KT266 für AMD (Sockel A) unterstützt beides, ich weiß allerdings nicht, ob der noch dieses Jahr kommt.

Beim VIA Apollo Pro266 für Pentium-Boards weiß ich nicht so genau bescheid. Intel selber wird vorerst keinen DDR-fähigen Chipsatz auf den Markt bringen. Die haben die Hoffnung mit Rambus wahrscheinlich noch nicht aufgegeben.

Die ersten AMD760-Boards von Gigabyte und MSI gibt es bereits, das MSI kostet bei alternate.de jedoch 529 DM und ist noch nicht lieferbar.
DDR-Module gibt es auch noch nicht, der soll allerdings kaum teurer sein als herkömmlicher SD-RAM sein.

Auch wenn sich das in den nächsten Wochen ändern wird, bin ich mir nicht sicher, ob es einfach noch ein wenig zu früh ist. Ursprünglich stand ein Mainboard mit DDR-RAM auch auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. ;-)

Tests haben ergeben, dass Performance-Steigerungen beim PIII kaum spürbar sind, beim Athlon jedoch umso mehr. Wenn DDR-Board, dann würde ich auf jeden Fall einen AMD-Prozessor nehmen. Weitere Informationen findest du bei www.tomshardware.de -> Mainboard-Guide.