Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

EDO-Problem: 'memory test fail' nach Einbau von 128MB (2 x 6

idefix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Lt. Manual kann mein MoBo 'PCI500C-G von JBOND (82430HX) bis zu 256 MB EDO-SIMM's ( 4 x 64MB / 16 x 32) vertragen.
Die Riegel habe ich von K+M. Auch nach Umtausch der Riegel kam 'memory test fail' beim Booten - hochgezaehlt hat er
allerdings sauber bis 131MB ...
Nach Aussage des dt. Importeurs muessen die Riegel wohl 'beidseitg bestueckt' sein.
Die von K+M waren nur einseitig bestueckt.
Was nu ??? - weiss jemand Rat???

Gruss Idefix

Bombenleger idefix „EDO-Problem: 'memory test fail' nach Einbau von 128MB (2 x 6“
Optionen

Hallo

Wenn das Bios richtig zaehlt liegt der Fehler in der config.sys.
Ist in der ersten Zeile DEVICE=xxx/himem.sys eingetragen,
dann haeng mal eine Leertaste und /testmem:off dahinter.
Sieh auch mal im Mainboard-Bios nach ob die Timing-
Parameter (glaube CHIPSET FEATURES) richtig sind.
ciao

idefix Nachtrag zu: „EDO-Problem: 'memory test fail' nach Einbau von 128MB (2 x 6“
Optionen

Hi Bombenleger

Vielen Dank fuer Deine Antwort!
Wenn ich's richtig weiss, wird die config.sys erst nach erfolgreichem BIOS-Load abgearbeitet.
Die Fehlermeldung 'memory test fail' kommt bei mir aber noch vor dem Ermitteln/Initialisieren der PnP-Komponenten.
Deshalb denke ich, die config.sys kann's eigentlich nicht sein, oder ?!?
Meine Frage ging daher auch eher in Richtung einseitig/beidseitig bestueckte SIMM-Riegel.
Preisfrage: Was bedeutet die Angabe '16 x 32' bei 64MB-SIMM'S ???
--> also ich wuerde raten: 16 DRAM-Chips a' 32 Bit; je 8 DRAM-Chips pro Seite???

bin auf die Antworten gespannt ...

cu idefix

Bombenleger idefix „Hi BombenlegerVielen Dank fuer Deine Antwort!Wenn ich s richtig weiss, wird die...“
Optionen

Hallo

Sieh Dir so einen Riegel mal an. Wenn auf beiden Seiten Chips drauf sind
dann ist es ein Doublesided. Jetzt nochmal zum HX. Sind da andere Simm's
drin, dann nimm die mal raus und setz die beiden neuen in Simm 1 und 2.
Wenn der Speicher wieder richtig gezaehlt wird, aber den Fehler bringt
dann geh mal ins Bios und sieh Dir mal alle Einstellungen in Sachen
RAM an. Vielleicht muss da noch was angepasst werden. Zuvor geh aber
in die Standards (wo Floppy eingetragen wird) und sieh mal nach was er
dort an Speicher erkannt hat. Oder gibt es noch einen EDO-Jumper ?
Vielleicht klappt es ja auch wenn die neuen in Simm 1 und 3 stecken,
da das Board einen Riegel als eine Bank erkennt.
CU

idefix Nachtrag zu: „EDO-Problem: 'memory test fail' nach Einbau von 128MB (2 x 6“
Optionen

Hi Bombenleger,

die Riegel WAREN singlesided. Ich hatte mit K+M ein Rueckgaberecht bei Inkompatibilitaet innerhalb 1 Woche vereinbart - und die war leider rum. Schade eigentlich ...
Trotzdem bin ich noch heftig auf der Suche nach passenden 64MB-SIMM's fuer meine Kiste.
Zu Deinen Anregungen:
Ich hatte auch schon nur die 2 64er-Riegel in Bank0 bzw. Bank1 drin, brachte aber auch nichts.
Ins BIOS hatte ich auch schon reingeschaut, und das sah eigentlich ganz ok aus, auch im Standards-Screen.
Einen EDO-Jumper gibt's leider nicht.
Ist Deine Idee mit SIMM1 + 3 etwas aus Bahlsens Probierstube, oder steckt da was ernstes dahinter? Soweit ich weiss, muessen bei einer Speicherbank mit EDO-SIMM's immer beide Steckplaetze mit Moduln bestueckt sein?!?

Ich werde mich mal nach einer Bezugsquelle fuer doublesided EDO-SIMM's umschauen, dann muesste doch endlich mal was gehen.
Uebrigens finde ich es stark, wie aktiv Du hier bei Nickles bist!

CU idefix