Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

EDO oder SD-RAM auf Soyo Board mit 430TX Chip

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte einem Freund helfen, seine alte Kiste etwas aufzubessern.
sein System.

- Soyo-Board 5BT5 mit Intel 430TX Chipsatz
- AMD K6 233 MHz
- bisher 32 MB EDO-RAM

Dieses Board besitzt neben 4 EDO-RAM noch 2 SD-RAM Steckplätze.

Macht es bei diesem Board wirklich Sinn die SD-RAM Steckplätze zu nutzen um insgesamt 64 MB rein zustecken? Oder sollte ich besser bei EDO-RAM bleiben?

Wollte eigentlich mehr reinstecken, doch habe erfahren, dass dieses Board nur max. 64 MB Speicher cachen kann.

Ich danke euch schon im voraus!

Gruß Thomas

(Anonym) Anonym „EDO oder SD-RAM auf Soyo Board mit 430TX Chip“
Optionen

Der Parallelbetrieb von SDRAM (3,3V Betriebsspannung) und EDO (5V) ist bei den meisten Boards NICHT möglich.

Ich hab hier auch nen 430TX (Shuttle Hot 569 rev.2.1) mit 128MB SDRAM (128MBit x 8, PC100).
Je nach Anwendung ist der Leistungsverlust durch die cacheable area von 64MB kaum bis gar nicht spürbar.

In anderen Worten: der langsame Boardcache reisst nicht viel, richtig Leistungsschub bringt nur Cache, der mit CPU-Takt läuft.

Schalt mal den L2 im BIOS ab und teste die Leistung.

Wenn eine Anwendung wirklich viel RAM braucht, dann solltest auf jeden Fall über 64MB aufrüsten.

(Anonym) Anonym „EDO oder SD-RAM auf Soyo Board mit 430TX Chip“
Optionen

Hey Hey, mein ich hatte mal 'n soyo board (mit ETEQ/VIA chipsatz), da liessen sich EDO & SDRAM sehr wohl nebeneinander betreiben. ohne performanceverluste oder ähnliches. nachteil: eine EDO-Bank muss freibleiben (die wird dann nämlich von der SDRAM bank belegt)!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hey Hey, mein ich hatte mal n soyo board mit ETEQ/VIA chipsatz , da liessen sich...“
Optionen

Ja, sowas kann es durchaus geben, ist aber nicht üblich.