Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Computeridiot...

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.ich möchte gerne von 64 auf 128 mb speicher aufrüsten.kann ich einfach 64 mb datzkaufen? worauf muß ich achten?wie bekomme ich raus,was für ein speicher im moment bei mir drin ist...wie gesagt,ich bin computeridiot,möchte es aber nicht bleiben ;-)

GTFre@k (Anonym) (Anonym) „Computeridiot...“
Optionen

Hi,

lade dir von www.heise.de das Programm ctSPD herunter, damit kannst du deinen Speicher checken.
Mit diesen Infos gehst du zu deinem Händler.

cu,
GTFre@k

CiTay GTFre@k (Anonym) „Hi,lade dir von www.heise.de das Programm ctSPD herunter, damit kannst du deinen...“
Optionen

Viele Händler gucken aber leider noch immer wie ein Auto mit Totalschaden, wenn du ihnen mit "CAS 2" oder anderen Timing-Werten ankommst. Es dürfte daher reichen, wenn du die Speicherart kennst (PC-66, PC-100 oder PC-133) und dir einfach ein PC-133 Riegel holst.

Du kannst dann zwar eventuell wegen dem alten Modul nicht auf 133 MHz gehen, aber du weißt dann, bis wie viel MHz dein altes Modul reicht. Das PC-133 Modul ist auf jeden Fall abwärtskompatibel, macht also auch 66 oder 100 MHz mit.

(Anonym) CiTay „Viele Händler gucken aber leider noch immer wie ein Auto mit Totalschaden, wenn...“
Optionen

welche marke würdet ihr empfehlen und was wäre ein reeller preis für ein 64mb-133 ?eine händlerangabe wäre auch geil.schon mal ein dickes dank...

Vino (Anonym) (Anonym) „welche marke würdet ihr empfehlen und was wäre ein reeller preis für ein...“
Optionen

Bevor Du unnötig Geld für ein 133er-Modul (statt einem 100er) ausgibst, würde ich mir mal meinen PC mit einem Diagnoseprogramm wie Dr. Hardware oder SiSoft Sandra (gibt's auf diversen Heft-CDs) "anschauen". Du kannst ihn natürlich auch aufschrauben (keine Angst, kein Garantieverlust, auch wenn ein entsprechender Aufkleber dranpappt). Empfehlenswert auch die c't-Hefte 17 bis 19 2000 (in gut sortierten Stadtbüchereien. Vergleichspreise am besten im Internet nachschauen bei den Versendern (vorher lohnt sich ein Besuch des "Kontra Nepp"-Archivs!!!)