Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Brauche dringend Hilfe! Installationsprobleme nach RAM (EDO)

Der_Neuling / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Ich habe ein 486DX HIGHSCREEN PC mit einer 40 MHz INTEL CPU, einer 400 HD, mit 4MB EDO-RAM auf dem jahrelang MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 installiert war und stabil gelaufen ist. Auf diesen PC sollte nun Windows 95 (USB-Version) installiert werden. Demzufolge mußte er etwas aufgerüstet werden. (Nach meinen Information ist die Systemanforderung bei Windows 95: 33MHz CPU, 8MB EDO-RAM und eine 120MB HD). Nun blieb mir nichts anderes übrig als mir noch zusätzlich 16MB EDO-RAM (4MB EDO-RAM oder 8MB EDO-RAM gabs nicht mehr) zu besorgen. So weit so gut. Als nächstes löschte ich das alte Bs herunter (fdisk + format) und fing an den neuen RAM (16MB EDO) einzubauen, alten RAM (4MB EDO) raus neuen RAM (16 MB EDO) rein, selbe Bank. Als ich den RAM ausgewechselt hatte, fuhr ich den Rechner wieder hoch und was war zu hören: piep piep piep usw. Als nächstes setzte ich die 4MB EDO-RAM wieder ein (bloß eine Bank weiter, weil ja auf diesen Platz jetzt die 16MB EDO-RAM drauf waren). Danach habe ich wider den PC hoch gefahren und wieder das gleiche piep piep piep usw.. Also ich wieder die RAM gewechselt (erste Bank 4MB EDO-RAM, zweite Bank 16 MB EDO-RAM). Nach dieser Auswechselung fuhr ich den Rechner wieder hoch und was hörte diesmal: kein piep mehr. Der Rechner fuhr fast vernünftig hoch. Das einzige Problem was er noch hatte ist, daß er jetzt nur die 16MB EDO-RAM erkannte obwohl er jetzt 20MB EDO-RAM drin hatte. Aber er fuhr vernünftig hoch.
Nun machte ich mich an die Installation von Windows 95 USB. Die verlief auch zu Anfang (Installationsassistent OK) ganz reibungslos bis er an den Punkt kam, wo die Dateien auf die Festplatte kopiert werden sollten. An diesem Punkt angekommen, kam auf einmal eine Fehlermeldung das etwas mit einer .exe-Datei auf der Windows 95 CD (OrginalCD) nicht stimmte. Ich klickte diese Fehlermeldung weg und schwup, war die zweite Fehlermeldung da. Wieder das irgend etwas mit einer .exe-Datei (Diesmal aber eine andere .exe-Datei) nicht stimmte. Als ich diese Fehlermeldung auch weg klickte sagte der PC nichts mehr, außer das er mir einen schwarzen Bilschirm zeigte. Also ich, mit der Windows 95CD, ab zum anderen PC (266MHz CPU, 128MB SDRAM, 10GB HD), wo ich den die Installation nochmal durchlief, ERGEBNIS: ohne Probleme, vernünftiges hochfahren nach Installation. Nun probierte ich auf den alten PC (nach fdisk + format) nochmal die Installation. Und was soll ich euch sagen, wieder das Alte. Nun dachte ich mir, ich installiere wieder MS-DOS6.22 und Windows 3.11. Die DOS Installation verlief ohne Probleme, nur bei der Windows 3.11 Installation war wieder dasselbe Spiel zu erleben: 2 Fehlermeldungen danach schwarzer Bildschirm.

Zum Schluss nun mein Problem: auf diesen alten PC soll unbedingt Windows 95 laufen.
Leute, ich weiß, dieser Beitrag ist lang u. sehr ermüdend. Aber bitte bitte bitte helft mir!
Bin für jeden Tip dankbar.

Ciao

Anonym Der_Neuling „Brauche dringend Hilfe! Installationsprobleme nach RAM (EDO)“
Optionen

Hallo,

ganz klar, der PC kann keine 16MB ab. Mach mal ein BIOS-Update, vielleicht hauts dann hin, oder du besorgst dir 8MB Riegel.

mfg
Uwe

(Anonym) Der_Neuling „Brauche dringend Hilfe! Installationsprobleme nach RAM (EDO)“
Optionen

Wahrscheinlich sind deine alten RAMs keine EDO, denn die 486er konnten damit in der Regel gar nicht umgehen.

mad (Anonym) Der_Neuling „Brauche dringend Hilfe! Installationsprobleme nach RAM (EDO)“
Optionen

Alte 486 unterstuetzen meist kein EDO RAM, sondern FPM Module in PS2 Bauform.(Ich habe auch FPM /PS2 Module)
Die 4 MB werden nicht erkannt, weil die 486'iger Platinen meist 2 gleiche Module benoetigen.