Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Abstürze nach SDRAM einbau

Passat145 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem einstecken eines zweiten SDRAM-PC100 64MB,der Memorytest ist beim booten OK,zeigt auch den vollen Wert von 131072 an,aber wenn ich ein Programm starte macht Norton ein Fenster auf und zeigt an, das ein Absturz abgefangen worden ist.Auch beim surfen mit IE 5.5 habe Ich nur Schwierigkeiten :Betriebssystem Windows Me.Komischerweiser auf einer anderen Partipation wo Windows2000(NTFS)installiert ist läuft alles normal.Würde mir vielleicht ein neues Bios-update helfen?

Diablo2 Passat145 „Abstürze nach SDRAM einbau“
Optionen

2 unterschiedliche RAM Bausteine können schwierigkeiten machen. meist ist es durch einstellen der CAS-Latency (222 bis 333) im Bios auf werte um die 2-3 abzufedern. werte mit 3 sind dann zwar langsamer aber meist stabiler. wenn es garnicht geht, eher umtauschen, da ein defekt vorliegt.

Moinauch Diablo2 „2 unterschiedliche RAM Bausteine können schwierigkeiten machen. meist ist es...“
Optionen

Moin,
was auch noch helfen könnte, ist das tauschen der Ram-Slots...einfach mal in andere Slots stecken. Hat schon oft was gebracht.

Gruß, Moinauch

(Anonym) Passat145 „Abstürze nach SDRAM einbau“
Optionen

Ich hab das gleiche Problem, ähnliche Konfiguration (ebenfalls einen 2. 64 MB DIMM-100 RAM gekauft, Betriebssystem Windows 98 SE), allerdings beschränken sich bei mir die Abstürze auf Windows-Anwendungen. D.h. immer wenn ich den Internet-Explorer 5.5 starten will, oder wenn ich auch nur in die Systemsteuerung gehen möchte hängt sich das System komplett auf.
Andere Software läuft allerdings problemlos, wenn ich z.B. Diablo2 oder ICQ starte.
Eine Umstellung der CAS-Latency hat nichts gebracht, auch kein Umstecken in andere Slots.
Könnte das eher ein Softwareseitiges Problem von Windows sein ???
AST Passat145 „Abstürze nach SDRAM einbau“
Optionen

Hallo, wir hatten schon öfters dieses Problem, meist war die Geschwindigkeit der Speicher unterschiedlich. So ist PC 100 nicht gleich PC 100. besonders das Mixen von Modulen mit 7ns und 8ns führte immer wieder zu unmotivierten Systemabstürzen. Ein Tausch der Module mit gleicher Geschwindigkeit brachte fast immer ein stabiles System. Die Geschwindigkeit kann man auf den Modulen direkt ablesen. Die letzte Zahl der Speicherbeschreibung gibt die Geschwindigkeit an. (Normalerweise) Gemeint ist nicht die Zahl auf dem Riegel sondern direkt auf den Speichern!!!
Alex

(Anonym) AST „Hallo, wir hatten schon öfters dieses Problem, meist war die Geschwindigkeit...“
Optionen

Der im SPD-EEPROM auf den RAMs spezifizierte Wert gibt den Takt an, das mit den Zahlen auf den Speicherchips ist einfach Quatsch!!!

(Anonym) Passat145 „Abstürze nach SDRAM einbau“
Optionen

Nein, ein BIOS Update hilft garantiert nicht. Das Problem ist der IE5.5 und Windows ME.