Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

256mb unter win98se???

(Anonym) / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

die rampreise sind ja nun im keller und ich würde mich gern eindecken.
aber dummerweise hab ich mal in einer zeitung gelesen, das win98(se) nur 128mb speicher verwalten kann und die restlichen 128mb dann nur so 'rumliegen' würden - stimmt das etwa, und 128mb sind das maximum?!?
(kann ich so recht gar nicht glauben...)

wieviel bringt der zusätzlich ram?? oder reichen auch 64mb...

danke

Klaus_T (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Muss eine Schrottzeitung gewesen sein. Wenn Dein Mainboard das erkennen kann, is alles in
Ordnung. Mehr RAM ist auf jeden Fall besser als ein schnellerer Prozessor.
64 MB sind ein bisschen wenig, 128 i.O. und 256 sollten fuer fast alle Faelle ausreichen.

Bye, Klaus

Kaaa... Klaus_T „Muss eine Schrottzeitung gewesen sein. Wenn Dein Mainboard das erkennen kann, is...“
Optionen

Hi,
denke mal das war so gemeint, daß 98 selbst durch mehr als 128 MB nicht schneller wird. Diverse Spiele- z.B. U9 profitieren aber sehr wohl von mehr RAM.

Gruß

Klaus_T Kaaa... „Hi,denke mal das war so gemeint, daß 98 selbst durch mehr als 128 MB nicht...“
Optionen

Genau das meinte ich. Fuer W98 reichen 128, da bringt ein Mehr an Speicher nichts. Ich meinte
z.B. Grafik und 3D, die immer mehr Speicher gebrauchen koennen. Wie es mit Spielen aussieht, kann ich
nicht sagen, damit kenne ich mich nicht so aus.

Bye, Klaus

(Anonym) Nachtrag zu: „256mb unter win98se???“
Optionen

Klaus_t hat absolut Recht, win98 begrenzt den physikalisch nutzbaren RAM auf 896 MB, das muss erstmal in dein Board passen.

HomerSimpson24 (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Win98 kann den Speicher >128MB zwar erkennen, Ihn aber nicht nutzen.

Probier dazu folgendes: Schalte den virtuellen Abrbeitsspeicher ab.
Rüste auf z.B. 256 MB auf.
Instsalliere Sisoft Sandra (Shareware)
Starte massiv alle möglichen Prgramme bis der Rechner "Zu wenig Arbeitsspeicher" (o.ä.) meldet.
Schau Dir in Sisoft Sandra unter "Windows Memory information" den blegten physikalischen Arbeitsspeicher an !
.... Da sind nur 128 MB belegt. Der Rest ist ungenutzt !!!

Ergo: Win98 nutzt keinen Speicher Oberhalb der 128MB Grenze !!!

(Anonym) HomerSimpson24 „Win98 kann den Speicher 128MB zwar erkennen, Ihn aber nicht nutzen.Probier dazu...“
Optionen

Schwachsinn!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Schwachsinn!!“
Optionen

Super - diese qualifizierten Beiträge Mr. Anonym.

(Anonym) Nachtrag zu: „256mb unter win98se???“
Optionen

Leider kein Schwachsinn, es stimmt völlig.

(Anonym) Nachtrag zu: „Leider kein Schwachsinn, es stimmt völlig.“
Optionen

...erst unter WinNT oder Win2000 macht sich RAM über 128MB bezahlt.

(Anonym) Nachtrag zu: „...erst unter WinNT oder Win2000 macht sich RAM über 128MB bezahlt.“
Optionen

Leider doch kompletter Schwachsinn!!!!!!!!!!

Wie stellst du dir denn das Verwalten der swap Datei vor???
Gehört die etwa nicht zum Arbeitsspeicher?

SmallAl (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Scheiße, es stimmt doch !!!
Ich habe den virtuellen Speicher deaktiviert, und für Q3 160 MB "hunk_Megs" eingestellt, obwohl lt. Dr.Hardware noch 162,9 MB RAM frei waren, kam die Fehlermeldung: "hunk data failed to allocate 160 Megs" .... *mal wieder enttäuscht von Microsoft*

KTW SmallAl „Scheiße, es stimmt doch !!!Ich habe den virtuellen Speicher deaktiviert, und...“
Optionen

hi leutz!

ist ja ne lustige diskussion hier :)
fakt ist, win 98 erkennt auf jeden fall mehr speicher, das ist ja kein geheimnis, aber für win98 reichen 128 mb völlig aus, da hier der kernel und alle anderen systemproggys>/treiber/speicherresistente routinen in diese 128 mb locker reinpassen. ich sagte "FÜR DAS SYST WIN98 REICHEN 128MB.....so und dann kommen nautürlich noch die anwendungsproggys hinzu(spiele, office, cad, 3d-studio,..usw) DAZU..UND DANN kommt es drauf an WAS für ein proggy genutzt wird. ists ein videoproggy (cad,3d.studio) kann man gar nicht genug speicher haben, AUCH unter win98....dann würde ich aber sowieso auf nt oder 2000 wechseln...aber fakt ist, dass dann die proggys selbst entscheiden, wieviel speicher sie sich nehmen (sog.getrennte speicherbereiche).
ich selbst habe 320 mb im w98se rechner....ist immo sicher zuviel für ein w98se system, und cad und sowas mach ich immo auch nicht) aber da der speicher immo so schön günstig ist, hab ich mir schon mal auf vorrat für einen neuen rechner gekauft, und was sollen die rammodule unnütz rumliegen, da bau ich sie doch lieber noch solange in mein älteres system ein, bis ich ein neues system habe.

grüsse
ktw

Kaaa... KTW „hi leutz!ist ja ne lustige diskussion hier : fakt ist, win 98 erkennt auf jeden...“
Optionen

genau

Kaaa... SmallAl „Scheiße, es stimmt doch !!!Ich habe den virtuellen Speicher deaktiviert, und...“
Optionen

Na ja- da brauchst Dich nicht zu wundern, denke mal z.B. an den "dynamischen" Festplattencache usw.

Gruß

SmallAl (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Hat Windows ME diesen "Bug" eigentlich korrigiert ???

CiTay SmallAl „Hat Windows ME diesen Bug eigentlich korrigiert ???“
Optionen

Sehr unwahrscheinlich, ist doch nicht viel mehr als Win98 SE mit neuen Internet Explorer, Media Player und noch ein paar unnützen Extras. Das einzige MS-OS, was garantiert sehr viel RAM schluckt, ist Win 2000 (NT).

HSV96-Frank (Anonym) (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Auch ich habe mir angesichts der tiefen Preise einen zweiten 128er-Baustein besorgt, und das Ergebnis ist, dass ich mit 256 MB RAM bei 3DMark2000 einen Leistungsabfall von ca. 1/3 habe (im Vergleich zu den vorigen 128 MB RAM)!! Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegen mag.

Kaaa... HSV96-Frank (Anonym) „Auch ich habe mir angesichts der tiefen Preise einen zweiten 128er-Baustein...“
Optionen

Wahrscheinlich daran, daß Dein Chipsatz nicht mehr als 128 cachen kann.

Gruß

(Anonym) Kaaa... „Wahrscheinlich daran, daß Dein Chipsatz nicht mehr als 128 cachen kann.Gruß“
Optionen

Unwahrscheinlich, das gibt keine Abfall von 1/3. Vielleicht 5-15% je nach Anwendung.
Kannst du ruhig glauben, ich habe nen TX, der nur 64MB von meinen 128 cached.

SmallAl (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Danke KTW für diese info, ich habe jetzt festgestellt, daß mein Speicher bei z.Bsp. PaintShop nicht "brachliegt" also genutzt wird.

(Anonym) Nachtrag zu: „256mb unter win98se???“
Optionen

Win 98 erkennt mehr als 128 MB. Allerdings ist es Quatsch, Win 98 mit mehr als 128 MB zu betreiben. Bereits 64 MB reichen für Standardanwendungen völlig aus. Nur bei aufwendiger Bildbearbeitung und ähnlichen Multimediaanwendungen sind 64 MB zu wenig.

Anonym (Anonym) (Anonym) „256mb unter win98se???“
Optionen

Hi Leute unter http://www.hardwareoc.com/256mb_1.htm
findet ihr einen Vergleichstest zwischen einem 128 Mb und einem 256 MB System
Fazit: unter Spielen wenig von Vorteil z.t sogar nachtielig
bei Anwendungen wenig Vorteile (je nach Test 0 über 5 bis max 14%)