Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

128 MB Ram (no name) Probleme mit Ali Chip, Mainboard Asus P5A

Jetgirl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: kaufte mir 128 MB PC 100, wollte das in ein Asus P5A mit Ali Chipsatz einbauen, beim hochfahren piepste es laut und der Rechner ließ sich nicht hochfaren, baute ich dagegen ein 65 MB PC 100 Modul ein gings reibungslos, woran kann das denn liegen?
Denn es ist schon ärgerlich das ich den 128 MB Ram net benutzen kann,
bitte postet mir mal. Das wäre lieb.

gez.
Jetgirl

(Anonym) Jetgirl „128 MB Ram (no name) Probleme mit Ali Chip, Mainboard Asus P5A“
Optionen

Das kann daran liegen, daß das RAM defekt ist.

Jetgirl (Anonym) „Das kann daran liegen, daß das RAM defekt ist.“
Optionen

Nee nee das 128 MB ging ja auf einem Board das Via Chip hatte, da ging das einwandfrei, nur bei Ali Chip funzt es net, wieso geht das nicht? Das ist meine Frage. :-(

gez.
Jetgirl

(Anonym) Jetgirl „Nee nee das 128 MB ging ja auf einem Board das Via Chip hatte, da ging das...“
Optionen

Hat der Rechner gar nichts (außer piepen) gemacht?

Vielleicht hat das RAM nicht richtig im Sockel gesteckt?

Ansonsten dürfte es keine Einschränkungen geben.

Jetgirl (Anonym) „Hat der Rechner gar nichts außer piepen gemacht?Vielleicht hat das RAM nicht...“
Optionen

Also beim Reinsetzen hat das Ram geklickt, es war also richtig drin, nachdem ich angeschaltet hab, kamen dann laute töne und der Rechner fuhr auch gar nicht hoch. Beim Reinsetzen von 65 MB (keine Ahnung welche Marke) ging es aber, nur bei dem 128 MB Ram geht es nicht und ich frag mich echt wieso. Bei dem Epox Mainboard mit Via Chip gehen die 128 MB Ram, nur nicht bei dem Asus mit Ali Chip, verstehe ich nicht. Weiss einer woran das denn liegen könnte?

Jetgirl

(Anonym) Jetgirl „Also beim Reinsetzen hat das Ram geklickt, es war also richtig drin, nachdem ich...“
Optionen

Beschreib mal die Töne deines Rechners. Diese Tonfolge gibt Aufschluß auf die Fehlerursache. (Hier vermutlich: kein RAM gefunden).

Schau mal, wie im BIOS die Timings des RAM eingestellt sind. Möglicherweise braucht das 128er RAM andere Einstellungen als das 64er.