Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue CPU oder Aufrüst-PC

Wassergeist / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten, da ich sehr viel spiele (Fallout 4, Witcher 3, Skyrim usw.)

Meine derzeitige Hardware kommt wohl langsam an seine Grenzen.

Mainboard: Asrock 970 extreme 3
CPU: AMD FX 4130
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Betriebssystem: Windows 10 (von gekaufter Windows 7 Ultimate Lizenz)
Festplatten: 1 Samsung SSD 840 pro 250 GB, 1 weitere 1 TB Western und eine 2 TB Western

Nun zu meiner Frage, ist es sinnvoll nur eine bessere CPU einzubauen oder gleich einen Aufrüstrechner zu kaufen mit besserem Mainboard und CPU?
Ich baue zwar alle Komponenten selbst ein, allerdings an ein neues Mainboard mit CPU traue ich mich nicht heran. Deshalb gleich ein Aufrüstrechner.

Wenn ich einen Aufrüstrechner mit Mainboard und CPU kaufe und meine Festplatten, Grafikkarte und Soundkarte dort dann einbaue müsste ich dann alles wieder neu installieren oder macht mein Windows 10 den Tausch anstandslos mit?

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen hilfreichen Tipp habt.

Herzliche Grüße,

Wassergeist

swiftgoon Wassergeist „Neue CPU oder Aufrüst-PC“
Optionen
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Welche Karte ist das genau? Bei der 200er Serie gibt es verschiedenste Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung.

Wieviel Hauptspeicher ist in der Kiste verbaut?

Welcher Monitor mit welcher Auflösung wird eingesetzt?

Ich baue zwar alle Komponenten selbst ein, allerdings an ein neues Mainboard mit CPU traue ich mich nicht heran. Deshalb gleich ein Aufrüstrechner.

Das ist wirklich keine große Zauberei. Gibt jede Menge Tutorials wenn du das noch nicht gemacht hast.

Wenn ich einen Aufrüstrechner mit Mainboard und CPU kaufe und meine Festplatten, Grafikkarte und Soundkarte dort dann einbaue müsste ich dann alles wieder neu installieren oder macht mein Windows 10 den Tausch anstandslos mit?

Eine Neuinstallation ist sinnvoll und zu empfehlen. Wenn du bei AMD bleibst kannst du es natürlich mit der bestehenden Installation probieren.

Wassergeist swiftgoon „Welche Karte ist das genau? Bei der 200er Serie gibt es verschiedenste Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung. ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Hier noch die fehlenden Daten:

Grafikkarte: HIS iceQX2 Radeon R9 270X
Monitor: View Sonic VX2703, Auflösung: 1920X1080 75 hrz

Könnte es also sein, wenn ich mir einen neuen Aufrüstrechner mit AMD kaufe und meine Komponenten einbaue, dass WIndows 10 den Umzug übersteht?

Wassergeist Nachtrag zu: „Danke für die schnelle Antwort. Hier noch die fehlenden Daten: Grafikkarte: HIS iceQX2 Radeon R9 270X Monitor: View Sonic ...“
Optionen

fast vergessen....

8 GB RAM

ullibaer Wassergeist „fast vergessen.... 8 GB RAM“
Optionen

Hi,

Bin zwar kein Zocker, aber könntest du es dir vorstellen, einen High-End-Gaming-PC im Wert von ca. 36.000,- € dein Eigen zu nennen? Zwinkernd

Dann schau mal bitte hier:

http://www.pcwelt.de/news/Gaming-Spiele-PC-Hoellenmaschine-7-PC-WELT-9940705.html

und hier:

http://www.pcwelt.de/news/Gewinnen-Sie-die-Hoellenmaschine-7-9912201.html

Gruß Ulli

swiftgoon Wassergeist „Danke für die schnelle Antwort. Hier noch die fehlenden Daten: Grafikkarte: HIS iceQX2 Radeon R9 270X Monitor: View Sonic ...“
Optionen
Könnte es also sein, wenn ich mir einen neuen Aufrüstrechner mit AMD kaufe und meine Komponenten einbaue, dass WIndows 10 den Umzug übersteht?

Das kann durchaus funktionieren, eine Garantie gibt es nicht.

Wie viel Geld willst du investieren? Das ist die entscheidende Frage.
Wenn du eine deutliche Verbesserung willst musst du schon etwas Geld in die Hand nehmen.
Soooo schlecht ist dein aktuelles System jetzt auch nicht.

AMD hat leider momentan Intel nicht viel entgegen zu setzen. Deswegen würde ich derzeit kein AMD System empfehlen. Mit der kommenden ZEN Architektur kann sich das wieder ändern.
Hier mal reinschauen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Wassergeist swiftgoon „Das kann durchaus funktionieren, eine Garantie gibt es nicht. Wie viel Geld willst du investieren? Das ist die ...“
Optionen

Vielen Dank für den Link, da habe ich ja schon einen Überblick.

Würde es denn für mein System evtl. schon reichen eine neue CPU AMD FX 6300 oder 6350 einzubauen?

Oder würde das nix bringen?

http://www.amazon.de/AMD-FX-6350-Core-Turbo-Boost/dp/B00CLBZAHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458197539&sr=8-1&keywords=cpu+fx6350

Habe auch schon im Tutorial in Youtube gesehen, dass auf diesem Board eine FX 8350 verbaut wurde und läuft.

swiftgoon Wassergeist „Vielen Dank für den Link, da habe ich ja schon einen Überblick. Würde es denn für mein System evtl. schon reichen eine ...“
Optionen

Hallo Wassergeist,

diese CPU wird von deinem Board supported, kannst du schon einbauen.
Was zu beachten wäre ist: Die CPU verbraucht 125 Watt. Da ist eine gute Gehäusekühlung und ein entsprechend dimensioniertes Netzteil Pflicht.

Ob es was bringt: Im Grunde schon Cool
Ob du es spürbar merkst: eher nicht. Die 2 Cores mehr wirst du nur in Spielen bemerken, die auch die 6 Cores unterstützen. Der Chiptakt ist nicht wesentlich höher als bei deinem FX 4130. Wenn, dann muss auch eine neue Grafikkarte ins System:

z.B.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

Womit wir wieder beim Netzteil wären. GPU 220 Watt, CPU 125 Watt
Da sollte dann mindestens ein gutes 500 Watt Nezteil verbaut sein, und kein Chinaböller.
8 GB RAM Hauptspeicher sind bei aktuellen Spielen schon die Untergrenze.
Geht zwar noch ne Weile, aber wenn man ein neues System zusammenstellt, dann mit 16 GB RAM

Xdata Wassergeist „Neue CPU oder Aufrüst-PC“
Optionen

Falls es wirklich besser als Deins sein soll ist die OC Formula Serie eine Überlegung wertCool ..

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170%20OC%20Formula/index.de.asp

Auch das ist noch gutLächelnd, wenn auch nur die Ivy Klasse:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20OC%20Formula/index.de.asp

Sind aber intel Motherboards.

ullibaer Wassergeist „Neue CPU oder Aufrüst-PC“
Optionen

Hi,

Ich weiß ja nicht, ob dein Thema noch aktuell ist.

Hab da was bei Caseking gefunden.

https://www.caseking.de/pc-systeme/upgrade-kits

oder hier bei Conrad.

https://www.conrad.de/de/pc-tuning-kits-o0412049.html

Gruß Ulli

Wassergeist ullibaer „Hi, Ich weiß ja nicht, ob dein Thema noch aktuell ist. Hab da was bei Caseking gefunden. ...“
Optionen

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Links. Da sind ja interessante Anregungen dabei.

Aktuell ist es  immer noch, ich werde in nächster Zeit doch mal überlegen welches Aufrüstkid in Frage kommt. Muss allerdings bereits in einem neuen Tower verbaut geliefert werden.Zwinkernd

Ich habe zwar Erfahrung mit einzelnen Komponenten im Austausch aber an einen Mainboardumbau trau ich mich nicht heran.

Gruß,

Undine