Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kerne im laufenden Betrieb ein/ausschalten?

Eisenvater / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe heute meinen AMD Athlon II X3 455 (3 bzw. 4 Kerne) Prozessor durch einen AMD FX 6350 (6 Kerne) ersetzt und kurz darauf festgestellt, dass die von mir am häufigsten genutzte Software CubaseSX (ja, ich weiss, uralt) nicht mehr startet. Nachdem ich im BIOS zwei Kerne deaktiviert habe, läuft die Software wieder normal.

Da ich in Cubase selbst keine Option finde, das Programm der neuen CPU anzupassen, frage ich mich, ob ich nun ständig neu starten und BIOS Änderungen vornehmen muss, wenn ich bestimmte Programme starte. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne (oder Paare) Kerne im laufenden Betrieb von Windows XP (jajaja, auch uralt...) zu (de)aktivieren oder sogar Regeln zu erstellen, die es bestimmten Programmen verbieten, alle Kerne zu nutzen?

Alpha13 Eisenvater „CPU Kerne im laufenden Betrieb ein/ausschalten?“
Optionen
Eisenvater Alpha13 „http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-sc ...“
Optionen

Ja, das hatte ich auch schon probiert...

Danke trotzdem. 

Gibt's nicht irgendein CPU-Tool? Die, die ich kenne, können alle "nur" den Takt ändern.

Alpha13 Eisenvater „Ja, das hatte ich auch schon probiert... Danke trotzdem. ...“
Optionen
Maybe Eisenvater „CPU Kerne im laufenden Betrieb ein/ausschalten?“
Optionen

Moin,

evtl. hilft eine Neuinstallation des Programmes, weil dieses bei der Erstinstallation vielleicht eine config-Datei erstellt hat, die mit der neuen Hardware nicht übereinstimmt.

Gruß

Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Moin, evtl. hilft eine Neuinstallation des Programmes, weil ...“
Optionen

Moin,

kleiner Nachtrag. Auch wenn die Hardwareerkennung und der Treibersupport von Windows inzwischen recht gut geworden ist, halte ich es immer noch für ratsam, bei wesentlichen Änderungen des Systems (CPU, Mainboard), Windows und Anwendungen neu zu installieren

Da das Programm nicht startet, scheint mir genau ein solches Konfiguration-Problem vorzuliegen. Mit der Anzahl der Kerne hat das afaik nichts zu tun. Ein Programm nutzt evtl. nicht alle Kerne, aber überzählige stören auch nicht.

Mir ist jedenfalls noch keine Anwendung untergekommen, die z.B. auf einem Dualcore läuft, auf einem Quadcore aber nicht. Umgekehrt kann das durchaus passieren, dass z.B. einige Spiele die Installation versagen, wenn nicht die Mindestsystemanforderungen erfüllt sind.

Gruß

Maybe

Eisenvater Maybe „Moin, kleiner Nachtrag. Auch wenn die Hardwareerkennung und ...“
Optionen

Habe nun die betreffende Software (Cubase SX1) neu installiert. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Eine Neuinstallation des Systems schliesse ich aus, da:

-Es nicht sicher ist, dass es dann funktioniert

-Bei einem Musikproduktionsrechner eine Neuinstallation mit zahlreichen Audio-PlugIns länger als einen Tag dauern würde

-ich gerne die nächste System-Neuinstallation mit einem aktuelleren OS machen möchte, XP also nicht mehr "lohnt".

Ich werde jetzt das von Alpha13 genannte Tool "CPU-Control" ausprobieren und notfalls erstmal mit der Kernabschaltung im BIOS (geht schneller als msconfig, da ich nicht 2x booten muss) leben.

Werde meine Erfahrungen natürlich mitteilen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Max Payne Maybe „Moin, kleiner Nachtrag. Auch wenn die Hardwareerkennung und ...“
Optionen
Mir ist jedenfalls noch keine Anwendung untergekommen, die z.B. auf einem Dualcore läuft, auf einem Quadcore aber nicht.

Das war reproduzierbar mit Adobe Acrobat Pro 7 der Fall.

Maybe Max Payne „Das war reproduzierbar mit Adobe Acrobat Pro 7 der Fall.“
Optionen
Das war reproduzierbar mit Adobe Acrobat Pro 7 der Fall.

Thx, war mir nicht bekannt. Ist dazu etwas Genaueres bekannt?

Gruß

Maybe