Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

asus turboboost aktivieren

krr / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

1000mal gefragt, 10.000 Antworten, die mein Problem nicht lösen...

Vermutlich können dies nur Asus-notebook Besitzer beantworten, denn mein bios läßt keine Einstellungen zu und alle Treiber sind die neuesten alten und alle tools bringen nix.

Ich habe eine neue SSD in mein altes x93s von 2011 eingebaut und  schaffe es nicht, die vorherige Performance herzustellen - vormals hatte ich auch mal neuinstalliert aber der booster war vorhanden, was immerhin den Faktor fast 2 beim Rendern von Videos ausmachte.

Habe ich irgendein Power management oder tool übersehen, versteckt sich das in der webcam oder sonstwo? 

K.

luttyy krr „asus turboboost aktivieren“
Optionen
neue SSD in mein altes x93s von 2011

AHCI im Bios der Kiste eingeschaltet? Wenn das Teil (was für eine SSD genau) nur mit IDE läuft, ist das nicht so doll...

Gruß

gelöscht_323897 krr „asus turboboost aktivieren“
Optionen

Hallo,

ASUS und Treiber... Krachpolterärger wowiewaswarum...

Ich habe damals auf meinem ASUS UX32VD (von 2012) nach einer sauberen Neuinstallation von Windows7 Prof,  zuerst die Treiber auf der ASUS Supportseite mühselig zusammengesucht und installiert. Danach musste ich feststellen, das manche davon nicht richtig funktionierten, bzw., nicht erkannt wurden (obwohl installiert) ...

Der Support gab mir den Tipp, dass es just zu meinem Notebook eine Origininal -Treiber DVD gibt die man downloaden kann, was ich dann auch getan habe. Ich habe auch eine SSD drin...

Wenn Du Glück hast gibt es auch für dein Notebook ne Original- Treiber DVD. Sieh mal nach, bzw. Klingel bei denen mal an... danach kannst Du dann die Treiber immer noch aktualisieren...

Oftmals liegt das Problem nicht bei den Treibern sondern an deren Reihenfolge in der Install-routine

Gruss, Ralf

krr Nachtrag zu: „asus turboboost aktivieren“
Optionen

Die SSD läuft allerdings wie gewünscht.

Eine DVD war nicht dabei, sondern die übliche Recovery Partition - aber die ist ja durch die Neuinstallation futsch.

Zur Not habe ich noch die vorherige Festplatte, auf welcher alles nach Wusch lief, bis auf den Start und den Müll, der sich angesammelt hat.

Ich schaue mal, welche Treiber dort installiert  sind und dann installiere ich die alten. Vielleicht gibt es auch für mich die DVD.

Eine neue Neuinstallation wäre das Letzte, ich wohne nämlich viel weiter im Abseits als die syrischen Flüchtlinge, nämlich in Rheinland Pfalz. Und bei mir daheim ist schon 1 GB per Internet eine seeehr laaange Aufgabe...

Eigentlich wollte ich die FP klonen, aber mein Acronis unterstützt nur ab gleich großen  Festplatten und die neueste Testversion klont auch nicht von groß auf kleiner. Und das Programm werde ich nicht mehr los...

Gruß, K.

edit: habe eine ähnlich klingende DVD gefunden - K93SV. Gute Nacht - fast 2 GB, da ist mein Notebook ab sofort für heute blockiert.

gelöscht_323897 krr „Die SSD läuft allerdings wie gewünscht. Eine DVD war nicht ...“
Optionen
edit: habe eine ähnlich klingende DVD gefunden - K93SV

Ich weiß nicht, ob da eine ähnlich klingende DVD das Richtige ist. Ich würde mir die genauen Daten des Gerätetyps aufschreiben und bei ASUS mal anrufen. Manchmal gibt es nämlich (wie bei mir) nur geringfügige Unterschiede in der Modellbezeichnung, welche man jedoch ernst nehmen sollte. Ich selber hätte eineTreiber-DVD zu meinem Notebook Gerätetyp vielleicht noch gefunden aber ob es die Passende gewesen wäre? Es gibt 2 oder 3  verschiedene, aber dennoch gleichklingende Treiber DVDs zu meinem Book- Modell. Nun Gut. Vielleicht nochmal das BIOS unter die Lupe nehmen und evt. downgraden... eben, den Original-Zustand herstellen, sonst könnte es vielleicht da-ran scheitern..

Ok. ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht klappt es ja...

Gruss, Ralf

krr Nachtrag zu: „asus turboboost aktivieren“
Optionen

Der Name "K93S" muß wohl stimmen, ich habe gerade in SisoftSandra nachgeschaut.

Auf der Treiberseite heißt die Kiste X93SV - es kann nur sein, daß das "X" für eine Variable und somit auch für "K " steht.

Aaaaber, jetzt kommt's:

Im Taskmanager wurden 4 Kerne angezeigt, aber es müssen 8 = Hyperthreading angezeigt werden, wie in meinem vorherigen System.

Vorgeschichte:Um das ständige umfangreiche updaten von W7 zu sparen, habe ich mir die neueste W7 Iso heruntergeladen und gebrannt, was also der Unterschied zu meiner vorherigen Installation war. Meine W7 DVD, die ich sonst benutze ist nämlich von anno tobak.

Also konnte es nur an der heruntergeladenen ISO liegen. Versuch macht kluch, und so habe ich als letzte Rettung, bevor ich aufgebe und neu kaufe, an eine Neuinstallation mit der alten Scheibe gedacht und diese eingelegt. Ein paar Steps bin ich durchgegangen und letztenendes dann angeklickt "update ohne Neuinstallation unter Beibehaltung der Daten und Programme"

Natürlich kam dann prompt die Meldung "geht nicht, weil die Bestehende neuer ist" und ich habe natürlich abbrechen müssen.

Jetzt kommt der absolute Hammer: nach diesem Versuch ist plötzlich alles gut, es werden 8 Kerne angezeigt und die Geschwindigkeit beim Rendern ist halbiert!!!

Wenn das nicht eine der merkwürdigsten Windoof Merkwürdigkeiten ist...

Gruß, K.

Alpha13 krr „Der Name K93S muß wohl stimmen, ich habe gerade in SisoftSandra ...“
Optionen

Geschwindigkeit sollte man da schon durch Zeit ersetzen und dieser Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 dürfte da ziemlich sicher auch geholfen haben:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Und das nach der Windows Installation der Chipsatztreiber zuerst drauf muß sollte man schon wissen.