Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bringt Prozessortausch spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?

gelöscht_23570 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in einem Laptop (FSC Esprimo Mobile V5535)  CPU (Sockel P) und Speicher (2 Steckplätze) upgraden .

Ist: Intel Celeron M 530 mit 1,73 GHz und 1GB DDR2-667 PC2-5300

Soll: Intel Core 2 Duo Mobile T7300 2,0 GHz und 2x2GB DDR2-800 PC2-6400

Für das Mainboard wäre das nach FSC der max. mögliche Ausbau.

Wen es interessiert:

http://support.ts.fujitsu.com/download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=2A1249C2-F340-465E-BCA2-81CFF96FCAEA

Die CPU würde 11,50€ und der Speicher so um die 25-28€ kosten. Selbstredend erwarte ich mir doch einen spürbaren Leistungszuwachs unter Windows 7 (32Bit).

Mir ist klar, die Kiste ist nicht mehr jung, hat aber auch nichts gekostet. Schon jetzt läuft das W7 (mit Aero) darauf recht zügig.

Oder erwarte ich mir davon einfach zuviel?

Gruß Alois

swiftgoon gelöscht_23570 „Bringt Prozessortausch spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?“
Optionen

Der Celeron ist nur ein Single-Core. Da hat der Core 2 Duo schon mehr Dampf.
Prozessor-Upgrade wäre mir persönlich zuviel Geschraube.
Speicher-Upgrade macht auf jeden Fall Sinn. 1 GB ist schon mager.

Würde über ne kleine SSD als Systemplatte nachdenken, und die vorhandene
Platte in ein 2,5er USB-Gehäuse packen.
Die SSD wirst du auf jeden Fall deutlich merken.

swift

gelöscht_23570 swiftgoon „Der Celeron ist nur ein Single-Core. Da hat der Core 2 Duo ...“
Optionen

An eine SSD habe ich noch gar nicht gedacht, mir würde was <120GB auch reichen.

Zum Geschraube - ich hatte ihn schon mal offen, das leidige Problem mit der Stromversorgungsbuchse.

Gruß Alois

gelöscht_189916 gelöscht_23570 „Bringt Prozessortausch spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?“
Optionen

Das bringt auf jeden Fall etwas.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn ein T7300 mit FSB800 läuft, dann packt die Kiste aller Wahrscheinlichkeit nach auch bis zum T7800 derselben Reihe, der SiS-Chipsatz packt theoretisch sogar bis zum T9500.

http://www.notebookinfo.de/produkte/wortmann-terra-mobile-home-1744/1200825/00000385/

Letzterer ist allerdings Perlen vor die Säue, zu teuer und vermutlich stößt das Book dann auch mit der Kühlung an seine Grenzen, falls die CPU überhaupt läuft;-)
Die Kühlung ist wahrscheinlich auch der Grund für die Begrenzung auf den T7300:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9514

gelöscht_23570 gelöscht_189916 „Das bringt auf jeden Fall etwas. So aus dem Bauch heraus ...“
Optionen

Vermutlich wird die Leistungsaufnahme  und damit auch die Wärmeabgabe das Problem sein. Aber auch die (der?) genannte T7300 ist ja schon ein deutlicher Schritt nach vorne.

Speicher ist klar, mit 1GB ist da nix zu gewinnen.

Gruß Alois

gelöscht_189916 gelöscht_23570 „Vermutlich wird die Leistungsaufnahme und damit auch die ...“
Optionen

Wobei witzigerweise die CPU alle eine TDP von 35W haben.Nach meiner Erfahrung liegen z.B. die Penryn der Reihe T8xxx etwas kühler als die T9xxx. Nur steht da wieder zu befürchten, dass diese durch fehlendes Einpflegen im BIOS eben möglicherweise nicht laufen in diesem Book, obwohl es Sockel P hat, auch wenn die Links weiter unten auch Gegenteiliges berichten. Gegenüber dem hier nicht einmal aufgeführten Celli M530 macht der T7300 aber schon etwas her:

http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_2_Duo_Mobile/T7300_%28Socket_P%29.html

Hier haben auch ein paar herumgespielt (habe extra gesucht) und mit BIOS 1.13 sogar den T9550 verbastelt:

https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=94&t=38363

https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=94&t=44221

Das wäre mit der ebenfalls vorgeschlagenen SSD für die sportliche Herausforderung, die Vernunftlösung ist dann der T7300 plus RAM plus eine schnelle normale Platte. Damit ist das Teil für Office, Surfen usw. prima, Grafikpower für Spiele ist mit der SiS-Onboard sowieso nicht vorhanden.

gelöscht_23570 gelöscht_189916 „Wobei witzigerweise die CPU alle eine TDP von 35W haben.Nach ...“
Optionen

Danke für die Links!

Zufällig habe ich gerade ein Prospekt vom hiesigen Saturn vor mir liegen. Angeboten wird da eine SanDisk  SDSSDP-128G-G25 für 69€. Würde mir von Größe und Preis schon mal gefallen.

Gruß Alois

gelöscht_15325 gelöscht_23570 „Bringt Prozessortausch spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?“
Optionen

Mir wäre das zu viel Kohle, die ich in so eine alte Möhre investiere.

Es würde aber schon etwas bringen.

Wenn ich aber schon aufrüste, dann würde ich auch gleich eine SSD nachrüsten, welche allerdings dann der teuerste Part der Aktion sein dürfte.

gelöscht_23570 gelöscht_15325 „Mir wäre das zu viel Kohle, die ich in so eine alte Möhre ...“
Optionen

Drum bin ich ja hier, zum Eindrücke sammeln!

Gruß Alois

xafford gelöscht_23570 „Bringt Prozessortausch spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?“
Optionen

Mal ne Grundsatzfrage: Spielt denn der Akku noch mit, oder müsste der auch erneuert werden? Wenn ja, dann hättest Du ja fast ein neues Notebook :)

Noch eine Frage wäre: Wo brauchst / willst Du mehr Leistung, bzw wobei ist das Gerät besonders lahm? Klar ist die CPU langsam, aber ein Core2Duo würde wahrscheinlich nicht das surfen im Internet beschleunigen, auch nicht das Starten von Anwendungen oder das ansehen von Filmen (zumindest nicht in Bereichen, die massiv auffallen). Ebenso das Thema Speicher. Klar beides würde das Notebook schneller machen, aber ich befürchte der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs wäre enttäuschend. Eine SSD brächte in den meisten Fällen wahrscheinlich mehr - wäre dafür aber auch die teuerste Variante einer Aufrüstung.

gelöscht_23570 xafford „Mal ne Grundsatzfrage: Spielt denn der Akku noch mit, oder ...“
Optionen

Der Akku tuts auf alle Fälle noch. Es ist ja nicht so, das man mit dem Laptop nicht zügig arbeiten kann. Und das das Internet dadurch nicht schneller, ist mir schon klar. Aber zu einem fast neuen Notebook brauchts dann doch noch den einen oder anderen Hunderter mehr, zumal der dann auch nicht unbedingt 4GB Ram und SSD hätte.

1GB Ram ist doch ein bisschen wenig für Windows 7, zumal ja noch der die Grafik Speicher belegt.. Die CPU wäre in meinen Augen auch günstig. Auf die SSD habt ihr mich hier erst gebracht.

Und so kommt eins zum anderen.

Gruß Alois

gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Der Akku tuts auf alle Fälle noch. Es ist ja nicht so, das ...“
Optionen

Die Kraft der zwei Herzen:-)

Selbstredend, alles reingesteckt und lief auf Anhieb.

Der Core 2 Duo Mobile T7300 in Verbindung mir der Speicheraufrüstung und Windows 7 64Bit bringt durchaus eine spürbare Leistungssteigerung. Durch den Komplettumbau kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, was eigentlich den größten Schub brachte.

Wenn jetzt der Osterhase noch eine SSD dabei hätte...

Gruß Alois