Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Turbo-Boost.....Geht es oder nicht?

wanze2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

In meinem Rechner werkelt ein Core I7  mit Turbo-Boost.Nun zweifel ich aber,ob der wirklich funzt.Im Bios ist er aktiviert,und auch AIDA zeigt an,daß es aktiviert ist.Ich habe mir das Überwachungstool für die Intel Turbo Boost Technik heruntergeladen.Außerdem Cinebench(Benchmarktest),und CPU-Control.Aber egal wie viel Kerne ich auch zuweise,Cinebench verharrt stets bei 2,8 GHZ.Auch mit anderen Programmen ist es mir bis jetzt nicht gelungen,den Turbo-Boost zu aktivieren.Temperaturen sind absolut in Ordnung.Bei CPU-Z steht Multiplier * 21, und in Klammern dahinter 12-23.Bei 23 hätte er also genau den Boost-Takt.Kann mir jemand was dazu sagen? Oder ein Programm nennen,daß den Turbo-Boost aktiviert?

Danke euch

Maybe wanze2 „Turbo-Boost.....Geht es oder nicht?“
Optionen

Moin,

Du hast ja bereits die offiziellen Tools von Intel und diverse andere installiert. Evtl. könntest Du es noch mit der 30 Tage-Testversion des Argus Monitors versuchen:

http://www.argusmonitor.com/de/turboboost.php

TurboBoost erhöht kurzzeitig, bei Bedarf den CPU-Takt, also nicht dauerhaft. Evtl. ist diese Erhöhung so kurzweilig, dass es je nach Aktualisierungsintervall des Tools nicht richtig angezeigt wird. Wenn das Tool also eine Intervalleinstellung hat, dann diese auf die kurzmöglichste Frequenz einstellen.

Gruß

Maybe

 

mi~we wanze2 „Turbo-Boost.....Geht es oder nicht?“
Optionen

Vielleicht klappt's ja so:

http://www.heise.de/ct/hotline/Funktioniert-Turbo-Boost-980199.html

"... müssen im BIOS-Setup „Turbo Boost“, die Stromsparfunktion EIST (Speedstep) sowie die erweiterten Schlafzustände (C-States) C3 beziehungsweise C6 aktiviert sein. Leider bieten nicht alle Mainboards und Komplettrechner eine Option für letztere an."

Könnte das eine Erklärung für dein Problem sein?

wanze2 mi~we „Vielleicht klappt s ja so: ...“
Optionen

Diese Funktion scheint tatsächlich im BIOS zu fehlen.Aber da sehe ich absolut kein Sinn darin.Warum verbauen die einen Proz. mit Turbo-Boost,und im Bios ist eine Funktion vorhanden,um diesen Boost zu aktivieren,aber gleichzeitig fehlt die Funktion,damit dieser aktiviert wird???

Na ja,die fehlenden 260Mhz machen den Kohl auch nicht fett,zumal diese ja nur kurzzeitig aktiviert werden.

 

Danke dir

wanze2 Nachtrag zu: „Diese Funktion scheint tatsächlich im BIOS zu fehlen.Aber ...“
Optionen

So,das Problem wäre gelöst.Funktioniert jetzt tadellos.In der Msconfig>Start>erweiterte Optionen unter Prozessorenanzahl das Häkchen rausgemacht.Das wars.

mi~we wanze2 „So,das Problem wäre gelöst.Funktioniert jetzt tadellos.In ...“
Optionen

Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit Turbo-Boost?

wanze2 mi~we „Und wo ist da jetzt der Zusammenhang mit Turbo-Boost?“
Optionen

Das frage ich mich auch.in den erweiterten Optionen waren 4 Kerne ausgewählt,und ein Häckchen davor gesetzt.Habe den Haken rausgemacht,und schon gehts.Jetzt verwaltet Windows die Kerne.Vorher waren im CPU-Meter nur 4 Cores aufgelistet,und jetzt sind es acht.Scheinbar waren vorher  paar Kerne deaktiviert,so daß der Turbo-Boost nicht anspringen konnte

Hellspawn wanze2 „Das frage ich mich auch.in den erweiterten Optionen waren 4 ...“
Optionen

Die Frage ist wieso der häckchen überhaupt gesetzt war? Default ist es nicht aktiviert. (So ein quark passiert gerne wenn man seltsame optimierungsssoftware benutzt ;-) )

Zu den Kernen:

Ein i7 (nicht extreme Edition) hat 4 physikalische Kerne + Hyper Threading (d.h. 4 Kerne - 8 Threads)