Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zu hohe Temperaturanzeige 74Grad!!!

rocklady / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

ich frage hier mal im Namen meines Partners.
Er hat den PC nun schon fast 5Jahre, und nie gab es Probleme mit der Temperatur.
Bei schnellem Blättern von Webseiten fängt der Kühler an zu laufen wie ein Hamster in der Nacht.
Ich öffnete das Gehäuse, aber Staub hielt sich in Grenzen. Lüfter kreiselt einwandfrei.
Woran liegt es, daß die Temperatur so extrem hoch ist?
Müssen wir uns Sorgen machen, daß der Prozessor verschmort????
Ich habe im Archiv hier schon "gewühlt", aber ich wüßte gerne die Ursache für solche Meldungen.
Neuen Lüfter kaufen von 120mm korrekt?
Es wäre genial, wenn mir jemand einen Hinweis geben würde.
Liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „Zu hohe Temperaturanzeige 74Grad!!!“
Optionen

Hallo rocklady,

ich würde den Prozessor- Kühler abnehmen, reinigen, und die CPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Und dann schauen wie die Temperaturen sind.

Der Austausch älterer Wärmeleitpaste ist nie verkehrt, und dabei kann man auch gleich kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt.

Gruß
knoeppken

rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, ich würde den Prozessor- Kühler abnehmen, reinigen, und die...“
Optionen

@ Knoeppken,

vielen Dank für die flotte Antwort, womit du auch gleichzeitig meine Anfrage bzgl. der Ursache erklärt hast. Wir kaufen dann morgen die Paste, und ich bastele dann mal.
Ich gebe dann hier Bescheid, sollte das die Ursache gewesen sein.
Nochmals vielen, vielen Dank und schönen Abend.
Liebe Grüße, rocklady

gelöscht_35042 rocklady „@ Knoeppken, vielen Dank für die flotte Antwort, womit du auch gleichzeitig...“
Optionen

Das alter Zeug muss natürlich runter, dass ist zäh und reinigt am besten mit Isopropanol oder ähnliches...

Gruß
luttyy

rocklady gelöscht_35042 „Das alter Zeug muss natürlich runter, dass ist zäh und reinigt am besten mit...“
Optionen

@ luttyy,

vielen Dank für den Hinweis. Da wir das noch nie gemacht haben, ist dies sehr hilfreich.
Liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, vielen Dank für die flotte Antwort, womit du auch gleichzeitig...“
Optionen

Ob das jetzt die Ursache ist, kann ich natürlich zu 100% nicht sagen.
Ist also eher ein Tipp aus dem Bauch raus, da du Er hat den PC nun schon fast 5Jahre, erwähntest ;-)

Viel Spaß beim Basteln, und gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

rocklady Knoeppken „Ob das jetzt die Ursache ist, kann ich natürlich zu 100 nicht sagen. Ist also...“
Optionen

@ Knoeppken,

ja, das ist klar, daß du keine Ferndiagnosen stellen kannst. :-)
Leider sind wir heute nicht dazu gekommen, die Wärmeleitpaste zu kaufen.
Ich gehe aber mal davon aus, daß das der Grund für die Temperaturerhöhung ist.
Wir basteln dann am Freitag. Melde mich dann.
Liebe Grüße, rocklady

rocklady Knoeppken „Ob das jetzt die Ursache ist, kann ich natürlich zu 100 nicht sagen. Ist also...“
Optionen

@ Knoeppken,

Wärmeleitpaste hat das Problem leider nicht behoben.
Weiter unten hier auf der Seite berichtete jemand, daß es evtl. auch an "falscher Software" liegen könnte.
Ich prüfe das mal, wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin.
Ich hake das Thema mal ab, obwohl es noch nicht gelöst ist.
Wünsche ein wundervolles Wochenende.
Liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, Wärmeleitpaste hat das Problem leider nicht behoben. Weiter unten...“
Optionen

Schade,

ich wünsche Dir gute Besserung und ebenfalls ein schönes Wochenende.


Gruß
knoeppken

rocklady Knoeppken „Schade, ich wünsche Dir gute Besserung und ebenfalls ein schönes Wochenende....“
Optionen

@ Knoeppken,

lieben Dank und bis bald!!!
Liebe Grüße, rocklady

rocklady Nachtrag zu: „@ Knoeppken, lieben Dank und bis bald!!! Liebe Grüße, rocklady“
Optionen

@ Knoeppken,

dank Wärmeleitpaste und 2. Lüftereinbau fast alles wieder im Lot.
Ich schreibe neuen Thread unter Anwendungsprogramme, da dieser Thread ja schon abgehakt ist.
Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, dank Wärmeleitpaste und 2. Lüftereinbau fast alles wieder im Lot....“
Optionen

Gern geschehen ;-)

Deinen SpeedFan- Thread habe ich schon gelesen, dort gingen ja schon ein paar Antworten ein ;-)

Danke für deine Rückmeldung hier,

Gruß
knoeppken

groggyman rocklady „@ Knoeppken, vielen Dank für die flotte Antwort, womit du auch gleichzeitig...“
Optionen

Hallo

Eine kleine Hilfe :
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm



-groggyman-

rocklady groggyman „Hallo Eine kleine Hilfe : http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm...“
Optionen

@ groggyman,

lieben Dank für den Link. Ist ja 'ne Superbeschreibung, sogar bebildert!!!
Vielen lieben Dank! So kann man gar nichts falsch machen. Toll!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Goggolori rocklady „Zu hohe Temperaturanzeige 74Grad!!!“
Optionen

...das hatte mein Alter PC (April 2005) auch bei einigen Anwendung bei anderen wieder nicht. Manche Programme liefen gar nicht mehr. Ich habe mir anfangs Dezember einen neuen PC gegönnt und damit alle Probleme beseitig.

Krenar rocklady „Zu hohe Temperaturanzeige 74Grad!!!“
Optionen

Ich würde als erstes vielleicht schauen ob irgend ein Software das Erhitzen verursacht. Ich habe vor kurzem auch eine hohe Prozessortemperatur gehabt und habe festgestellt, dass ein Treiber von DivX plus Player der Hitze-Verursacher war. Nach Prozess beenden (im Task Manager), war der Prozessor wieder ruhiger und nicht wärmer als 50°.

Vagabund Krenar „Ich würde als erstes vielleicht schauen ob irgend ein Software das Erhitzen...“
Optionen

Wobei 50°C idle bissl viel ist ;-)

Conqueror rocklady „Zu hohe Temperaturanzeige 74Grad!!!“
Optionen

Wo oder mit was wurde die Temperatur "gemessen" ?
Ratschläge kann man viele geben, aber ohne die Ursache zu kennen ist müsig !

rocklady Conqueror „Wo oder mit was wurde die Temperatur gemessen ? Ratschläge kann man viele...“
Optionen

@ Conqueror,

Everest Home Edition hat ein Fenster geöffnet und zu hohe Temp. angezeigt.
Liebe Grüße, rocklady

Krenar Conqueror „Wo oder mit was wurde die Temperatur gemessen ? Ratschläge kann man viele...“
Optionen

die Temperatur wurde mit SpeedFan gemessen

rocklady Krenar „die Temperatur wurde mit SpeedFan gemessen“
Optionen

@ Krenar,

sorry, klar war es Speed Fan und sogar die neueste Version, ich Nase. Sorry, aber so Dinge lassen mein Hirn rotieren. Wenn du so'ne Meldung das allererste Mal liest, wirst du schon ein wenig unruhig.