Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Suche einen leisen CPU Kühler

elvis2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für meinen Pentium 4 2,8GHz (Sockel 478) einen leisen CPU Kühler. Es gibt also komplett Kühler und Lüfter, also ich könnte auch den Lüfter austauschen, wobei sich Preislich ein kompletter Kühler eher lohnen würde glaube ich.
Manche Kühler habe einen 4-Pin Stecker, mein Mainboard mit dem jetzigen Lüfter auf der CPU Kühlung hat einen 3-Pin Stecker. Ist das trotzdem Kompatibel?

Und was ist PVM-Steuerung? Anscheinnend wohl um die Drezahl des Lüfters zu steuern. Ich möchte es so leise wie möglich haben, also Drezahl ganz runter. Wo stellt man die Drehzahl dabei ein, wenn das überhaupt geht?
Bei meinem Musashi geht das und das ist genial, der hat noch eine Lüfter Steuerung per Drehschalter, aber die CPU Kühler haben das nicht, deswegen Frage ich.

Conqueror elvis2 „Suche einen leisen CPU Kühler“
Optionen
Ist das trotzdem Kompatibel
Ja ist kompatibel. Bei 4-poligen Lüftern wird die Drehzahl über den 4.Anschluss (PWM) geregelt.

Und was ist PVM-Steuerung?
Wenn dann PWM Steuerung.
Hier kannst Du Dich einlesen, bei Vorbildung, ansonsten akkzeptier dies ein einfach..
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Wo stellt man die Drehzahl dabei ein, wenn das überhaupt geht?
Die Drehzahl wird bei 4-poligen Anschlüssen vom Mainboard gesteuert, und bei 3-poligen Anschlüssen über die Spannung, z.B. 7 Volt statt 12 Volt. Jedoch gilt zu beachten, ob der PC noch startet bei einer niedrigeren Drehzahl, wenn im Bios eine Drehzahlüberwachung aktiv ist.
D.h. man muss wissen was man tut. Und eine niedrigere Drehzahl geht, wenn man es übertreibt, auf die Lebensdauer der CPU. Darüber muss man sich klar sein.
aber die CPU Kühler haben das nicht, deswegen Frage ich.
Ist auch nicht beabsichtigt, da das Mainboard dies steuern soll und nicht der User. Denn der User kann dabei viel Schaden anrichten, wenn er keine oder wenig Ahnung von der Materie "Kühlung" hat. Und nur zum Verständnis, zum Thema Kühlung wurden Doktorarbeiten verfasst, so komplex ist das Thema, weil extrem viele Parameter zu beachten sind.
elvis2 Conqueror „ Ja ist kompatibel. Bei 4-poligen Lüftern wird die Drehzahl über den...“
Optionen

Ist eigentlich Wärmeleitplaste zwingend erforderlich? Nämlich insgesamt viel Geld bei meinem alten PC ausgeben lohnt sich nicht.

wapjoe elvis2 „Ist eigentlich Wärmeleitplaste zwingend erforderlich? Nämlich insgesamt viel...“
Optionen

bin zwar nicht Conqueror, antworte aber trotzdem... ;-)
Wärmeleitpaste (ev. auch Wärmeleitpads) ist zwingend erforderlich, bei den meisten CPU-Kühlern ist die aber schon enthalten!

elvis2 Nachtrag zu: „Suche einen leisen CPU Kühler“
Optionen

Es können Ruhig alle auf meine Fragen Antworte die wollen. hauptsache ich bekomme Antworten ;)

Wieviel Temparatur ist für eine CPU Normal? 48°C, 55°C, 58°C? Wäre 55°C auf Dauer gut für die CPU? Ich denke noch 2 Jahre behalte ich den PC dann schaffe ich mir einen neuen an. So lange soll das ganze noch funktionieren.

wapjoe elvis2 „Es können Ruhig alle auf meine Fragen Antworte die wollen. hauptsache ich...“
Optionen
Es können Ruhig alle auf meine Fragen Antworte die wollen. hauptsache ich bekomme Antworten ;)

okay^^

Wieviel Temparatur ist für eine CPU Normal? 48C°, 55C°, 58C°? Wäre 55C° auf Dauer gut für die CPU?

Kommt schon etwas auf die CPU an, z.B. mein AMD Phenom I 9750 (Quad-Core) bei normaler Belastung mit standard Box-Lüfter 35 bis max. 45° C.
50° C ist meines erachtens noch okay (für meinen Geschmack schon zu viel), aber alles was an die 60° C ran geht, finde ich nicht so schonend für den Prozzi...
Je höher die Temp, desto kurzer die Lebensdauer, die meisten Mainboards fahren den Rechner allerdings runter, wenn die Temp erreicht wird, verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht so sehr... ;-)
Maybe elvis2 „Es können Ruhig alle auf meine Fragen Antworte die wollen. hauptsache ich...“
Optionen

Moin,

wie einige geschrieben haben, kommt das auf die CPU an. Der P4 war ein echter "Griller", konnte aber auch noch höhere Temperaturen vertragen. Temperaturen um die 50-60 sind für einen P4 normal. Wenn ich mich recht erinnere, dann lag die max. TDP irgendwo bei 90°. Mein alter P4 3.06 im IBM Thinkcentre läuft permanent mit 60° und lebt schon min. 8 Jahre.

Moderne Prozessoren, vor allem die Desktop Varianten, brauchen niedrigere Temperaturen und eine bessere Kühlung.

Gruß
Maybe