Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...

Olaf19 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

...alle Einzelheiten hier: http://www.golem.de/1101/81091.html - kein guter Start in 2011 für Intel.

Aber so etwas kann jedem Hersteller passieren, nicht nur bei CPUs. von A wie AEG (auspacken, einschalten - Garantiefall) bis Z wie Zea gate oder seagate nicht passieren die dollsten Sachen bei der Hardware-Entwicklung. Und von Programmierfehlern in Software wollen wir lieber gar nicht anfangen...

CU
Olaf

groggyman Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Hallo
Es scheint nicht ganz so extrem wie befürchtet zu sein, denn dieser Fehler soll eigentlich erst bei Nutzung im Grenzbereich über einen längeren Zeitraum auftreten, also ist bei normalem Gebrauch davon auszugehen, dass die länger als befürchtet halten.
Aber es bleibt immer der Beigeschmack, ist schon ein herber Verlust für die Jungs.


http://mygully.com/thread/390-bug-in-chipsaetzen-der-serie-6-fuer-sandy-bridge-cpus-update-2220596/


-groggyman-

kongking groggyman „Hallo Es scheint nicht ganz so extrem wie befürchtet zu sein, denn dieser...“
Optionen
also ist bei normalem Gebrauch davon auszugehen, dass die länger als befürchtet halten.

Hm. Das wäre wirklich ein Verlust für die Jungs.

Gruß - kongking
groggyman kongking „ Hm. Das wäre wirklich ein Verlust für die Jungs. Gruß - kongking“
Optionen

Ein dezenter Leberhaken, schön aus der Deckung, sauber platziert :-))


-groggyman-

kongking groggyman „Ein dezenter Leberhaken, schön aus der Deckung, sauber platziert :- -groggyman-“
Optionen

Bei einer solchen Vorlage musste der von unten kommen ;-)

Gruß - Kongking

Olaf19 groggyman „Hallo Es scheint nicht ganz so extrem wie befürchtet zu sein, denn dieser...“
Optionen

Bei der deutschen Bank würde man jetzt wohl sagen: "Peanuts":

Im ersten Quartal 2011 erwartet Intel eine Belastung des Umsatzes von 300 Millionen US-Dollar durch den Vorfall. Damit erwartet Intel im ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 11,3 bis 12,1 Milliarden US-Dollar.

Klingt fast so, als wären die Ausfallserscheinungen beim Cougar-Point-Chipsatz nur eine Art "Luxusproblem"...

CU
Olaf

saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Entschuldige bitte mein OT:

A wie AEG (auspacken, einschalten - Garantiefall)

Schrei, gröhl, jaul, ich werd grad feucht vor lachen..... ich bewundere immer wieder Leute denen so etwas einfällt.
Obwohl ich mit der Leistung im Profi-Handwerker-Bereich wirklich zufrieden bin, zumindest bisher.

winnigorny1 saheinknabeinroesleinstehn „Entschuldige bitte mein OT: A wie AEG auspacken, einschalten - Garantiefall...“
Optionen

Noch ein kleiner OT (sorry, aber muss nun mal sein): "Alles Ein Gammel".

Olaf19 winnigorny1 „Noch ein kleiner OT sorry, aber muss nun mal sein : Alles Ein Gammel .“
Optionen

AEGeht nicht ist auch noch eine Möglichkeit...

CU
Olaf

hellawaits Olaf19 „AEGeht nicht ist auch noch eine Möglichkeit... CU Olaf“
Optionen

Moin Olaf19,

ich kannte bisher nur :"AEG = An Erfahrung Gescheitert" ^^

Grüsse
Hellawaits

The Wasp Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Das ist ja ein Tritt in die Eier eines jeden aktuellen Sandy Bridge Käufers. Allerdings gehe ich davon aus, dass Intel ohne Wenn und Aber alle Plattformen (Mainboards) über kurz oder lang kostenlos austauschen wird.
Enthusiasten können den Bug bis zum Austausch umgehen, wenn sie nur den SATA 600 Kontroller nutzen oder einen PCI-E Controller, bzw. USB. Schön ist das nicht, aber wie sagt der Angelde Sachse: "Shit happens..."

Olaf19 The Wasp „Das ist ja ein Tritt in die Eier eines jeden aktuellen Sandy Bridge Käufers....“
Optionen

"Der angelnde Sachse" *bg*... endlich mal wieder ein Kalauer-Thread, passend zu meiner Überschrift ;-)

Ja, es lässt sich immer alles wieder geradebiegen, aber das verursacht Aufwand, kostet eine Stange Geld und ist nicht förderlich für das Image des Weltmarktführers.

CU
Olaf

triker Olaf19 „ Der angelnde Sachse bg ... endlich mal wieder ein Kalauer-Thread, passend zu...“
Optionen
Der angelnde Sachse

ICH habe den Sachsen das angeln beigebracht, seitdem nennt man sie Angelsachsen.
Ausserdem bin ich der Erfinder des Eukalyptusbonbons am Stil!
Momentan arbeite ich an einem aufblasbaren Fischbrötchen, speziell für Olly.......

So, genug des Off-Topic ;-)
andy11 Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Ich stell mal wieder die gleiche, warscheinlich dumme Frage, wird das Zeug nicht getestet bis es auseinanderfliegt.
Solange bis der Chip Rauchsignale von sich gibt und immernoch voll funktioniert. Jedes neue Auto wird bis zur
unkenntlichkeit gecrasht und die Insassen lachen immernoch dabei. Oder hinkt der Vergleich......

Ich leide mit Dir, Olaf. Du hast dich so drauf gefreut. Gruß Andy

Olaf19 andy11 „Ich stell mal wieder die gleiche, warscheinlich dumme Frage, wird das Zeug nicht...“
Optionen
Ich leide mit Dir, Olaf. Du hast dich so drauf gefreut. Gruß Andy

Nun ja - wenn die ersten Mac Pros der 2. Sandy-Bridge-Generation als Gebrauchtgeräte im Refurbished-Store stehen, können wir uns darüber noch einmal unterhalten...

:-D

CU
Olaf
Karlheinz5 andy11 „Ich stell mal wieder die gleiche, warscheinlich dumme Frage, wird das Zeug nicht...“
Optionen

Ja der Vergleich hinkt. Fehler in Transportmitteln können auch mal Böse enden. Allerdings habe ich bis jetzt wenig von Todesfällen aufgrund von Bugs in Prozessoren gehört.

The Wasp andy11 „Ich stell mal wieder die gleiche, warscheinlich dumme Frage, wird das Zeug nicht...“
Optionen

Also ich kann mich an nicht wenige Rückrufaktionen bei den Autoherstellern erinnern. Von Menschen Fehlerfreiheit zu erwarten, ist unmenschlich.

Olaf19 The Wasp „Also ich kann mich an nicht wenige Rückrufaktionen bei den Autoherstellern...“
Optionen

Ja, das erinnere ich auch. Besonders tückisch: Reifen und Bremsen.

Bei Lebensmitteln gibt es ebenfalls Rückrufe, z.B. wenn sich später herausstellt, dass bei der Produktion versehentlich giftige Chemikalien hineingeraten sind.

Nicht schön, wenn davon Leben und Gesundheit anderer abhängen, nur - Menschen machen Fehler, so oder so, egal wie schrecklich die Folgen u.U. sein können. Wir leben eben nicht in einer perfekten Welt.

CU
Olaf

andy11 Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Sandy und "gebraucht"
Ich denke noch ist nicht alles verloren und ein paar Funktionen werden sicherlich nutzbar sein:
http://www.youtube.com/watch?v=aAoxZPuN9Ak
Solange bis Sandy alt und gebraucht im Ramschregal zum liegen kommt, würde ich aber nicht warten.
:-) Andy

Olaf19 andy11 „Sandy und gebraucht Ich denke noch ist nicht alles verloren und ein paar...“
Optionen

Ich schon! Bis dahin reicht mir mein Harpertown-MP mit 4 Kernen locker aus:
http://support.apple.com/kb/SP11?viewlocale=de_DE

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Ich schon! Bis dahin reicht mir mein Harpertown-MP mit 4 Kernen locker aus:...“
Optionen

Wobei die Chipsätze der Serie 6 sowieso nicht im Mac Pro gelandet wären, weil im Mac Pro Server-Chipsätze verbaut werden. Das Problem hätte es, wenn, dann im Mac Book oder beim iMac gegeben.

soppiy Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Ist doch kein Wunder, die Abstände von einer Entwicklungstufe zur nächste wird immer kürzer, was
mögliche Fehler durch kürzere Testzeit erzeugen kann.
Man wird als Kunde / Nutzer doch immer mehr zum Beta-Tester, egal ob nun Hard / Software oder auch andere Produkte ( z.B. Autos Rückrufaktionen). Die Firmen vergessen nur eins hat man mal mit einem
Produkt schlechte Erfahrungen gemacht, wird man von der Firma so bald nichts mehr kaufen.
So schaden sich die Firmen selber wenn sie so unausgegorene Waren auf dem Markt bringen, nur um der erste am Markt zu sein.

Horzt Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Hier würd nur 'ne grossangelegte rückrufaktion den hersteller vor unwiedergutmachendem imageverlust bewahren.

gelöscht_268748 Horzt „Hier würd nur ne grossangelegte rückrufaktion den hersteller vor...“
Optionen

Hatte einen Link von Golem eingesetzt, hat nicht funkt.
In diesem wird beschrieben das bei Nutzung von 2 SATA Platten keine Probleme auftauchen,

Maybe Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Hier noch was Ergänzendes dazu:
http://www.golem.de/1102/81126.html

Offenbar wird der Fehler durch einen Transistor ausgelöst. Es sollen wohl nur die SATA 2 Ports, nicht aber die SATA 3 Ports betroffen sein. Da SATA 2 momentan immer noch Standard ist, besonders ärgerlich.

Es hat aber nichts mit den CPUs zu tun, sondern mit dem Chipsatz auf dem MB.

Mich würde mal interessieren, wie die MB-Hersteller jetzt reagieren. Mit dem Zurückziehen der Angebote ist es sicherlich nicht getan!

Und was sagt uns das? Wer die aktuellste, nicht erprobte Technik kauft, ist mal wieder selber schuld.

Allerdings wundert mich, dass der Fehler bei den zahlreichen Tests, die die verschiedenen, namhaften Portale und Magazine gemacht haben, davon nichts zu lesen ist!

Gruß
Maybe

gelöscht_268748 Maybe „Hier noch was Ergänzendes dazu: http://www.golem.de/1102/81126.html Offenbar...“
Optionen

Was gegen Intels Satagate jetzt zu tun ist.
Das ist die Überschrift des Artikels, versuche noch mal den Link zu setzen
http://www.golem.de/1102/81110.html

Satu Maybe „Hier noch was Ergänzendes dazu: http://www.golem.de/1102/81126.html Offenbar...“
Optionen

Danke Maybe.Endlich konkrete technische Aussagen zum Thema und kein Blabla.
Von den sog."Test" erwartest Du wohl zu viel.Die meisten "Test" bestehen doch zu 70% aus einem Wiederkau und Breittreten von Datenblätter-Fakten, zu 20% aus der Begutachtung von Äußerlichkeiten (Design,Handhabung usw.) und allenfalls zu 10% aus verwertbaren Ergebnissen aus dem "Hardware-Schwitzkasten".
Auch die Daten aus sog. Dauer- oder Langzeittest, bei denen Hardwarefehler sich am ehersten zeigen, sind heute
kaum noch für die Kaufentscheidung brauchbar, weil bei Testende das Model in der Regel bereits durch ein anderes ersetzt ist.

andy11 Maybe „Hier noch was Ergänzendes dazu: http://www.golem.de/1102/81126.html Offenbar...“
Optionen
Tests, die die verschiedenen, namhaften Portale und Magazine gemacht haben

Das, Maybe, kommt mir vor wie eine Pfeilspitze in der Schulter. Viele haben es vielleicht gesehen aber keiner wollte es
wahrhaben. Gruß Andy
Maybe Olaf19 „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

So scheint es wohl zu sein.

Dabei wird anscheinend nur noch auf Geschwindigkeit getestet und allenfalls im Hochleistungsbereich auf Stabilität. Ein Dauertest, der auch protokollierte Schreib-Lese-Vorgänge beinhaltet, wäre meiner Meinung nach viel wichtiger.

Gruß
Maybe

Olaf19 Nachtrag zu: „Sandy in'n Sand gesetzt - Intel hat gepatzt...“
Optionen

Stimmt - das kommt noch hinzu, betroffen hätte es den MP so oder so nicht.

Aber auch davon abgesehen finde ich es immer besser, sich in Geduld zu fassen und lieber Technik zu kaufen, die schon etwas "abgehangen" ist. Da weiß man aus den mehr oder weniger leidvollen Erfahrungen anderer schon, was einen erwartet, und der Geldbeutel dankt es sowieso ;-)

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „@the Wasp (Beitrag hängt falsch)“
Optionen

Wobei ich es inzwischen ziemlich merkwürdig finde, dass die Plattform trotz des bekannten Fehlers weiter verkauft wird.

Olaf19 The Wasp „Wobei ich es inzwischen ziemlich merkwürdig finde, dass die Plattform trotz des...“
Optionen
The Wasp Olaf19 „Das könnte mit dem chinesischen Neujahrsfest zu tun haben -...“
Optionen

Mal sehen, wie lange das chinesische Neujahrsfest bei den deutschen Händlern noch anhält?! ;)