Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor kompatibilität

elvis2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Pentium 4 Northwood Prozessor, Sockel 478. Kann ich den auch mit einem Prescott Prozessor mit gleichen Sockel einbauen?

Alpha13 elvis2 „Prozessor kompatibilität“
Optionen

Das hängt irgendwie vom Mainboard (Bios) ab und der genauen CPU!

apollo4 elvis2 „Prozessor kompatibilität“
Optionen

Hallo,

kann funktioniern da der Prescott den gleichen Sockel 478 hat.
Aber der Prescott ändert den Sockel zwischen durch. Neu 775

Kommt also darauf an welchen Prozessor aus welcher Produktion Du kaufst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4

Ich finde nur, dass dies keine Sinn macht.
Ein mehr an Leistung wirst Du nicht bekommen.

Warum willst Du den Cpu weckseln?

Gruß
apollo4

elvis2 apollo4 „Hallo, kann funktioniern da der Prescott den gleichen Sockel 478 hat. Aber der...“
Optionen

Ich will wechseln weil die CPU beim Spielen auf 100%geht und dann ruckelt, so ist das nicht spielbar.
Der neue hat dann 0.6GHz mehr.

groggyman elvis2 „Ich will wechseln weil die CPU beim Spielen auf 100 geht und dann ruckelt, so...“
Optionen

Hallo
Welches Spiel, welche Grafikkarte und welches Board hast du da genau.
Die 0,6 GHz werden dein Problem nicht lösen, da habe ich wenig Hoffnung :-)

-groggyman-

Alibaba groggyman „Hallo Welches Spiel, welche Grafikkarte und welches Board hast du da genau. Die...“
Optionen

Grüss Dich !

Ich kenne zwar Deine sonstige Hardware nicht (Board, Graka, RAM...), aber möglicherweise kannst Du durch Abschalten von Hintergrundprozessen noch etwas Power einsparen ? Miste mal rechts unten gründlich aus und prüfe auch, ob die System-Partition nicht vielleicht sehr voll ist. Win braucht unbedingt noch ausreichend Platz zum Zwischenspeichern. Ansonsten bringens die 0,6 GHz auch nicht entscheidend.

Schätze, Du hast irgendwo ein "Nadelöhr", wobei Du aber schon konkreter werden musst. Die schnellste CPU alleine hilft gar nix, wenn der Rest nicht auch halbwegs stimmt.

Gruss

Alibaba

elvis2 groggyman „Hallo Welches Spiel, welche Grafikkarte und welches Board hast du da genau. Die...“
Optionen

Counterstrike CS,HD2600XT, Asus P4SD-VX (Sondermodell).
Bei dem alten Counterstike hatte ich keine Probleme, bei dem neueren mit beserer Grafik schon.

apollo4 elvis2 „Counterstrike CS,HD2600XT, Asus P4SD-VX Sondermodell . Bei dem alten...“
Optionen

Hallo,

das was Du vor hast kannst Du vergessen.
Das Mainboard ist ein OEM von Asus wo Du keine Treiber oder Updates bekommts.
Das Board ist eh schon über 6 Jahre alt wo Du eben keinen Prozessor für diesen Sockel 478 erhälst.

Möglicherweise nur gebraucht über ebay.

Oder hier http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+%28CPU%29/INTEL+Desktop/Sockel+478.html

Also hilft da wohl nur die Tips mit Grafikkarte oder eben das was man bei Windows so einstellen kann.

Sollte das alles nicht helfen, kannst Du gleich mal über einen Neukauf nachdenken.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hallo, das was Du vor hast kannst Du vergessen. Das Mainboard ist ein OEM von...“
Optionen

Nebenbei bemerkt ist der Prescott im Vergleich zu seinen direken Vorgängern der übelste Stromfresser unter den Pentium IVs.

Außerdem ist diese Baureihe nun schon sage und schreibe 8 Jahre alt - einen 9 Jahre alten Prozessor durch einen 8 Jahre alten ersetzen, das ist kein ernstzunehmendes "Aufrüsten".

CU
Olaf

elvis2 Olaf19 „Nebenbei bemerkt ist der Prescott im Vergleich zu seinen direken Vorgängern der...“
Optionen

Hauptsache das eine Spiel lässt sich noch normal spielen. mehr will ich nicht. Ich könnte noch eine bessere Grafikkarte kaufen aber es liegt wohl eher an dem Prozessor. Gebrauchte gibt es bei ebay genug. Nur ob die bessere CPU auch was bringt ist die Frage. Es gibt ja noch die Northwood CPUs. ich denke das wäre besser als ein Prescott für das Mainboard.

Passt diese CPU wirklich in den Sockel 478?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p412841_Intel-Core-2-Duo-T7700-2x-2-40GHz-So-P-TRAY.html

Das wäre ja dann schon ein Leistungszuwachs. Ich dachte es geht nur bis Pentium 4 3,4GHz. Da ist ja dan ein Doppelkern.

Olaf19 elvis2 „Hauptsache das eine Spiel lässt sich noch normal spielen. mehr will ich nicht....“
Optionen
Passt diese CPU wirklich in den Sockel 478?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_P
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2

SRY
Olaf
apollo4 elvis2 „Hauptsache das eine Spiel lässt sich noch normal spielen. mehr will ich nicht....“
Optionen

nee, da passt das Ding eher nicht. Der ist für den Sockel P wobei ich nicht weis was das für ein Sockel sein soll.

Wie schon erwähnt lass das mit dem Aufrüsten und denke über Neukauf nach.
Was soll den in so ein alten Board noch rausgeholt werden? Du steckst da Geld rein was besser zum Neukauf passt wo man aktuelle Hardware kaufen kann.

Aber nur selberbau kann Dich voran bringen. Ein Komplettsysstem ist nur die schlechtere Alternative.

Gruß
apollo4

InvisibleBot elvis2 „Prozessor kompatibilität“
Optionen

Hi elvis2,

jetzt tust Du schon monatelang herum... Ich hatte Dir von Anfang an davon abgeraten, deinen Pentium 4 gegen einen etwas schnellern Pentium 4 auszutauschen, weil der Nutzen äußerst gering ist. Jetzt bist Du - nach diversen weiteren Hypothesen, die man an Deinen Postings schön verfolgen kann - drauf und dran denselben Fehler zu wiederholen.

Ich kann mich nur wiederholen, Dein PC ist schlicht und ergreifend zu alt. Lass die untauglichen Versuche und kauf Dir was Neues. Mit 350€ kann man schon was Vernünftiges zusammenstellen, das auch für einiges mehr als Counterstrike-Source langt - und noch weiter aufrüstbar ist.

Alibaba InvisibleBot „Hi elvis2, jetzt tust Du schon monatelang herum... Ich hatte Dir von Anfang an...“
Optionen

Dank Dir für die genauere Info, aber da kann man nur passen. Schliesse mich der absolut begründeten Meinung der Anderen hier an. Klar, gehen tut Alles irgendwie, aber das wäre finanziell nicht vertretbar.

Evtl. könntest Du es versuchen mit einem Board auf Sockel 775-Basis. Das ist nun auch etwas veraltet, aber bei Weitem nicht so sehr wie Deine Teile. Der Vorteil ist, dass es für diesen Sockel ein sehr grosses Angebot gibt. Da wären gebrauchte Teile wegen der Konkurrenz tragbar und viele Deiner Teile könntest Du weiternutzen. Ob das aber nun wesentlich billiger kommt wie der o.a. Vorschlag mit dem 350Euro-Eigenbau ist fraglich bzw. unwesentlich. Auswahl und Leistung gibts da aber reichlich. Mein Eigenbau ist auch schon ein paar Jährchen alt. Bin zwar abgesehen von ein paar älteren Spielen kein grosser Zocker, aber mein DualCore E6750 (2x2667MHz) hat bisher klaglos fast Alles bewältigt und wäre auch übertaktbar (mir reichts auch so). Dieser 5,9 Leistungsindex von Win 7 erreicht ja fast jeder, da jeweils alle Platten unter SSDs dies als Maximum aufzwingen, egal wieviel Tausender im Rest stecken. Blöder Index, find ich.

Alibaba


Viel Glück noch