Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Prozessor, i3 oder i5?

hascherl / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich überlege, meinen erst 11 Jahre alten Pentium 3/900MHz, 640MB SD-Ram durch einen neuen Rechner zu ersetzen, mit allen Neuteilen wie Netzteil, MB, Graka und so.
Da ich aber nicht weiß, welchen der Prozzis ich nehmen soll, bräuchte ich eure Hilfe.
Habe mal im I-Net nachgeschaut, bin aber auch nicht schlauer geworden.
Beide Teile gibt es in verschiedenen Versionen, i3-550/561/661, den 5er in ähnlicher Weise.
Haben teilweise verschiedene Taktfrequenzen, Caches, andere Sockelbezeichnungen, manche haben 32, andere 25 Nanometer-Technik.
Und es gibt wohl 3er, die "schneller" als manche 5er sind.
Soll ich den schnellsten nehmen und wie finde ich den?
Besser mehr Cache, höheres Tempo, Level2 ?
Beide Prozzis sind für meine Zwecke mehr als ausreichend, möchte aber zumindest für die nahe Zukunft gerüstet sein.
Deshalb frage ich mich auch, ob es sinnvoll ist, den 5er (ca. 175€) oder den 3er (ca.110€) zu nehmen und evtl. eine bessere Graka dazu.
Meine Anwendungen sind im "häuslichen" Bereich, d. h. Internet, gelegentlich Photoshop, (noch) keine leistungshungrigen Spiele.
Am meisten ägert mich zur Zeit, dass ich Youtube-Videos nur im "Ruckelbildmodus" sehen kann, während der Ton weiterläuft.
Bin mit Alice DSL-16000 unterwegs, die Verbindungsgeschwindigkeit ist ok, also gehe ich vom Rechner als Bremse aus.
Nutze zur Zeit XP und möchte vorerst dabei bleiben, es sei denn, ihr überzeugt mich, auf W7 umzusteigen.
Auf gehts.

Hascherl



Conqueror hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

Und wieder die sicher schon öfters gestellte Gegenfrage, welche Anwendungszwecke hast Du für den PC ?

hascherl Conqueror „Und wieder die sicher schon öfters gestellte Gegenfrage, welche...“
Optionen

- - Meine Anwendungen sind im "häuslichen" Bereich, d. h. Internet, gelegentlich Photoshop, (noch) keine leistungshungrigen Spiele.- -

Habe ich hier schon geschrieben oder meinst du noch andere (welche?) Anwendungen?

Habe jetzt auch nochmal etwas gesurft, es scheint der i3-540 in die engere Wahl zu kommen.
Warte aber nach wie vor auf eure Meinung, auch zu evtl. anderen CPUs.

Hascherl

Systemcrasher hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen
Am meisten ägert mich zur Zeit, dass ich Youtube-Videos nur im "Ruckelbildmodus" sehen kann, während der Ton weiterläuft.

Kleiner Tip:

Hol Dir mal die aktuelle Puppy-Live-CD, bzw. downloade sie (z.B. hier http://www.chip.de/downloads/Puppy-Linux_32503686.html), brenne als Iso und starte dann den Rechner mit der CD im Laufwerk.
Dann schaue Dir nochmal die "Ruckelvideos" an

Ruckeln die immer noch?

Solange Dein Rechner noch läuft, nutze ihn. Evtl. lohnt es sich, etwas mehr RAM einzubauen (gibts gebraucht für fast geschenkt).

Von Win7 kann ich dir nur abraten, es sei denn, Du kaufst einen neuen, sehr schnellen Rechner.


Aber glaube mir: Meine Rechner sind nur halb so schnell, Video geht trotzdem ruckelfrei (allerdings nur, wenn ich sie erst downloade und dann anschaue, und auch nicht hdtv). Alelrdings habe ich nur 256 MB RAM (mehr geht nicht).

Deine 900 MHz sind abe rmehr als ausreichend (auch für hdtv).
Du mußt Dir halt nur das für Deine Zwecke richtige Betriebssystem raussuchen. :)
Maybe hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

Hallo,

Du erkundigst Dich nach einer neuen CPU (Prozessor), richtig? Damit wird es aber nicht getan sein, wenn Du eine so alte Maschine nutzt.

In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Deinen Rechner auf eine neue CPU aufzurüsten, wird nicht möglich sein. Da lohnt schon eher der Gedanke an ein neues Komplettsystem.

Neue CPUs brauchen neue Mainboard, neue Speichertechnologie etc. Auch macht es wenig Sinn, eine alte IDE Festplatte weiter zu verwenden, da inzwischen SATA2/3 der Standard für Festplatten und auch DVD geworden ist.

Du wirst also, wenn überhaupt, alles neu brauchen!

- CPU
- Mainboard
- Speicher
- CPU und Gehäuse-Kühler/Lüfter
- Netzteil
- Gehäuse
- DVD-RW

Moderne CPUs haben teilweise eine integrierte Grafik, oder es gibt Mainboards mit Grafikchips. Für intensive Anwendungen empfielt sich eine seperate Grafikkarte, je nach Anforderung. Diese braucht einen PCI-Express Steckplatz.

Ein Intel i3, bzw. ein AMD Athlon X2 ist sicherlich für die meisten Bereiche ausreichend. Ein i5, oder ein AMD Phenom X4 für das mittlere Segment und wenn man Leistung pur will, dann der Intel i7.

Das ist aber alles nur grob umrissen und generell ausgedrückt! Für genaue Empfehlungen brauchen wir den Anwendungszweck und den Preisrahmen, um Empfehlungen aussprechen zu können!

Gruß
Maybe

hascherl Maybe „Hallo, Du erkundigst Dich nach einer neuen CPU Prozessor , richtig? Damit wird...“
Optionen

Hallo,

gleich im ersten Satz habe ich ja geschrieben " mit allen Neuteilen", also ein Komplettsystem. Auch die Anwendung ist bekannt.
Ich denke aber, dass die CPU ausschlaggebend für den Rest der Hardware ist, deshalb wollte ich damit anfangen.
Festplatte wird S-ATA oder S-ATA2, MB mit DDR3-RAM, Graka dachte ich an eine ATi, aber da habe ich noch keine ausgesucht.
Netzteil soll auch ein gutes sein, Brenner und weiteres Zubehör sind nicht das Problem.
Und alles soll für die nächsten Jahre ausreichend sein, mit meinen jetzigen Sachen war ich ja auch, mit kleinen Updates, lange unterwegs.
Preislich will ich mich nicht festlegen, irgendwo um die 500-600€, falls das reicht.
Der eben durchgeführte DSL-Speedtest ergab gute Werte, 12500Kbit download, 1024 im Upload.

Hascherl

Olaf19 hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen
Am meisten ägert mich zur Zeit, dass ich Youtube-Videos nur im "Ruckelbildmodus" sehen kann, während der Ton weiterläuft.

Alles was recht ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das ausgerechnet an der CPU liegen soll. Was läuft denn noch so alles an Anwendungen im Hintergrund? 640 MB RAM sind für heutige Begriffe ein bisschen dünn, aber daran allein sollte es auch nicht scheitern.

Bin mit Alice DSL-16000 unterwegs, die Verbindungsgeschwindigkeit ist ok, also gehe ich vom Rechner als Bremse aus.

Dito - hab ich auch. Im Idealfall komme ich auf 10 - 11 MBit, was ein ganz hervorragender Wert ist. Wie viel schafft denn dein Anschluss, und vor allem - bleibt es dauerhaft dabei? Welches Modem hast du?

Ich habe das Alice 1111 und kann nur sagen, dass das Ding totale Scheiße ist. Alle naslang schaltet es eigenmächtig die Internetverbindung ab und stellt sie automatisch wieder her - ich sehe das immer im Konfigurationsdialog, wenn er mir anzeigt, dass er seit 23 Sekunden mit dem Internet verbunden ist, obwohl ich schon stundenlang surfe - und mich über beschissene Performance wundere.

Wenn ich dann das Modem auf Werkseinstellungen zurücksetze, habe ich erst einmal wieder ca. 1 Woche Ruhe, dann fängt der Dreck von vorne an :-(

Evtl. hilft so ein Modem-Reset auch bei dir?

CU
Olaf
David29 hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

I7 2600k Sockel 1155 mit einem B3 Mainboard P67 Chipsatz würde ich da nehmen.

David29 hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen
elvis2 David29 „http://cgi.ebay.de/Tronics24-PC-Intel-i7-2600K-Sandy-Bridge-Nvidia-GT220-/110663...“
Optionen

Zukunftser, das ohne HDMI Anschluß? Das ist Schrott von Gestern.

Coraline hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

Irgendwie komisch - keiner will hier so richtig die Frage(n) des Starters beantworten - es wird auf alles mögliche eingegangen...wieso Videos ruckeln...dass man einen P3 mit 900 MHz am besten noch zehn Jahre weiterverwendet... usw. - Keiner scheint sich den Beitrag von hascherl genau durchgelesen zu haben.

Ich bin auf dem Gebiet leider auch keine Expertin.

Ich würde für ein preisgünstiges Aufrüsten einen schnellen i3 und eine ordentliche 460er nehmen. Das reicht z.Zt. erstmal locker - wenn man kein Hardcore-Zocker ist. Alternative: Auf die neuen Intels (Sandybridge) warten.

Gruß,
C.

David29 Coraline „Irgendwie komisch - keiner will hier so richtig die Frage n des Starters...“
Optionen
Auf die neuen Intels (Sandybridge) warten.

Der kommt aber erst mit dem Bulldozer von AMD raus. Das kann also noch dauern !!!
David29 Coraline „Irgendwie komisch - keiner will hier so richtig die Frage n des Starters...“
Optionen
i3 und eine ordentliche 460er


Ist ein Laptop Prozessor !!
REPI hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen
Neuteilen wie Netzteil, MB, Graka und so.

Mal über einen Selbstbau auf Basis AMD nachgedacht?
Boards (ggf. mit onboard Grafik und Sideport Memory), sowie CPUs sind für Deinen Einsatzzweck günstiger im Preis und insgesamt auch im Preis-Leistungsverhältnis, als die von Dir erwogenen Intel Komponenten.
Conqueror REPI „ Mal über einen Selbstbau auf Basis AMD nachgedacht? Boards ggf. mit onboard...“
Optionen

Der Fragesteller hat wohl keine Ahnung wie amn einen PC zusammenbaut, und ich muss ehrlicherweise schreiben ich bin sehr vorsichtig mit dem Selbstbau und dann noch von verschiedenen Versandfirmen.
Wieso ?
Weil es passieren kann, dass die Teile nicht kompatibel zueinander sind, Mainboard - RAM z.B. und dann. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sind sehr gute Hardwarekenntnisse erforderlich, was nicht von jedem vorausgesetzt werden können.
Wenn, würde ich einen Komplett-PC erwerben mit Betriebssystem (z.B. Snogard)

REPI Conqueror „@Repi“
Optionen

1. sind alle Komponenten von der gleichen Versandfirma.
2. habe ich das bestimmt schon 20x gemacht und bis auf ein Mobo, was ich mal zurückgeben(tauschen da defekt) musste, hat es immer geklappt.
3. Schaut man beim Moboherstelller auf die RAM und CPU Kompatibilitätsliste, kauft danach und dann passt es auch. Bei den meisten Versendern kann man ggf. auch kostenlos tauschen bzw. zurück geben, falls es Inkompatibilitäten gibt.
4. Wer sich einen Rechner selbst zusammenschrauben will, sollte natürlich die entsprechenden Kentnisse haben. Das setze ich bei einem solchen Ansinnen voraus..
5. wer mit Punkt 1,3 und 4 nicht zurecht kommt, solle sich gleich einen fertigen Rechner kaufen.

Wobei es ja nicht ein Eigenbau unbedingt sein muss. Wollte den Fragesteller nur daraufhinweisen, dass ein AMD System für seine Zwecke ein besseres Preisleistungsverhältnis hat, als auf Basis Intel.

tkrde hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

Hallo,
ich muss Coraline mal recht geben. hascherl will einen neuen Rechner. Was ich bei einem 11 Jahre alten Teil auch verstehen kann und hier geht es wieder vom 100ten ins 1000ste.

Bei einem Neubau geht es nach den Anwendungen, die auf dem Rechner laufen sollen, und nach dem Geld das du ausgeben willst. Zu deiner Frage i3 oder i5 würde ich dir schon zu einem i5 raten. Ob das dann ein kleines oder großes Modell ist muss dein Geldbeutel bestimmen. Laufen tun die vorgegebenen Anwendungen alle. Wenn du aber wieder planst den Rechner 10 oder mehr Jahre zu verwenden würde ich eher zu einer stärkeren Variante greifen. Abhängig vom Geld kann man auch über AMD oder Intel Sandy Bridge sprechen.
Grafik hast du kurz angerissen. Das ist schwer zu bewerten, da die Entwicklung extrem schnell ist. Wenn du nur mal MShearts spielen willst kannst sogar ne Onboard Karte nehmen. Sollen es doch mal etwas Grafik lastigere Spiele sein, muss es eine größere Karte sein. (460GTX aufwärts) Aber hier wirst du kaum die nächsten 10 Jahre abdecken können.
W7 oder WinXp hmm... XP macht seinen Job. Wenn du jetzt aber neu aufbaust. Vielleicht sogar mit mehr als 4GB Ram würde ich zu Win7 greifen. Aber das ist subjektiv.
Gib mal einen Preisrahmen vor und noch ein paar mehr Details zu Spielen die vll auch geplant sind. Dann kann man mal konkret was vorschlagen.

Gruß

DergroßeGuru hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

Hi!

Ich würde mich REPI anschließen und für einen günstigen AMD-PC plädieren:

CPU: AMD Athlon II X4 640 ca. 80 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 85 Euro oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H (mit OnBoard-Grafik) ca. 115 Euro
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB (PC3-10667U) ca. 65 Euro
Netzteil: Corsair CX 430W ca. 40 Euro
Grafikkarte (nur bei Gigabyte GA-870A-UD3): EVGA GeForce GTS 450 FPB ca. 95 Euro
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB ca. 45 Euro

Macht bei den Hauptkomponenten rund 410 Euro (Grafikkarte) bzw. rund 345 Euro (OnBoard-Grafik). Damit sollte die nächste Zeit wieder Ruhe sein, wenn dir jetzt sogar der PIII noch fast reicht. Außerdem ist die AM3-Plattform auch noch füe eine Aufrüstung gut, sollte der Prozessor irgendwann doch zu langsam sein (z.B. Athlon II auf Phenom II).
Wenn es unbedingt ein Intel sein soll, würde ich einen i5-750 (kleinster Quad) nehmen oder noch abwarten und dann auf Sandy Bridge (i5-2300) setzen.

Stockcarpilot hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen
David29 Stockcarpilot „Hallo Ich habe dir mal etwas zusammengestellt:...“
Optionen

Prozessortyp: Intel Core i7 2600K Sandy Bridge Quad Core
Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3-SDRAM
Internes Laufwerk: DVD±RW/CD-RW Dual Layer
Festplattenkapazität: 500 GB
Ausstattungsmerkmale: USB 3.0, SATA-600 6Gb/s SATA3, Firewire, Netzwerkkarte, USB 1.1, USB 2.0
Schnittstelle: SATA III Bauart: Tower-PC
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT220 1024MB
550 Watt Netzteil

619€ etwas teurer als das Amd System, dafür aber fertig gebaut und mit richtiger Grafikkarte und um einiges Schneller , siehe oben Ebay Link

hascherl Stockcarpilot „Hallo Ich habe dir mal etwas zusammengestellt:...“
Optionen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Mühe, die für mich in Arbeit ausschlägt :-)).

Leider hat Coraline schon recht, was das Lesen meiner Anforderungen betrifft.

Also, einen Computer selber zu bauen, traue ich mir schon zu, das soll nicht das Problem sein.
Weil ich aber schon länger "aus dem Geschäft" bin und mich bisher nicht um eine Neuanschaffung kümmern musste, bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Zu dem I3-540 bin ich gekommen, weil "glaubte", dass er für mich völlig ausreichend sei. Könnte aber auch ein AMD werden, mal sehen.
Im Endeffekt wird es ein neuer Rechner und ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Erwerb einzelner Komponenten ganau das kaufen kann, was ich möchte.
Das ist bei den meisten fertigen Geräten nicht so, auch wenn sie meinen Ansprüchen genügen würden. Vielleicht übertreibe ich ja auch ein wenig mit der Ausstattung, aber bei einer Neuanschaffung möchte ich die nächsten Jahre Ruhe haben, ausser, es geht mal was kaputt.
Eure Vorschläge werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen (habe im Moment wenig Zeit), bin sicher, dass da gute Sachen dabei sind.
Das Angebot von DAVID29 habe ich schon mal angesehen, so könnte ich mir das neue Teil vorstellen.
Preislich habe ich ca. 600€ vorgesehen, will mich da aber auf ein paar € mehr oder weniger nicht festlegen, wobei 700€ aber zuviel wären. So intensiv nutze ich den PC dann doch nicht.
FP ist mit 500GB völlig ausreichend, Graka ist egal, ob ATI oder Nvidia, NT soll leise und gut sein.
BS ist jetzt XP, mit Windows 7 habe ich keine Erfahrung, was mit meiner jetzigen Software passiert. Nutze halt noch einige alte Spiele und Programme, keine Ahnung, ob die unter W7 laufen.
Wollte eigentlich nur mal nach dem Prozzi fragen, sonst hätte ich gleich bei Neukonfiguration angefragt.
Melde mich aber auf jeden Fall noch mal, wenn ich mir die Vorschläge angesehen habe.
Also, nochmals Danke für eure Hilfe.

Hascherl

tkrde hascherl „Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Mühe, die für mich in Arbeit...“
Optionen
David29 tkrde „ für 1 x 8GB 2er Kit CORSAIR XMS3 Series CMX8GX3M2A1600C9 für 1 x 1TB SAMSUNG...“
Optionen
Die GT220 von David29 ist nicht zukunftstauglich.

Richtig, aber sollte sie es sein würde die Grafikkarte alleine 600€ kosten, daher für den Preis ist das System ok !!
loRd89 hascherl „Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Mühe, die für mich in Arbeit...“
Optionen

Ganz im Ernst...wenn du bis jetzt! noch mit nem 900Mhz P3 ausgekommen bist, dann wird dir ein I3 locker reichen...kauf dir einen DELL o.ä. für 500€ und dann solltest du bedient sein.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber einen wirklich leistungsstarken PC scheinst du nicht zu brauchen bzw. wäre rausgeschmissenes Geld. und selber bauen würde ich mir auch gut überlegen...das ist zwar kein hexenwerk, aber sollte etwas nicht sofort funktionieren (und das ist soo selten nicht) ist fehlersuche angesagt und wenn man dann nicht weiß wo man anfangen soll hat man die a-karte.

"Zukunftsicher" ist immer so eine Sache...meistens kommt es doch anders als gedacht und der gerade noch so super zukunftsichere PC gehört zum alten Eisen bzw. kann mit neuer Hardware nichts anfangen, weil sich die Anschlüsse geändert haben...gerade wenn man pcs länger als 3 Jahre in Benutzung hat.

elvis2 hascherl „Neuer Prozessor, i3 oder i5?“
Optionen

Mein Gott Walter.
"(noch) keine leistungshungrigen Spiele."

Wenn du dann ein leistungshungriges Spiel kaufst, dann hast du schnell den knüpel im Ar... bevor du es merkst.
Also gleich ein besseren PC mit besserer CPU (i7) kaufen. wenn du "noch" später AVCHD Videos bearbeiten willst dann kauf gleich den I7. Denk an den Knüppel. kapisch?

hascherl elvis2 „Mein Gott Walter. noch keine leistungshungrigen Spiele. Wenn du dann ein...“
Optionen

@loRd89:
Wirklich auskommen kann man das eigentlich nicht nennen, eher ein rumvegetieren, da habe ich keinen Bock mehr drauf.
@elvis2:
Ich weiß nicht, welche Spiele wirklich viel Leistung benötigen, aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein wirklich guter Flusimulator.

Hallo zusammen,

ich habe mir die verschiedenen Vorschläge angesehen, die wahrscheinlich alle für mich geeignet wären.
Es wird wohl auf einen i5 oder i7 hinauslaufen, wobei ich mir durchaus einen Komplett-PC vorstellen kann, der nach meinen Wünschen (und teilweise auch euren Vorschlägen) konfuguriert wird.
Bei einem MB-Vergleich ist mir aufgefallen, dass es welche mit zwei oder auch mit 4 Speicherbänken gibt.
Hat das Vorteile, ausser vielleicht mehr RAM?
Speicher wollte ich von Kingston nehmen, da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
Wie sinnnvoll ist eine passiv gekühlte Graka? Sie benötigt ja weniger Steckplatz, ist leiser, aber auch gleich gut?
Es sind also noch einige Fragen zu klären, aber es wird.
Nochmals Danke für eure zahlreichen Ideen und Vorschläge.

Ich bleibe am Ball.

Gruß Hascherl

Maybe hascherl „@loRd89: Wirklich auskommen kann man das eigentlich nicht nennen, eher ein...“
Optionen
Wie sinnnvoll ist eine passiv gekühlte Graka? Sie benötigt ja weniger Steckplatz, ist leiser, aber auch gleich gut?

Das trifft, wenn überhaupt, nur bei Low-Budget Karten zu. Moderne Grafikkarten, selbst aus dem Midrange-Bereich, haben eine so große Wärmeentwicklung, dass ein Passivkühler, in den meisten Fällen, deutlich größer und schwerer ist, als eine Aktivkühlung. Zudem muss dabei auf einen perfekten Luftstrom im Gehäuse gesorgt werden, da die Passivkarte natürlich das gesammte System mit aufheizt.

Wenn es nur um die Geräuschentwicklung geht, dann gibt es Alternativ-Kühler, die effektiver und leiser arbeiten.

z.B.
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=426649&Ref=105&gp=1&fd=495958&ID2=3545483694847

Muss natürlich zum Modell passen, von daher nur ein Vorschlag!

Gruß
Maybe