Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Multicore und Ihre Grenzen

Conqueror / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Für Anfänger oder solche die sich einen PC zusammenstellen wollen:
Mehr Power durch mehr Kerne so der Spruch der Computerindustrie, doch der gilt nur sehr bedingt. Denn die Effektivität der Multicore Prozessoren sinkt stark wenn diese nur in der Lage ist einen Bruchteil Ihrer Tasks zu parallelisieren.Momentan kann kaum ein Programmiererer das Potential der Mikroprozessoren ausschöpfen.
Schlimmer noch, Programme die von der Parallelisierung profitieren könnten wie Videoverabeitungsprogramme, laufen mit der Hardware-Beschleunigung der Graphikkarte viel schneller.

chrissv2 Conqueror „Multicore und Ihre Grenzen“
Optionen

Aber das ist doch alles schon bekannt. Was mich an den den aktuellen Grafikkarten wieder stört ist, das sie stets mitlaufen und auch im idle eine ganze Menge Strom in Wärme umwandeln. Vollkommen sinnlos und die aktuellen Stromspartechniken bzw deren Umsetzung sind ja auch nicht mehr als ein Witz.

Sollte der Thread nicht eher aufs CPU Brett? Ich bin mal so frei.


mfg
chris

Olaf19 Conqueror „Multicore und Ihre Grenzen“
Optionen

Dass man mit mehr Kernen in der Textverarbeitung nicht mehr Anschläge pro Sekunde hinbekommt, sollte hinreichend bekannt sein.

Schon lange vor Erfindung der Mehrkern-Prozessoren galt: Es gibt nicht *den* geeignetsten Prozessor für alles, alle und jeden, es kommt immer darauf an, was du mit deiner Kiste machen willst.

Konkret: Mein Logic Studio kann 16 Kerne ausnutzen, inkl. der virtuellen beim Hyperthreading. Mein MacPro hat nur 4 Kerne - ohne Hyperthreading, 2008 halt... da geht also noch was.

CU
Olaf

Vagabund Conqueror „Multicore und Ihre Grenzen“
Optionen

Pff, Premiummtglied und dabei seit 2001 - woher haste denn deine Infos?

Das Thema hatten wir so oft, habe sogar schon Wiki und Uniunterlagen verlinkt, aus denen man alles ableiten kann.

Momentan kann kaum ein Programmiererer das Potential der Mikroprozessoren ausschöpfen
Woher kommt denn diese haltlose aussage? Weil Office keine 20 Kerne nutzen kann? Das ist SCHWACHSINN. Die Programmierer sind durchaus in der Lage Probleme optimal zu parallelisieren, habe aber das Problem, dass die Aufgaben oft keine Paralellisierung erlauben - nicht der Programmierer, sondern die Aufgaben sind hier der Faktor. Wieso? Denkst du etwa die Hardware-Beschleunigung durch GPUs kommt von alleine? Der Aufwand für eine GPU zu programmieren is größer als für mehrere CPUs - nur so viel zur Materie.

Fazit: Trollpost -_-

@Olaf: Dann los! Apple 8 Kerner mit 16 Threads =D

Olaf19 Vagabund „Pff, Premiummtglied und dabei seit 2001 - woher haste denn deine Infos? Das...“
Optionen
@Olaf: Dann los! Apple 8 Kerner mit 16 Threads =D

Das zumindest wäre seit der "Nehalem"-Generation von 2009 "state of the art" beim Mac Pro. Ich bin aber momentan ganz zufrieden mit meiner alten Möhre vom ebay-Gebrauchtmarkt.

Interessant wird es für mich erst wieder, wenn die ersten MPs kommen mit 8 Kernen in nur 1 CPU und nicht so wie jetzt auf 2 verteilt. Dann würde ich evtl. auf so ein Teil hinsparen, sofern es nicht teurer wird als die heutigen 6-Kerner. Und ich würde warten, bis so ein Teil im Refurbished Store "verramscht" wird (ca. 500 EUR unter dem regulären Neupreis).

CU
Olaf